@dhg Die konkrete Gefahr, die zum Beispiel von dir ausgeht, ist, dass du Leuten, auf die du Einfluss hast, etwa eigenen Kindern, das Wunder des Lebens nicht erleben lässt und sie in den düsteren Bibelglauben führen könntest.
Ich gebe zu, diese Gefahr ist eine Gefahr, die man dir zubilligen muss und die zum freien Willen gehört und das ist auch gut so.
Ich persönlich finde es nur erschreckend und traurig für dich und Menschen, die auf dich hören könnten.
@allIch finde es aber auch etwas ungerecht, wie ihr dhg oder tempname angeht.
Ja, beide sind ziemlich "merkwürdig".
Aber dhg hat ja wirklich nur aufgezeigt, was in der Bibel steht und dazu seine Interpretation genannt (die er nicht als Interpretation sieht, was aber aus seiner Sicht auch so ist, weil es da nicht viel zu interpretieren gibt. Ein Kreis ist für ihn ein Kreis). Dazu hat er aber auch immer gesagt, niemand muss das, was er darin liest bzw., was seiner Meinung nach darin interpretationsfrei steht glauben muss.
Wenn er näher drauf eingegangen ist, dann nur als Reaktion auf Fragen. Und wenn man sich in einen Menschen versetzt, der davon ausgeht, dass das, was in der Bibel steht, richtig ist, dann sind seine Reaktionen nachvollziehbar.
Und tempname ist halt ziemlich naiv und glaubt dem eben mehr, was einfach erscheint als dem, was etwas Bildung erfordert.
Gut zu beobachten an seinem Satz, dass er eine Lichtbrechung nicht unmittelbar sehen kann, sondern diesen Effekt den Wissenschaftlern glauben muss. Obwohl er natürlich auch sehr einfach mit nem Prisma selbst erleben und sehen kann.
Diese Naivität ist vielleicht nervend, aber ich meine, das kann man niemanden vorwerfen.
@dhg auf den von dir geforderten glaubenssprung, kann ich mich einlassen. wärst du im gegenzug auch zu einem solchen gedankenspiel bereit? rein spekulativ natürlich...
Sorry, war die Tage unterwegs, deshalb erst jetzt die Antwort: ja, ich wäre sofort bereit, an den Gott der Bibel zu glauben, wenn er sich mir offenbaren würde.
Da er das nicht tat und das nicht nur mir gegenüber nicht, gehe ich auch fest davon aus, dass es ihn nicht gibt und die Bibel keinen Wert hat, der über andere Bücher hinaus geht.
Ein Gott, der allmächtig ist und sich offenbaren will kann nicht perfekt sein, wenn er diese Offenbarung so gestaltet, dass sogar du meinst, die Desinformation ist allgegenwärtig.
Wenn ich dich die letzten Seiten richtig verstanden habe, ist ja der Teufel für diese Desinfo verantwortlich.
Da muss man doch sagen, dass der teufel nach deiner Meinung Gott locker übertrumpft hat.
Ist das so, ist der Teufel mächtiger als Gott?
Um noch mal zur ISS zu kommen: ich sagte ja, man kann sie mit bloßem Auge sehen, wenn sie gerade über den Ort fliegt, an dem man sich befindet und nicht Wolken den Blick versperren.
Du meintest, du hast sie noch nicht gesehene, die Frage, die auch zum Thema Gott passt, wäre nun, ob du es denn mal versucht hast, sie zu sehen?
Ich habe sie auch noch nicht gesehen, obwohl ich mir mal eine App geladen habe, die mir angezeigt hat, wann sie sichtbar wäre.
Allerdings hatte ich zu den Zeitpunkten nicht die Lust, mich an einen geeigneten Punkt zu begeben, wo mir die Sichtung möglich gewesen wäre.
Aber du solltest ja ein wesentlich größeres Interesse daran haben und dir die Mühe machen, weil du dann ja einen ziemlich Eindeutigen Beleg hättest, dass die Bibel eben nicht die Wahrheit berichtet.
Du meintest, dir sind auch Lichtpunkt aufgefallen, die Satelliten sein sollen aber es liest sich, als ob dich diese Lichtpunkte nicht sonderlich überzeugen.
Bei der ISS kannst du mit einem Fernrohr oder Teleskop aber tatsächlich auch die Umrisse erkennen, was eindeutig sein dürfte.
Wenn du dich deinem Glauben kritisch stellst, dann solltest du es mal versuchen, die ISS zu erspähen und dann erklären, wie du das mit der Himmelskuppel in Einklang bringen kannst.
Paar Tipps dazu gibt es zum Beispiel hier:
http://www.clearskyblog.de/2011/02/21/iss-beobachten-mit-dem-auge-fernglas-oder-teleskop/Du hattest schon geschrieben, dass du bei einer Sichtung bezweifelst, dass die ISS bemannt ist. Spielt das eine echte Rolle? Du glaubst, es gibt eine Himmelskuppel. Wie soll die ISS da hin gekommen sein? Haben wir Menschen die da einfach dran gehängt? Geht das nach deiner Lesart der Bibel?