@CommonsenseCommonsense schrieb:
Nebenbei ist das Genöle um die Verhaltens- und Ausdruckweise der User im Thread auch noch Off Topic.
Das ist es in diesem Fall eigentlich nicht, aus dem einfachen Grund, weil der Thread-Steller dies in der Erklärung des Thread-Themas wesentlich zum Ausdruck gebracht und damit zum Topic gemacht hat.
Zum anderen widerspricht es Deiner eigenen Logik:
Commonsense schrieb:
Gegen die Sturheit, mit der hier unhaltbare Behauptungen als Wahrheit deklariert werden, immer verbunden mit dem Hinweis auf die Erhabenheit des Glaubens und die Blindheit des Ungläubigen, sind Sarkasmus und manchmal auch Polemik nicht mehr und nicht weniger als ebenbürtige Mittel.
( Ja, und auch ich kann mich nicht davon freisprechen)...DOCH wenn der Mangel von “religiöser Sturheit“ hier wesentlich kommentiert werden darf und wird, dann gilt dies sicherlich auch für das vermeintlich ebenbürtige Mittel der Polemik - Ansonsten folgt die Diskussion ungleichen Mechanismen?!
Die religiöse Sturheit ist zwar äußerst tragisch, doch disqualifiziert sie sich damit auch von selbst - und genau das passiert auch, wenn sachliche Argumentationen, an entscheidenden Punkten, ein präzises Differenzieren, mit Polemik tauschen ( im Übrigen würde man der christlichen Position damit eher zu einer "gewünschten" biblischen Opferrolle verhelfen – und ist damit keine Hilfe zum Umdenken, sondern bestätigt einen Starrsinn ggf. auch noch).
Commonsense schrieb:
"Du, als Moderator, solltest..." ist ein Totschlagargument, dass einem Moderator verbieten soll, mit gleicher Münze zurück zu zahlen.
Entschuldige bitte, mein Post hat sich NICHT in dieser Weise ausgedrückt, bzw. explizit dort die Moderatoren-Rolle in Frage gestellt.
Der ehrenamtliche Einsatz ist mir dankend bewusst, und wir gehen doch davon aus, dass das Mitdiskutieren der Moderatoren, im Rahmen einer privaten Meinung passiert, die sicherlich genau so frei wie andere argumentieren kann, und damit auch genau so frei Gegenargumente und Kritik erfahren darf?!
Doch die Struktur und Art von Argumenten ist eigentlich kein unwesentlicher Faktor (OT), wenn es letztlich darum geht, Aspekte genau zu differenzieren - ein Argument erledigt sich nicht von selbst, wenn eine Position ins Lächerliche gezogen wird.
Ich hoffe, der Punkt ist, trotz aller spirituellen Abgründe, nachvollziehbar;) - Danke
Du hattest den Aspekt der biblischen Schöpfungsgesichte genannt, nehmen wir mal das Beispiel, warum ich denke, dass die Fronten hier an einander vorbei fechten (…)
Und noch eine Frage zur diskutierten Position: Was sind denn die Grenzen und Ansprüche von “Realist“ sein?
Ich könnte mir vorstellen, dass so gut wie jeder Mensch meint, ein Realist zu sein und auch will. Genauso wie das in der christlichen Hemisphäre beliebte Wort “Wahrheit“, jeder Mensch auf seine persönliche Wahrnehmung übertragen möchte und auch unweigerlich tut.