Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.03.2017 um 01:11
@Optimist

nein.. Gott offenbart seine Wahrheiten immer wieder im AT ..,  

Brandopfer sind ihm Gräuel.., sagte er zu Sodom und Gomorra , an Euren Händen Blut ..

Warum sagte er das? ihr habt es selbst erklärt  , weil sie da  nicht bereuten..

Aber wer bereute es denn? , keiner Jeder sündigte von Anfang an  erneut .. immer wieder Brandopfer.. 

was denen galt Sodom und Gomora .., wo es ihm da nicht gefiel , gefiel ihm auch Brandopfer woanders nicht , denn alle sündigten immer wieder.., alle Menschen.. und Gott wußte das von Anfang an.  

Warum sollte ihm also anderen Brandopfer gefallen wo Gott wußte: ah, die werden sowieso wieder im Fleisch sündigen? 

Jesus sagte, es sind Opfer die Moses Gebot.. , und nicht Gott . 

Jesus lügte nicht .  Er war die Liebe, in ihm erkannten wir seinen Vater.. 

in Moses erkannten wir den Vater, bis zu den 10 Geboten auf den Tafeln.. , danach Moses ließ auch Texte von Gesetzen schreiben, Strafgesetze ..  und sagte dann: legt sie zur Bundeslade hinzu..

Gott gab die 10 Gebote, die dienten der Nächstenliebe und der Liebe zu Gott ..

alle anderen Gebote: Priesterkleidung .. und sowas, diese Vorschriften , das war Menschlich , das kam von Moses..

auch wenn da steht , der Herr sagte :  Nein, das glaube ich nicht .

Die Paralellen , vom Guten Gott , zu Jesus ,.., und dem Gerechten Gott.. die sind auch im alten Testament oft zu finden ..

aber eben nicht alles ist aus Gott. 
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Tja, der Widersacher, ist in Moses sehr zurückhaltend, und wohl sehr lieb..
wenn der Gott Moses darin ein Massaker von 3000 Menschen befiehlt-
- Tausende Jungfrauen stehlen zu lassen , als Beute
, Jungs an der Wand zerschmettern lässt , Steinigen lässt , Hände abhacken läßt,
 Tiere qualvoll abstechen lässt , weil sie rein sind.. Seine Meinung immer wieder ändert ..Beischlaf mit  Töchtern zulässt , Mütter und Kinder abschlachten lässt ..
sowas ist von Satan im Menschen. Jesus nannte Satan einen Menschenmörder , mit seinen Lügen .. , er wird bestraft werden..
wofür sollte er denn bestraft werden, wenn das alles aus Gott war? 
"Wer einen Ochsen schlachtet, gleicht dem, der einen Mann erschlägt". im Jesaja 

ja, das glaube ich , ist aus Gott.
4. Mose 31
"Und Mose wurde zornig über die Hauptleute des Heeres, die Hauptleute über tausend und über hundert, die aus dem Feldzug kamen, und sprach zu ihnen: Warum habt ihr alle Frauen leben lassen?" "So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind; aber alle Mädchen, die unberührt sind, die lasst für euch leben." 
*********das ist nicht aus Gott****
denn es bricht Gebote die auf den Tafeln stehen . 

Das ist Mord.. das Gebot Du sollst nicht morden.., wird von Moses gebrochen.  Alle Mädchen die unberührt sind sollten sie  für sich als Beute Leben lassen.. , das ist Stehlen von Menschen.

Das Gebot
Du sollst nicht Stehlen, wird hier gebrochen. 



1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.03.2017 um 01:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dafür lässt sich aber tatsächlich schlecht eine Erklärung finden, auch nicht, dass es Metaphern für irgendwas sein könnten, oder?

Wie erklärt du dir diese Beispiele?
das ist passiert , aber nicht aus Gott... nicht Gottes Wille. 

Man hielt es für Gottes Wille, weil es von Moses  kam.. , aber auch Satan konnte Moses getäuscht haben , und sich zwischendurch  durch Moses mitgeteilt haben.  

Moses war Mensch.. und schau doch mal Jesus.. Satan versuchte sich sogar an Jesus . Nur weil  Jesus der Sohn Gottes ist , konnte er erkennen, dass es Satan ist , der ihn versuchte zu verführen..

 jetzt schau mal auf Moses. Satan konnte keine Macht an ihm ausüben? , gerade der, welcher Gottes Volk führte. Denkst Du Satan hat gedacht : Ach Moses.. , Morde und Du bist in Gott , ich lass Dich in Ruhe.. ich halte mich aus den Zeiten raus und schlafe solange?

Ich kann mir vorstellen, dass Satan gerade bei Moses versuchte zu wirken, denn er war im Fleisch geboren .er war ganz normaler Mensch. 

Moses zu täuschen.- Los Töte, die und die.. ich bin der Herr.. Und Moses sprang , weil Gott anfangs wirklich ihn führte.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.03.2017 um 01:25
@Optimist

auch so komisch fällt mir ein. In Moses steht : Man darf Gott nicht ansehen.., da läßt man das Leben, man muss sterben .. so ähnlich..

Und was sagte Jesus?

Herr«, sagte Philippus, »zeig uns den Vater; das genügt uns.« - 9 »So lange bin ich schon bei euch, und du kennst mich immer noch nicht, Philippus?« entgegnete Jesus. »Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen. Wie kannst du da sagen: ›Zeig uns den Vater‹?
Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen 


hier auch Widerspruch 

"Wenn jemand einen widerspenstigen und ungehorsamen Sohn hat, der der Stimme seines Vaters und seiner Mutter nicht gehorcht und auch, wenn sie ihn züchtigen, ihnen nicht gehorchen will, so sollen ihn Vater und Mutter ergreifen und zu den Ältesten der Stadt führen und zu dem Tor des Ortes und zu den Ältesten der Stadt sagen: Dieser unser Sohn ist widerspenstig und ungehorsam und gehorcht unserer Stimme nicht und ist ein Prasser und Trunkenbold. So sollen ihn steinigen alle Leute seiner Stadt, dass er sterbe,--- Strafgesetz in Moses

Jesus erzählte auch  aber was anderes in einem Gleichnis
11 Er (Jesus) sprach: Ein Mensch hatte zwei Söhne. 12 Und es sprach der jüngere von ihnen zum Vater: „Vater, gib mir den mir zustehenden Teil des Vermögens!“ Er aber teilte das Vermögen unter ihnen auf. 13 Und nach wenigen Tagen, als er alles zu Geld gemacht hatte, zog der jüngere Sohn fort in ein fernes Land und verschleuderte dort sein Vermögen, indem er in Saus und Braus lebte. 14 Als er alles ausgegeben hatte, kam eine schwere Hungersnot über jenes Land, und er begann Mangel zu leiden. 15 Und er ging hin und verdingte sich bei einem der Bürger jenes Landes, und der schickte ihn auf seine Felder, Schweine zu hüten. 16 Und er begehrte sich zu sättigen von den Schoten, die die Schweine fraßen, aber niemand gab ihm (davon). 17 Da ging er in sich und sprach: „Wieviele Tagelöhner meines Vaters haben Brot im Überfluss, ich aber komme hier vor Hunger um. 18 Ich werde aufstehen und zu meinem Vater gehen und ihm sagen: ,Vater, ich habe gesündigt gegen den Himmel und gegen dich, 19 ich bin nicht mehr wert, dein Sohn zu heißen. Mache mich zu einem deiner Tagelöhner.‘“ 20 Und er stand auf und ging zu seinem Vater. Als er noch weit entfernt war, sah ihn sein Vater, bekam Mitleid, lief und fiel ihm um seinen Hals und küsste ihn. 21 Da sprach der Sohn zu ihm: „Vater, ich habe gesündigt gegen den Himmel und gegen dich, ich bin nicht mehr wert, dein Sohn zu heißen.“ 22 Der Vater aber sprach zu seinen Knechten: „Schnell, holt das beste (erste) Gewand heraus und zieht es ihm an und gebt ihm einen Ring an seine Hand und Sandalen an die Füße. 23 Bringt das Mastkalb, schlachtet es und wir wollen essen und feiern, 24 denn dieser, mein Sohn war tot und lebt wieder, er war verloren und wurde gefunden.“ Und sie begannen zu feiern. 25 Der ältere Sohn war aber auf dem Feld. Und als er kam und sich dem Haus näherte, hörte er Musik und Tanz. 26 Und er rief einen der Knechte herbei und erkundigte sich, was das bedeute. 27 Der aber sprach zu ihm: „Dein Bruder ist gekommen und dein Vater hat das Mastkalb geschlachtet, weil er ihn gesund erhalten hat.“ 28 Da wurde er zornig und wollte nicht hineingehen. Sein Vater aber kam heraus und sprach ihm zu. 29 Er aber antwortete und sprach zu seinem Vater: „Siehe, so viele Jahre diene ich dir und habe niemals ein Gebot von dir übertreten, und nie hast du mir einen Ziegenbock gegeben, damit ich mit meinen Freunden feiern kann. 30 Als aber dieser, dein Sohn, der dein Vermögen mit Dirnen durchgebracht hat, kam, hast du ihm das Mastkalb geschlachtet.“ 31 Er aber sprach zu ihm: „Kind, du bist immer bei mir, und alles, was mein ist, ist dein. 32 Man musste aber feiern und sich freuen, denn dieser, dein Bruder war tot und lebt wieder, war verloren und wurde gefunden.“


Nach MosesStrafgesetz , wäre der verlorene Sohn gesteinigt worden


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.03.2017 um 01:30
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Brandopfer sind ihm Gräuel..,
Zum Einen - Brandopfer sind keine Sündopfer.

zum Anderen:
weil sie da nicht bereuten..
Genau. Und weil es nicht von Herzen kam.
Aber wer bereute es denn? , keiner
Das kannst du doch gar nicht wissen?
Jeder sündigte von Anfang an erneut .. immer wieder
Ja. Aber das bedeutet doch nicht, dass sie nicht bereuten.
Wir sündigen auch immer wieder, dennoch können wir das immer wieder bereuen.
Jesus sagte, es sind Opfer die Moses Gebot.. , und nicht Gott .
Lt. AT hatte es Gott geboten.
alle anderen Gebote: Priesterkleidung .. und sowas, diese Vorschriften , das war Menschlich
Lt. Bibel alles von Gott geboten.
Also dann doch so wie ich oben schrieb - AT Müll, nur das NT nicht verfälscht?
das kam von Moses..auch wenn da steht , der Herr sagte : Nein, das glaube ich nicht
wie gesagt, dann musst du für dich sagen, dass das AT Müll ist und Lügen beinhaltet...

-
Dafür lässt sich aber tatsächlich schlecht eine Erklärung finden, auch nicht, dass es Metaphern für irgendwas sein könnten, oder?

Wie erklärt du dir diese Beispiele?

->
das ist passiert , aber nicht aus Gott... nicht Gottes Wille
Nein, vieles davon gebot lt. Bibel Gott. Wie gesagt, das AT musst du zur Lügenschrift erklären, um dir einreden zu können "nicht aus Gott" ;)

--------------
Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen. Wie kannst du da sagen: ›Zeig uns den Vater‹?
Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen 
mit "Vater gesehen" ist nicht das Äußere gemeint, sondern nur sein Wesen.
Die haben also in Jesus den Vater nicht vom Äußeren her gesehen.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.03.2017 um 01:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das kannst du doch gar nicht wissen?
es war nur Jesus ohne Sünde. Und das Volk Moses.. Israel war Böse.. , Aaron sagte es, als er sich für das Kalb erklärte.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Lt. Bibel alles von Gott geboten.
Also dann doch so wie ich oben schrieb - AT Müll, nur das NT nicht verfälscht?
klar, deswegen kriege ich total oft geschieben, Falsche Überlieferung .. , ewig heiß anders.. und einige Verse waren in der Urschrift gar nicht , obwohl es gar keine gibt . Ein Eifernter Gott , ist nicht eifersüchtig , wie der in meinen Bibel..

Laut Bibel? hat die Bibel sich jetzt schon selbst geschrieben?  Laut Bibel ist alles von Gott geboten.. 

Nur weil es einmal geschrieben steht .

Wenn Gott mehrmals  mitteilen liess, dass es nicht wahr, ist  dass er niemals Opfer wollte.. denn dass hatte ich Euch auch schon zitiert. .., dann wird gezweifelt. 

Niemals , das war zu keiner Zeit . 

Aber wenn da steht , alles  von Gott., obwohl bewiesen ist , lauter Übersetzungsfehler , Veränderungen.. , dann glaubtman den einen Satz schon .

Warum glaubst Du dann nicht den Satz, den Jesus sagte:  Opfert  wie Moses es Gebot? 


Warum glaubst Du dann nicht .. "Wer einen Ochsen schlachtet, gleicht dem, der einen Mann erschlägt".
"Der Gerechte erbarmt sich seines Viehs; aber das Herz des Gottlosen ist unbarmherzig."

"Denn wir wissen, dass die ganze Schöpfung bis zu diesem Augenblick mit uns seufzt und sich ängstigt." Römer 8, 22
das sind auch Tiere.

IM Hesekiel: "Meinst du, dass Ich Gefallen habe am Tode der Gottlosen, spricht Gott der HERR, und nicht vielmehr daran, dass er sich bekehrt von seinen Wegen und am Leben bleibt?"

gilt nicht , ist das was schlechtes, gehört nicht rein? 

aber , der Satz , die Bibel  ist genau das Wort Gottes, unverändert ..., dann glaub mal, den einen Satz . obwohl Tommy immer wieder schreibt: Übersetzungsfehler.... Witz komm raus,...
 
Gute Nacht LG Dir Gute Nacht


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.03.2017 um 01:50
@dieleserin
L: Aber wer bereute es denn? , keiner

->O:
Das kannst du doch gar nicht wissen?

-> L:
es war nur Jesus ohne Sünde. Und das Volk Moses.. Israel war Böse.. , Aaron sagte es, als er sich für das Kalb erklärte.
Das passt doch jetzt als Antwort nicht auf meine Frage.
Ich fragte doch nicht, OB jemand ohne Sünde sei, sondern woher du wissen willst, dass - deiner Meinung nach - NIEMAND seine Sünden bereut.
Wenn Gott mehrmals  mitteilen liess, dass es nicht wahr, ist  dass er niemals Opfer wollte
Tommy, Erasmus und ich hatten dir doch dazu schon erklärt, dass das nicht SO aufzufassen ist wie du es interpretierst :)
Warum glaubst Du dann nicht den Satz, den Jesus sagte:  Opfert  wie Moses es Gebot? 
der Satz ist doch nicht falsch. Moses ist der Mittler von Gottes Geboten - analog wie auch Jesus der Mittler ist.

Dir auch gute Nacht. :)


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.03.2017 um 13:55
Zitat von snafusnafu schrieb:Ich denke, der Gott, den Jesus 'Vater' nennt, ist nicht jener Gott des AT. Jesus meinte mit seinem 'Vater' den höchsten Geist aller Äonen und nicht den Gott der Materie (Yhvh).
Sicherlich ist der himmlische Vater nicht das, was sich die Juden vorstellten bzw. was ihnen fälschlicherweise von ihren Gelehrten beigebracht wurde @snafu sondern ist der himmlische Vater ein lieber, gnädiger, barmherziger und gütiger Vater - > darin findest du nichts Böses!
Doch, Er Ist Jahweh --- aber halt so, wie Ihn unser Herr Jesus Christus erklärt.
Der Geist der Schöpfung, die Schöpfungsidee, ist vom höchsten Geist und Ist Der Heilige Geist, Der Geist Gottes, und Gott ist DerIchBin . Dieses "DerIchBin" ist ein anderer Ausdruck für Bewußtsein - also Ist Gott Leben --- was wiederum bedeutet, dass er nicht nur ein (höchster) Geist sein kann, sondern Dem Dasein entspricht, welches wir können und welchem wir in Wohlgefallen mitwirken oder auch nicht.
Was die Manifestation Gottes bedeutet, das weißt ja, gell ;)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.03.2017 um 14:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Moses ist der Mittler von Gottes Geboten - analog wie auch Jesus der Mittler ist.
Wem glaubst du mehr,
den übermittelten Worten unseres Herrn Jesus Christus
oder dem angeblich richtig übermittelten Wort Gottes des ATs?

@dieleserin
@Tommy57
@Optimist


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.03.2017 um 14:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... nur ALLEINE das NT beinhaltet die Wahrheit ;) (wäre aber schon eigenartig, weshalb nur ein Teil der Bibel falsch und der andere Teil richtig sein sollte? :) )
Falsch ist die Bibel nicht - das hast du nur noch nicht richtig verstanden ;) @Optimist
Gleich am Anfang in der Bibel wird erklärt, der Mensch besitze göttliche Fähigkeit, Gutes vom Bösen zu unterscheiden - warum aber nur benutzen viele Menschen ihren Besitz nicht?


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.03.2017 um 17:15
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Falsch ist die Bibel nicht
wenn in der Bibel - wie du hier zum Ausdruck bringst - nichts Falsches steht...
... und im AT geschrieben steht, Gott hat dies und jenes angeordnet (zB. Strafen, Tieropfer usw)
was hab ich dann an solchen Texten nicht richtig verstanden?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:der Mensch besitze göttliche Fähigkeit, Gutes vom Bösen zu unterscheiden
die Fähigkeit kann man haben oder auch nicht, ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass manche Dinge nun mal SO und nicht anders in der Bibel stehen, zB. Tieropfer von GOTT angeordnet.
Du kannst nur wählen, ob du glaubst, dass der Text richtig oder verfälscht ist.

Aber wie du schreibst, hast du ja schon gewählt:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Falsch ist die Bibel nicht



2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.03.2017 um 22:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich fragte doch nicht, OB jemand ohne Sünde sei, sondern woher du wissen willst, dass - deiner Meinung nach - NIEMAND seine Sünden bereut.
weil danach wieder gesündigt wurde.. 

ich habe einen weiteren Beweis , dass nicht alle Gebote von Gott waren 

@Optimist

@Niselprim
@Tommy57
@Erasmus
@Koman 

 auf den Tafeln von Gott steht geschrieben. Du sollst die Ehe nicht brechen.   richtig?  

5. Mose  Kapitel 24

Weitere Ehegesetze  von angeblich Gott in Moses .. 

1 Wenn jemand ein Weib nimmt und ehelicht sie, und sie nicht Gnade findet vor seinen Augen, weil er etwas Schändliches an ihr gefunden hat, so soll er einen Scheidebrief schreiben und ihr in die Hand geben und sie aus seinem Haus entlassen.
 2 Wenn sie dann aus seinem Hause gegangen ist und hingeht und wird eines andern Weib,
 3 und der andere ihr auch gram wird und einen Scheidebrief schreibt und ihr in die Hand gibt und sie aus seinem Hause läßt, oder so der andere Mann stirbt, der sie zum Weibe genommen hatte: 
4 so kann sie ihr erster Mann, der sie entließ, nicht wiederum nehmen, daß sie sein Weib sei, nachdem sie unrein ist,
 denn solches ist ein Greuel vor dem HERRN, auf daß du nicht eine Sünde über das Land bringst, das dir der HERR, dein Gott, zum Erbe gegeben hat.  
5 Wenn jemand kurz zuvor ein Weib genommen hat, der soll nicht in die Heerfahrt ziehen, und man soll ihm nichts auflegen. 
Er soll frei in seinem Hause sein ein Jahr lang, daß er fröhlich sei mit seinem Weibe, das er genommen hat.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Alles klar und deutlich verstanden? 


Ganz simpel , da gibt es nichts falsch zu verstehen . 


Jesus  wurde darauf angesprochen  .. Markus 10 Vers ab Vers 1 

Jesus  über die Ehescheidung 

 1 Und er machte sich auf und kam von dannen an die Örter des jüdischen Landes jenseit des Jordans. Und das Volk ging abermals in Haufen zu ihm, und wie seine Gewohnheit war, lehrte er sie abermals.  
2 Und die Pharisäer traten zu ihm und fragten ihn, ob ein Mann sich scheiden möge von seinem Weibe; und versuchten ihn damit. 3 Er antwortete aber und sprach: Was hat euch Mose geboten?
  4 Sie sprachen; Mose hat zugelassen, einen Scheidebrief zu schreiben und sich zu scheiden. 5 Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Um eures Herzens Härtigkeit willen hat er euch solches Gebot geschrieben;
 6 aber von Anfang der Kreatur hat sie Gott geschaffen einen Mann und ein Weib.
7 Darum wird der Mensch Vater und Mutter verlassen und wird seinem Weibe anhangen, 8 und werden die zwei ein Fleisch sein. So sind sie nun nicht zwei, sondern ein Fleisch. 
9 Was denn Gott zusammengefügt hat, soll der Mensch nicht scheiden. 
  10 Und daheim fragten ihn abermals seine Jünger darum. 11 Und er sprach zu ihnen: Wer sich scheidet von seinem Weibe und freit eine andere, der bricht die Ehe an ihr; 

Moses  gab also dieses Gesetz .. , dass man sich scheiden lassen kann.. , nicht  Gott. 

Und nun? @Optimist  @Tommy57


Doch nicht alle Gesetz von Gott. 


3x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.03.2017 um 22:37
@dieleserin
Das mit den Tieropfern zB ist von Gott - lt. Bibel


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.03.2017 um 22:40
@Optimist

nein , denn damit wird das Gebot gebrochen.  DU sollst nicht Morden.., das Tieropfergesetz  es ist auch nur von Moses 

"Wer einen Ochsen schlachtet, gleicht dem, der einen Mann erschlägt".

Es ist also doch Mord. 

Jesus  sagte: Du sollst nicht Ehebrechen..,  unterschreibst Du einen  Scheidebrief, wie Moses es gebot.., hast Du  trotzdem die Ehe gebrochen..

und so wie Du andere Gebote von Gott gebrochen hast , hast Du die Gebote auch trotzdem gebrochen, auch wenn Du  ein  unschuldiges Tier dafür  mordest . 

Sie sprachen; Mose hat zugelassen, einen Scheidebrief zu schreiben und sich zu scheiden.

und das obwohl Gott sagte: Du sollst die Ehe nicht brechen..


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.03.2017 um 22:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das mit den Tieropfern zB ist von Gott - lt. Bibel
es steht SO in der Bibel, nur um diesen einen Fakt ging es mir :)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.03.2017 um 22:44
@Optimist
Steht auch so in der Bibel.. die weiteren Ehegesetze wären von Gott.
waren sie aber nicht . Jesus  sagte es. 

Weitere Ehegesetze  von angeblich Gott in Moses ..

 1 Wenn jemand ein Weib nimmt und ehelicht sie, und sie nicht Gnade findet vor seinen Augen, weil er etwas Schändliches an ihr gefunden hat, so soll er einen Scheidebrief schreiben und ihr in die Hand geben und sie aus seinem Haus entlassen. 2 Wenn sie dann aus seinem Hause gegangen ist und hingeht und wird eines andern Weib, 3 und der andere ihr auch gram wird und einen Scheidebrief schreibt und ihr in die Hand gibt und sie aus seinem Hause läßt, oder so der andere Mann stirbt, der sie zum Weibe genommen hatte: 4 so kann sie ihr erster Mann, der sie entließ, nicht wiederum nehmen, daß sie sein Weib sei, nachdem sie unrein ist, denn solches ist ein Greuel vor dem HERRN, auf daß du nicht eine Sünde über das Land bringst, das dir der HERR, dein Gott, zum Erbe gegeben hat.   5 Wenn jemand kurz zuvor ein Weib genommen hat, der soll nicht in die Heerfahrt ziehen, und man soll ihm nichts auflegen. Er soll frei in seinem Hause sein ein Jahr lang, daß er fröhlich sei mit seinem Weibe, das er genommen hat.

steht auch in Moses und es war aber verkehrt.., weil Jesus es sagte: Dass das Gebot gebrochen wird, Du sollst die Ehe nicht brechen. 


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.03.2017 um 22:50
@dieleserin
Steht auch so in der Bibel.. die weiteren Ehegesetze wären von Gott.
waren sie aber nicht . Jesus  sagte es. 
Wenn es in der Bibel SO drin steht, dass diese Gesetze von Gott sind (wie du ja hier bestätigst) dann steht es also demnach SO in der Bibel.

Moses hatte aber die Gesetze VON Gott den Menschen übermittelt - in seiner Funktion als Mittler.
DESHALB - weil Moses ja diese Gesetze den Menschen vermittelte/sagte, war es ja nicht falsch, wenn Jesus dann sagte: Moses hätte diese Gesetze gegeben.
Das hatte er ja auch tatsächlich - jedoch im AUFTRAG von Gott.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.03.2017 um 22:53
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Sie sprachen; Mose hat zugelassen, einen Scheidebrief zu schreiben und sich zu scheiden. 5 Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Um eures Herzens Härtigkeit willen hat er euch solches Gebot geschrieben;
Du solltest aber auch verstehen, dass "einen Scheidebrief" nur eine Heirat benötigt und wir wissen ja, wie die Menschen da meist verheiratet werden.

Wenn Menschen verheiratet "werden" die sich gar nicht lieben, dann ist das nichts göttliches.
"um eures Herzens Härtigkeit willen"

Denk mal logisch über diesen Satz nach:
Zitat von dieleserindieleserin schrieb: Darum wird der Mensch Vater und Mutter verlassen und wird seinem Weibe anhangen, 8 und werden die zwei ein Fleisch sein. So sind sie nun nicht zwei, sondern ein Fleisch.
Wieso steht hier Mensch und nicht Mann?
Weil hier etwas anderes gemeint ist, als viele gern herauslesen würden.
Der Mensch sucht sich sein Weib aus und sie sind "Ein Fleisch"
Mann und Frau sind nicht "ein Fleisch" sondern zwei Menschen...

Also was ist eigentlich gemeint und was hat man daraus gemacht, dieses ist die entscheidende Frage.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.03.2017 um 22:55
@Optimist

Moses hat das Gesetz des Scheidebrief  gebracht .. und Jesus sagte, dass das nicht von Gott war.. , obwohl es im Buch Mose steht , es wäre von Gott.  Jesus sagte: Moses hat das gemacht  nicht  Gott , von Gott kam.. Du sollst die Ehe nicht brechen..

Mit dem Scheidebrief, der von Moses kam .. , da war er nicht Mittler , sondern machte sein Eignes Ding . Da Brach  Mose  das Gebot.. Du sollst die Ehe nicht brechen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das hatte er ja auch tatsächlich - jedoch im AUFTRAG von Gott.
Stimmt doch gar nicht . Moses machte es selbst .., er brach damit Ehen..,das  durfte er gar nicht , den Scheidebrief erlauben.

4 Sie sprachen; Mose hat zugelassen, einen Scheidebrief zu schreiben und sich zu scheiden.***damit brach er Gebote, Du sollst die Ehe nicht brechen, lies weiter.. es kam nicht von Gott, sondern war sein Eigenes Ding****
 5 Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Um eures Herzens Härtigkeit willen hat er euch solches Gebot geschrieben; 6 aber von Anfang der Kreatur hat sie Gott geschaffen einen Mann und ein Weib. 7 Darum wird der Mensch Vater und Mutter verlassen und wird seinem Weibe anhangen, 8 und werden die zwei ein Fleisch sein. So sind sie nun nicht zwei, sondern ein Fleisch. 9 Was denn Gott zusammengefügt hat, soll der Mensch nicht scheiden.  10 Und daheim fragten ihn abermals seine Jünger darum. 11 Und er sprach zu ihnen: Wer sich scheidet von seinem Weibe und freit eine andere, der bricht die Ehe an ihr;


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.03.2017 um 22:59
@dieleserin
Moses hat das Gesetz des Scheidebrief  gebracht .. und Jesus sagte, dass das nicht von Gott war
zeig mir bitte noch mal den Vers, wo Jesus sagt, dass das nicht von Gott ist.

Ändert aber alles nichts dran, dass es lt. Bibel im AT Gott geboten hatte, wie du hier bestätigt:
obwohl es im Buch Mose steht , es wäre von Gott



melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.03.2017 um 23:02
lies mal bis unten : 4 Sie sprachen; Mose hat zugelassen, einen Scheidebrief zu schreiben und sich zu scheiden.  5 Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Um eures Herzens Härtigkeit willen hat er euch solches Gebot geschrieben; 6 aber von Anfang der Kreatur hat sie Gott geschaffen einen Mann und ein Weib. 7 Darum wird der Mensch Vater und Mutter verlassen und wird seinem Weibe anhangen, 8 und werden die zwei ein Fleisch sein. So sind sie nun nicht zwei, sondern ein Fleisch. 9 Was denn Gott zusammengefügt hat, soll der Mensch nicht scheiden.  10 Und daheim fragten ihn abermals seine Jünger darum. 11 Und er sprach zu ihnen: Wer sich scheidet von seinem Weibe und freit eine andere, der bricht die Ehe an ihr;


melden