@dieleserin Erasmus schrieb:
Findest Du nicht, dass "Auge um Auge" mit "Vergebt einander" und angeordnete "Tieropfer und Steinigungen" mit "Deine Sünden sind dir Vergeben" sich irgendwie beißt?
dieleserin schrieb: Die Gebote dienen der Nächstenliebe. So wie Jesus es bestätigte : Du sollst Deinen Nächsten lieben wie Dich selbst . Und es steht geschrieben , Du sollst nicht morden.
Die Gebote selber erwähnen die Nächstenliebe gar nicht! Warum steht nicht im ersten Gebot: Du sollst deinen Nächsten lieben? Von Liebe steht in den 10 mosaischen Geboten gar nix drin! Und was das Morden angeht, dass hat dieser JHWH teilweise aber selber angeordnet! Widerspricht sich das nicht?
dieleserin schrieb: Als Moses lebte , und die Gesetze verfeinert wurden , war da auch die Steinigung bei Ehebruch beinhaltet .
Eben, sowas meinte ich ja. Auf der einen Seite heißt es: Du sollst nicht morden und dann wird Steinigung angeordnet... Wieso steht nicht im 2. Gebot: Du sollst die Sünden deines Nächsten vergeben? Passt doch alles gar nicht zusammen!
dieleserin schrieb: Gott: barmherzig und gnädig, langmütig und reich an Güte und Treue, 7 der Gnade über tausend Generationen hin erweist, der Schuld, Vergehen und Sünde vergibt, aber keineswegs ungestraft lässt
Das widerspricht sich aber total! Einer der Gnade erweist und Schuld und Sünde vergibt, kann nicht auf der anderen Seite diese bestrafen! Sonst ist das weder Gnade, noch Vergebung! Schau mal: Wenn ein Richter einen Angeklagten, der sich einer Sache schuldig gemacht hat frei spricht und begnadigt und im Anschluss daran aber sagt: Bestrafen muss ich Sie aber trotzdem, sie bekommen drei Jahre Haft, dann ist das weder eine Begnadigung noch ein Freispruch! Also entweder ist die Schuld vergeben oder sie ist es nicht!
dieleserin schrieb: Es ist also kein anderer Gott.
Ich finde, dass der JHWH des AT überhaupt nicht mit dem Himmlischen Vater von dem Jesus spricht zusammen passen!
dieleserin schrieb: nun wissen wir.. die Menschen richteten doch , Steinigung , u.s.w
Naja eben. Aber weil es Gott so angeordnet hat!
dieleserin schrieb:
sie glaubten sie tun das was Gott will .
aber nein taten sie nicht .
Und warum hat Gott ihnen dann sowas angeordnet? Oder meinst Du etwa, das war alles gar nicht von Gott? Das war quasi von Moses selber so angeordnet worden? Also ohne Rücksprache mit Gott, eigenmächtig? Das könnte natürlich auch sein...
dieleserin schrieb:
Schauen wir wieder auf die Verse die ich zitiert habe.., dann haben sie keine Gnade genutzt .
Von Gnade ist bei Moses wenig zu lesen! Gerade in Bezug auf seine Anordnungen. Du meinst, wenn die Menschen zB. zu den Ehebrechern nicht so streng gewesen wären und sie begnadigt statt gesteinigt hätten, wär das auch ok gewesen vor diesem JHWH?
spricht der HERR. Ich bin satt der Brandopfer von Widdern und des Fetten von den Gemästeten und habe keine Lust zum Blut der Farren, der Lämmer und Böcke. 12 Wenn ihr hereinkommt, zu erscheinen vor mir, wer fordert solches von euren Händen, daß ihr auf meinen Vorhof tretet? 13 Bringt nicht mehr Speisopfer so vergeblich! Das Räuchwerk ist mir ein Greuel! Neumonde und Sabbate, da ihr zusammenkommt, Frevel und Festfeier mag ich nicht! 14 Meine Seele ist feind euren Neumonden und Jahrfesten; ich bin ihrer überdrüssig
Aber da widerspricht sich dieser Gott doch selbst! Erst lässt er durch Moses genau diese ganzen Brandopfer, Speiseopfer, Räucherwerk und die Heiligung des Sabbats anordnen und dann sagt derselbe Gott, dass er das was er selbst anordnete nicht mehr mag? Also wenn ich eines von einem Gott erwarte, dann ist es Beständigkeit und Verlässlichkeit! Was ist das für ein Gott, der es mal so möchte und dann mal wieder anders? Einem solchen Gott könnte man es ja nie recht machen...
dieleserin schrieb: Jesus lehrte das auch .
Jesus lehrte seltsamerweise durch seine Predigten und noch viel mehr durch seine Handlungen, dass er von den ganzen mosaischen Anordnungen offensichtlich nicht viel hielt, weil er sich selbst nämlich auch nicht dran hielt! Er hielt den Sabbat nicht, er hielt nichts vom Fasten, vergab die Sünden statt zu strafen usw...
dieleserin schrieb: im alten Testament auch im Jesaja steht schon
18 So kommt denn und laßt uns miteinander rechten, spricht der HERR. Wenn eure Sünde gleich blutrot ist, soll sie doch schneeweiß werden; und wenn sie gleich ist wie Scharlach, soll sie doch wie Wolle werden.
Ja, mal so - mal so.
dieleserin schrieb: im Hebräer
zeigt Gott, was der Neue Bund ist
Denn er tadelt sie und sagt: "Siehe, es kommen die Tage, spricht der HERR, daß ich über das Haus Israel und über das Haus Juda ein neues Testament machen will; 9 nicht nach dem Testament, das ich gemacht habe mit ihren Vätern an dem Tage, da ich ihre Hand ergriff, sie auszuführen aus Ägyptenland. Denn sie sind nicht geblieben in meinem Testament, so habe ich ihrer auch nicht wollen achten, spricht der HERR. (2. Mose 19.5-6) 10 Denn das ist das Testament, das ich machen will dem Hause Israel nach diesen Tagen, spricht der HERR: Ich will geben mein Gesetz in ihren Sinn, und in ihr Herz will ich es schreiben, und will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein.
Bis hierin sehe ich noch keinen Unterschied zum alten Testament, ausser dass es keiner Tafeln wie bei Moses mehr bedarf, sondern Gottes Gesetz in unser Herz und unser Sinn geschrieben werden sollen.
Frage: Warum konnte Gott das denn nicht gleich von Anfang an so machen?
dieleserin schrieb: Diese Steinigung zum Beispiel , waren kein Muss. Man konnte Gnade anwenden. Deswegen sagte Jesus bei der Steinigung : wer frei von Sünde ist , der werfe den ersten Stein.
Merkwürdig ist aber, dass von sowas in den mosaischen Anordnungen gar nichts drin steht, also von Gnade anwenden als Alternative! Und mal abgesehen davon: Wer ist denn schon ohne Sünde? Also hätte ja eh nie jemand jemals einen Stein werfen dürfen! - Von sowas steht aber bei Moses auch nichts...
Du hast mir viel zu lesen und zu denken gebeben, viel Textstellen aus der Bibel gepostet, aber die eigentliche Frage ist für mich damit keineswegs geklärt!