dhg schrieb:wo nun konkret die gefahr besteht, lese ich aus deinem post nicht heraus.
In der Rückkehr zu mangelhafter Bildung und durch Scheuklappen beschränkte Weltsicht und die damit verbundene Gefahr um sich greifenden Fanatismus' - das ist sehr deutlich aus meinem Beitrag herauszulesen, aber dass es bei Dir mit Textauffassung nciht weit her ist, beweist Du ja ständig auf's Neue.
Es ist kein Zufall, dass die meisten identifizierten Terroristen junge, oft sogar sehr junge Menschen sind. Nun kommt bei islamischem Terror die Gehrinwäsche und gezielt eingeschränklte Bildung erschwerend hinzu, aber über gezielt eingeschränkte Bildung reden wir ja gerade.
dhg schrieb:ziemlich arrogant von dir, deine absolute wahrheit stets als realität hinzustellen, um im umkehrschluss aus mir einen lügner zu machen.
der vorwurf des fanatismus ist hinterhältig und könnte so auch auf dich umgemünzt werden, da du ständig mit deinen dogmen und deiner realität und deiner absoluten wahrheit ankommst.
Mit der Bibel als Basis das Wissen wegzuwischen, dass die Menschheit sich in vergangenen Jehrhunderten mühsam erarbeitet hat, ist üblster Fundamentalismus und eindeutiger Fanatismus, auch wenn Du das mit Händen und Füßen bestreiten willst.
Es ist keineswegs arrogant, die Realität als solche zu bezeichnen. Lediglich Du und ein paar weitere Fundamentalisten, die den Schuss nicht gehört haben, sind ignorant genug, die Realität und die Bibel auf die gleiche Ebene zu heben.
Was Du manipulativ als "meine absolute Wahrheit" bezeichnest, ist in allen Belangen beweisbar und überprüfbar, ganz im gegenteil zu den Behauptungen der Bibel. Nur, wer alle Naturwissenschaften vollumfänglich als falsch deklariert, kann das anders darstellen und um das dann noch weiteren Menschen als Fakt unterzujubeln, bedarf es eben einem erheblichen Mangel an Bildung. Es darf daher davon usgegangen werden, dass ein schlechtes Bildungsniveau solchen religiösen Rattenfängern in die Hände spielt und sie deswegen auch versuchen, das Bildungssystem zu torpedieren, wo immer es ihnen möglich ist.
Wer nun eine flache Erde in seinem Konzept vertritt und wer nicht, ist völlig unerheblich. Du selbst hast lapidar verkündet, dass es in der Bibel so steht, was in Verbindung mit Deinen weiteren Aussagen gleichbedeutend damit ist, dass Du die flache Erde für real hältst - ansonsten würdest Du ja in Bezug auf Deinen Glauben die Unwahrheit sagen.
Sämtliche Naturwissenschaften belegen aber eindeutig die Kugelform der Erde. Sie ist physikalisch und mathematisch nachgewiesen und die Berechnungen sind überprüfbar. Auf ein anderes Ergebnis kann man nur kommen, wenn man nicht rechnen und nicht logisch denken kann oder will.
Es ist nicht meine Realität, es ist einfach die Realität. Daran gibt es nichts zu rütteln und wenn in der Bibel etwas anderes steht, dann liegt die Bibel eben falsch, auch wenn diese Option für Dich nicht in Frage kommt.
Der Großteil der Gläubigen hat damit kein Problem, weil man eben weiß, dass die Bibel von Menschen geschrieben wurde und Menschen fehlbar sind.
Hinzu kommt, dass Fabeln und Gleichnisse ein überaus häufiges Stilmittes der antiken Literatur war und schon deshalb ist es klar, dass nicht nur die als Gleichnisse bezeichneten Passagen sondern auch viele andere Textstellen als solche zu sehen sind.
Diese einfache Erkenntnis macht es den Gläubigen möglich, Glauben und Realität miteinander in Einklang zu bringen. Fehlendes Verständnis für Geschichte, für Literatur und für Naturwissenschaften ist indes Voraussetzung für eine wortgetreue Auslegung, die der Realität widerspricht.