Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?
21.02.2017 um 10:42AtheistIII schrieb:12 Wer einen Menschen schlägt, daß er stirbt, der soll des Todes sterben. 13 Hat er ihm aber nicht nachgestellt, sondern Gott hat ihn lassen ungefähr in seine Hände fallen, so will ich dir einen Ort bestimmen, dahin er fliehen soll. 14 Wo aber jemand seinem Nächsten frevelt und ihn mit List erwürgt, so sollst du denselben von meinem Altar nehmen, daß man ihn töte.Das ist zwar aus dem alten Testament, ich bezweifle aber , dass das von Gott ist .. @Erasmus :-)
15 Wer Vater und Mutter schlägt, der soll des Todes sterben.
16 Wer einen Menschen stiehlt, es sei, daß er ihn verkauft oder daß man ihn bei ihm findet, der soll des Todes sterben.
17 Wer Vater und Mutter flucht, der soll des Todes sterben.
18 Wenn Männer mit einander hadern und einer schlägt den andern mit einem Stein oder mit einer Faust, daß er nicht stirbt, sondern zu Bette liegt: 19 kommt er auf, daß er ausgeht an seinem Stabe, so soll, der ihn schlug, unschuldig sein, nur daß er ihm bezahle, was er versäumt hat, und das Arztgeld gebe.
20 Wer seinen Knecht oder seine Magd schlägt mit einem Stabe, daß sie sterben unter seinen Händen, der soll darum gestraft werden. 21 Bleibt er aber einen oder zwei Tage am Leben, so soll er darum nicht gestraft werden; denn es ist sein Geld.
22 Wenn Männer hadern und verletzen ein schwangeres Weib, daß ihr die Frucht abgeht, und ihr kein Schade widerfährt, so soll man ihn um Geld strafen, wieviel des Weibes Mann ihm auflegt, und er soll's geben nach der Schiedsrichter Erkennen.
23 Kommt ihr aber ein Schade daraus, so soll er lassen Seele um Seele, 24 Auge um Auge, Zahn um Zahn, Hand um Hand, Fuß um Fuß, 25 Brand um Brand, Wunde um Wunde, Beule um Beule.
26 Wenn jemand seinen Knecht oder seine Magd in ein Auge schlägt und verderbt es, der soll sie frei loslassen um das Auge. 27 Desgleichen, wenn er seinem Knecht oder seiner Magd einen Zahn ausschlägt, soll er sie frei loslassen um den Zahn.
denn:
Gott hat keine Sklaven noch Mägde , noch Knechte geschaffen.
Erasmus schrieb:Ich meinte die 10 Gebote. Da steht es so nicht drin. Aber wenn man natürlich das ganze Drumherum mit einbezieht, dann schon. Allerdings haben wir dann mehr als 10 Gebote :Des sind insgesamt weit mehr , ca 603 Gebote , die den ganzen Tagesablauf genau bestimmen.
lies mal mit .
Gott gab das Gebot , DU sollst nicht morden , nicht stehlen , anstatt dessen steht drinnen , Du sollst Deinen Nächsten lieben wie Dich selbst .
Gott selbst hat die Israeliten aus der Knechtschaft geführt ...
bestimmt nicht @savaboro
@AtheistIII @Erasmus
damit sie untereinander Knechte , Mägde oder Sklaven halten sollten .
Mit einer Brutalität , wie die Steinigung , geht das Strafgesetz vor.. , aber..
es kann nicht von Gott sein , denn im Jesaja steht drinnen , dass das Volk abtrünnig wurde , die Gebote wohl nicht mehr beachtete , ihr eigenes Ding also machten und die Stimme des Herrn nicht vernahmen .
Gott zeigt im Jesja , dass er gegen Blut an den Händen ist , sowie gegen Tieropfer .
was war nun richtig ?
Zu richten nach dem Strafgesetz?
oder darauf zu hören , dass Gott sagt , Du sollst nicht morden , nicht stehlen, Deinen Nächsten lieben wie Dich selbst ?
oder zu richten , mit Steinigung u.s.w.
Weil es der Mensch nicht wußte , dass er da Fehler machte,
klärte Jesus die Gebote nochmal auf.
Du sollst Deinen Nächsten lieben wie Dich selbst . Er erklärte , niemand ist ohne Sünde.
Ich erkläre : wie kann jemand mit Sünde andere die Auch mit Sünde sind bestrafen?
mit welchem Recht ?
Jesus sagte : Richtet nicht , auf das ihr nicht gerichtet werdet ..
Zeigt , dass dieses Maß an Strafen überhaupt nicht ok war und der Prophet Jesaja ein wahrer Prophet war , durch den der Herr sagte : Lernt Gites zu tun und laßt vom Bösen ab.., ich wende mich sonst ab von Euch , denn Eure Hände sind voller Blut .
Wäre es in Ordnung gewesen , Knechte , Sklaven , Mägde zu halten , dann hätte Gott auch die Israeliten nicht aus der Knechtschaft befreien müssen .. wozu`? wenn es doch in Ordnung ist ????
Jesus erklärte , dass wir nicht Auge um Auge , Zahn um Zahn handeln sollen .
Sondern , er hat das Gebot erklärt liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst .
LG EUch
Erasmus schrieb:Wie passt das zu: Du sollst nicht töten? Bzw. Du sollst deinen Nächsten lieben?lies hier :-)
LG Dir