Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

18.05.2017 um 01:16
Zitat von KomanKoman schrieb am 14.05.2017:Wenn du verstehst, dass der Buchstabe tötet und alles geschriebene "totes" ist.
Also ich habe noch keinen Buchstaben töten sehen.. :D

Ausserdem ist durch das Wort Erschaffen worden, durch die Kraft hinter dem Wort, die Idee, dem Wunsch..

Tot kann nur sein, was vorher lebendig war.  Organisches, erdiges...Buchstaben hier sind virtuell..
Geschriebenes kann auch verrotten, das stimmt, aber dann ist es das Material (!) , auf und aus dem geschrieben worden ist, was wieder zu Erde wird..


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

18.05.2017 um 01:48
@Lunata
Also ich habe noch keinen Buchstaben töten sehen.. :D
Schau um was es dabei geht:
Wenn du heute etwas nieder schreibst, und morgen nicht mehr so meinst, dann ist es vergangen.
Wenn du Morgen eine andere Meinung hast, als gestern, dann gilt für dich welche Meinung?
Die Vorhandene oder die Vergangene?
Wenn diese Meinung niedergeschrieben wurde, aber nicht mehr dem entspricht, was du "jetzt" denkst, dann ist es eine tote Meinung, sie ist vergangen.

Das lebendige Wort ist jenes welches "Jetzt" gesprochen wird, ein niedergeschriebenes Wort ist nicht mehr lebendig.
Deswegen ist der Buchstabe tot, da er sich nicht selbst ändern kann.
Also begräbt er z.B. sinnbildlich eine Wahrheit/Meinung in einem Buch, er nagelt dich an einer/dieser Meinung Aussage fest.
Lebendiges ist aber beweglich, voll leben eben:)
Ausserdem ist durch das Wort Erschaffen worden, durch die Kraft hinter dem Wort, die Idee, dem Wunsch..
Ganz genau, aber so etwas geht nur, wenn etwas lebendiges vorhanden ist, das jenes auch hervorbringen kann.
Tot kann nur sein, was vorher lebendig war.
Eben und niedergeschriebenes hat keinen Geist/Seele mehr, deswegen kann es sich selbst auch nicht ändern.
Es kann von sich aus nichts mehr tun, so wie es bei einem toten ist.


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

18.05.2017 um 02:17
Zitat von KomanKoman schrieb:Also ich habe noch keinen Buchstaben töten sehen.. :D


Koman schrieb:
Schau um was es dabei geht:
Wenn du heute etwas nieder schreibst, und morgen nicht mehr so meinst, dann ist es vergangen.
Vergangen ja..aber nicht tot. (zwei Wörter, zwei Bedeutungen)
Zitat von KomanKoman schrieb:Die Vorhandene oder die Vergangene?
Wenn diese Meinung niedergeschrieben wurde, aber nicht mehr dem entspricht, was du "jetzt" denkst, dann ist es eine tote Meinung, sie ist vergangen.
Eine Meinung ist aber kein Buchstabe.
Oben ging es bei der Aussage um einen Buchstaben.  
Was ist der Unterschied zwischen einem Buchstaben und einer Aussage?   
Eine Aussage besteht aus Buchstaben. Ein Buchstabe ist also ein Teil von etwas (in dieser Relation), und eine Aussage ist das Ganze (in dieser Relation).   

Dass das so ist, ist aber keine Meinung, sondern ein Fakt aus dem Gebauten, wie diese Welt funktioniert und aus was sie besteht. Man betrachtet es und benennt es.   Das hat nichts mit einer Meinung zu tun.
Zitat von KomanKoman schrieb:Das lebendige Wort ist jenes welches "Jetzt" gesprochen wird, ein niedergeschriebenes Wort ist nicht mehr lebendig.
Deswegen ist der Buchstabe tot, da er sich nicht selbst ändern kann.
Ich verstehe, was du meinst, aber mir scheint, du hast das nicht restlos geprüft..   "lebendig"... gesprochene Worte sind auch Klänge und Gesänge, nimmst du die auf, wären sie deiner Defintion nach "tot", obwohl man sie auf Cd anhören kann, und sie in diesem Moment im Jetzt sind..

Ein Buchstabe kann sich schon ändern, nicht selbst, aber durch den, der ihn schreibt.  Erst dadurch kam er ja zustande..
Man kann ihn löschen, durchstreichen, bemalen, ändern oder stehen lassen oder ein Papier verbrennen etc etc..


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

18.05.2017 um 02:28
@Lunata
Vergangen ja..aber nicht tot
Der Körper meines Hundes ist vergangen, was ist er nun?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

18.05.2017 um 02:30
Zitat von KomanKoman schrieb:Es kann von sich aus nichts mehr tun, so wie es bei einem toten ist.
an dieser Aussage stimmt etwas nicht.
Jesus sagte, er könne nichts von sich aus tun. Er war jedoch, als er das sagte, nicht tot :)


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

18.05.2017 um 02:31
@Lunata
Eine Meinung ist aber kein Buchstabe. Oben ging es bei der Aussage um einen Buchstaben.
Was hab ich als erstes geschrieben?
Schau um was es dabei geht: Wenn du heute etwas nieder schreibst
Es geht um etwas, dass niedergeschrieben wird.
Ein Buchstabe kann sich schon ändern, nicht selbst, aber durch den, der ihn schreibt.  Erst dadurch kam er ja zustande.. Man kann ihn löschen, durchstreichen, bemalen, ändern oder stehen lassen oder ein Papier verbrennen etc etc..
Aber er selbst kann nichts tun, also sich auch nicht ändern.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

18.05.2017 um 02:34
@Optimist
an dieser Aussage stimmt etwas nicht. Jesus sagte, er könne nichts von sich aus tun. Er war jedoch, als er das sagte, nicht tot :)
Sicher?
Ich weiß aber das Jesus drei Tage im Totenreich war und er sagte auch zufällig: Lass die Toten ihre Toten begraben.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

18.05.2017 um 02:37
@Koman
an dieser Aussage stimmt etwas nicht. Jesus sagte, er könne nichts von sich aus tun. Er war jedoch, als er das sagte, nicht tot :)

Sicher?
Ja :)
Ich weiß aber das Jesus drei Tage im Totenreich war und er sagte auch zufällig: Lass die Toten ihre Toten begraben.
Er meinte: lass die geistig Toten ihre physisch Toten begraben.
Aber was meinst du mit dieser Aussage, bzw. was hat diese damit zu tun?:
Jesus sagte, er könne nichts von sich aus tun. Er war jedoch, als er das sagte, nicht tot :)



melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

18.05.2017 um 02:40
@Optimist
Er meinte: lass die geistig Toten ihre physisch Toten begraben.
Du meinst, dass du dies annimmst, denn gesagt hat er das nicht.
Aber was meinst du mit dieser Aussage, bzw. was hat diese damit zu tun?:
JA denk mal nach.
Er ist "das Wort" Gottes.
Er kann auch nichts von sich aus tun.
Er tut lediglich jenes, was der Vater gesprochen hat.

Kann dein Wort etwas tun?
Oder tut es nur jenes, was du machst/ausdrückst?


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

18.05.2017 um 02:42
@Koman
Er ist "das Wort" Gottes.
Er kann auch nichts von sich aus tun.
Er tut lediglich jenes, was der Vater gesprochen hat.

Kann dein Wort etwas tun?
Oder tut es nur jenes, was du machst/ausdrückst?
alles richtig. Aber deswegen ist Jesus trotzdem nicht tot. Er wird (wurde) von Gott benutzt, war aber lebendig.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

18.05.2017 um 02:48
@Optimist
alles richtig. Aber deswegen ist Jesus trotzdem nicht tot. Er wird (wurde) von Gott benutzt, war aber lebendig.
Was du nicht verstehst ist Körper und Wort auseinander zu halten.

) 5 und von Jesu Christo, welcher ist der treue Zeuge und Erstgeborene von den Toten und der Fürst der Könige auf Erden!


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

18.05.2017 um 02:50
@Koman
Erstgeborene von den Toten
ja, aber zuvor, ehe er auferstanden war, war er quicklebendig. Und zu diesen seinen Lebzeiten hatte er gesagt, er könne nichts von selbst tun. :)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

18.05.2017 um 11:26
Zitat von KomanKoman schrieb:JA denk mal nach.
Er ist "das Wort" Gottes.
Er kann auch nichts von sich aus tun.
Er tut lediglich jenes, was der Vater gesprochen hat.

Kann dein Wort etwas tun?
Oder tut es nur jenes, was du machst/ausdrückst?
Jesus ist das Wort Gottes, weil sein Geist eins mit dem Himmel ist. Statt seinem Geist ist Gott.
Man könnte Jesus als tot bezeichnen, seine Hülle ist leer damit Gott durch ihn handeln kann. 
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jesus sagte, er könne nichts von sich aus tun.
Jesus kann nichts von sich aus tun, da das ganze Leben ein ständiges reagieren ist. Alles was wir tun ist eine Reaktion auf etwas dass auf uns einwirkt.

Die äußere Aktion wird zur inneren Reaktion. Das erlaubt ihm, eins mit allem zu werden und sich vollkommen leiten zu lassen. 


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

18.05.2017 um 12:59
@PaT176
Jesus kann nichts von sich aus tun, da das ganze Leben ein ständiges reagieren ist. Alles was wir tun ist eine Reaktion auf etwas dass auf uns einwirkt.
Ja. aber derjenige der reagiert kann nicht tot sein, sonst könnte er doch gar nicht reagieren :)


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

18.05.2017 um 14:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja. aber derjenige der reagiert kann nicht tot sein, sonst könnte er doch gar nicht reagieren :)
Ich nehm als Vergleich mal einen Ball in einem Fluss her. 

Ein Ball treibt einen Fluss entlang, der Ball kann nichts tun, er treibt einfach dahin.
Agiert das Wasser und drückt den Ball auf die Seite, so reagiert der Ball und wandert rüber. Wird der Fluss schneller, wird auch der Ball schneller.

Der Ball tut nichts und doch reagiert er. Er ist auch noch da, aber er ist ganz Fluss geworden. Es ist ihm nicht möglich nicht Fluss zu sein, niemanden ist das möglich.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

18.05.2017 um 15:14
@Lunata
@Koman
Zitat von LunataLunata schrieb:Also ich habe noch keinen Buchstaben töten sehen.. :D

Ausserdem ist durch das Wort Erschaffen worden, durch die Kraft hinter dem Wort, die Idee, dem Wunsch..

Tot kann nur sein, was vorher lebendig war.  Organisches, erdiges...Buchstaben hier sind virtuell..
Geschriebenes kann auch verrotten, das stimmt, aber dann ist es das Material (!) , auf und aus dem geschrieben worden ist, was wieder zu Erde wird..
Es ist wohl eher gemeint, die Buchstaben bzw das Geschriebene ist "tot", solange es nicht von einem Mensch ausgesprochen wird. Dann erst erhält das Wort den Geist, der in den alten Schriften durch die Vokale dem Wort Geist verleiht. Die Vokale wurden nicht geschrieben, sondern werden nur durch die Aussprache eines Menschen zum "lebendigen Wort".


"Durch das Wort ist erschaffen worden". So seh ich das auch. Alles ist durch das Benennen der Dinge in unserm Bewusstsein entstanden und damit auch die Unterscheidbarkeit der Dinge.
im Anfang war das Wort, und wir alle lernten die Worte, die unsere Welt be-schreiben. 


1x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

18.05.2017 um 15:20
Ohne Worte ist auch alles erschaffen worden.

Man denke da an die Busch-Menschen.....Die denken auch das zivilisierte zu viel schwatzen...

Alles hat bereits den geist ob es nun ausgesprochen wird oder nicht.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

18.05.2017 um 16:36
Zitat von SarvSarv schrieb:Ohne Worte ist auch alles erschaffen worden.
Ja? Alles? Was denn zB.....? ;)


1x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

18.05.2017 um 20:20
Zitat von snafusnafu schrieb:Ja? Alles? Was denn zB.....?
Alles eben, schamane muss auch nicht unnötig was benennen....man lebt einfach.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

18.05.2017 um 21:53
@Sarv
@snafu

Tiere z.B. benennen auch nichts und sind erschaffen worden. :)

@PaT176
   Ja. aber derjenige der reagiert kann nicht tot sein, sonst könnte er doch gar nicht reagieren :)

-->
Ich nehm als Vergleich mal einen Ball in einem Fluss her.
Ein Ball treibt einen Fluss entlang, der Ball kann nichts tun, er treibt einfach dahin.
Nun nehmen wir als Beispiel aber mal einen Menschen, der auf dem Fluss liegt und sich treiben lässt (er könnte sogar auf ein Floß gesetzt worden sein, ist dann etwas komfortabler für ihn ;) )

Der Mensch  agiert  nicht, lebt aber dennoch.


3x zitiertmelden