Optimist schrieb:Kriegszeiten natürlich ausgenommen.
Auf unserem Planeten gab es immer Krieg, das wird sich in naher (und wahrscheinlich ferner) Zukunft auch nicht so leicht ändern.
Der Mensch, im geistigen Sinne, wächst halt nur sehr langsam, genau wie er sich körperlich an gewisse Regionen (kalt/warm) gewöhnt, und sein Körper dahin ausrichtet um zu überleben. Aber jeder Mensch ist im Moment nur eine "Insel", die in meinen Augen erstmal vor seinem eigenen Strand etwas aufräumen müsste...Religionen und Regierungen sind meiner Meinung nach nur die Manipulation der Massen. Jedes kleine Dorf hat eine besser funktionierende Demokratie als ein ganzes Land. Ok..ich schweife ab ^^ ... Die Menschen entwickeln sich halt weiter, heute ist die Welt kleiner als jemals zuvor...Probleme kochen auch leichter hoch..das meine ich mit der geistigen "Schwierigkeit" heutzutage..Um es abzukürzen..heute müssen wir uns eigentlich nur noch mit "Idioten" (die es eigentlich nicht gibt) rumärgern, und nicht mehr mit Mördern und Banditen...von daher ist unser heutiges Leben doch schon etwas luxuriöser...Die Frage also ist: "Bin ich schlau genug, um den heutigen Widrigkeiten aus dem Weg zu gehen, und nicht bin ich "körperlich stark" genug...denkt mal darüber nach.