BJ1412
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2014
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
BJ1412 schrieb:Und dannDann hätten wir einen Haufen Affen die sich wegen der Auslegung einiger Märchenbücher seit tausenden Jahren gegenseitig den Schädel einschlagen.
BJ1412 schrieb:Schon mal daran gedacht, das dies das Reich ist des Teufels? Und der auch macht über dem Menschen hat.Der Gedanke ist mir tatsächlich noch nie gekommen., allerdings wurde er mir schon öfters vorgetragen.
BJ1412 schrieb:Was denkst du denn, was es gewesen ist? Ein normaler Mensch, der einfach den Präsidenten hasste?Das wäre ja die offizielle Darstellung.
BJ1412 schrieb:Diese Aussage klingt für mich sehr PlausibelSei dir belassen, für mich überhaupt nicht.
BJ1412 schrieb:Alleine, das liebende menschen sterben und man glaubt, oder gesagt bekommen, man werde diese Person nie wieder sehen. Allein das Kinder und Tiere die sich nicht wehren können misshandelt werden aus tiefste. Das sind nur ein paar Dinge.Das sind nur Ängste die sich überwinden lassen. Hierzu benötigt es keinen Erlöser, ausser sich selbst. Ich kann aus eigener Erfahrung der Misshandlungen sagen, das Leben ist schön, wunderbar, kostbar. Ich liebe das Leben.
stichling schrieb:Bibel ist das Alte und das Neue Testament,Das denke ich irgendwie auch. Für mich klingt es, als ob da von mehreren Göttern die Rede ist..Ansonsten ist es einfach nicht logisch zu erklären
das Alte Testament ist voll mit Grausamkeiten,
das Neue Testament ist human und mit viel Güte,
was du nicht willst was man dir tut, das füge auch
keinem anderen zu. So eine Wandlung kann nicht
von ein und dem selben Gott sein / kommen.
BJ1412 schrieb:AtheistIII schrieb:Kraft unseres eigenen Verstandes.Schon mal daran gedacht, das dies das Reich ist des Teufels? Und der auch macht über dem Menschen hat.Echt jetzt?
stichling schrieb:stichling schrieb:Bibel ist das Alte und das Neue Testament,
das Alte Testament ist voll mit Grausamkeiten,
das Neue Testament ist human und mit viel Güte,
was du nicht willst was man dir tut, das füge auch
keinem anderen zu. So eine Wandlung kann nicht
von ein und dem selben Gott sein / kommen.
Eleonore schrieb:Das denke ich irgendwie auch. Für mich klingt es, als ob da von mehreren Göttern die Rede ist..Ansonsten ist es einfach nicht logisch zu erklärenDa muss ich euch leider enttäuschen aber der völkermordende Rachegott aus dem AT entspricht 1:1 dem "netten" Jesus-Gott aus dem NT, zumindest wenn man die Bibel beim Wort nimmt:
stichling schrieb:So eine Wandlung kann nichtGott hat sich auch nicht gewandelt.. , Gott ist der Gott im Neuen Testament wie im Alten Testament. Das Alte Testament bestätigt das Neue und das Neue Testament bestätigt das alte Testament.
von ein und dem selben Gott sein / kommen
Eleonore schrieb:Das denke ich irgendwie auch. Für mich klingt es, als ob da von mehreren Göttern die Rede ist..Ansonsten ist es einfach nicht logisch zu erklärenHast Du die Bibel ganz gelesen?
dieleserin schrieb:Gott hat sich auch nicht gewandelt.. , Gott ist der Gott im Neuen Testament wie im Alten Testament.Dann muss Jesus von jemand anderem gesprochen haben...
Erasmus schrieb:Findest Du nicht, dass "Auge um Auge" mit "Vergebt einander" und angeordnete "Tieropfer und Steinigungen" mit "Deine Sünden sind dir Vergeben" sich irgendwie beißt?Zu den Tieropfern und Steinigungen kann ich nichts sagen , aber zu den aussagen "Auge um Auge , Zahn um Zahn" und "vergebt einander" schon.Und zwar bezieht sich die aussage "Auge um Auge , Zahn um Zahn" darauf , wie Gott bestraft , und die aussage "vergebt einander" bezieht sich darauf , wie sich die menschen zueinander verhalten sollen.
Balasi schrieb:Und zwar bezieht sich die aussage "Auge um Auge , Zahn um Zahn" darauf , wie Gott bestraft , und die aussage "vergebt einander" bezieht sich darauf , wie sich die menschen zueinander verhalten sollen.Nö, die Formulierung "Auge um Auge, Zahn um Zahn" entstammt einem Gesetzestext der die Strafen für Körperverletzungen festlegt:
AtheistIII schrieb:23 Kommt ihr aber ein Schade daraus, so soll er lassen Seele um Seele, 24 Auge um Auge, Zahn um Zahn, Hand um Hand, Fuß um Fuß, 25 Brand um Brand, Wunde um Wunde, Beule um Beule.ich frage nur aus Neugier : weisst du , aus welcher übersetzung diese aussage stammt ?
Balasi schrieb:also diese verschiedenen Übersetzungen unterscheiden sich ja ein bisschen voneinander.Ein bischen, ja. Aber der Sinn geht daraus ganz klar hervor. Mit Strafe Gottes, wie Du das meintest, hatte das gar nichts zutun!
Balasi schrieb:also diese verschiedenen Übersetzungen unterscheiden sich ja ein bisschen voneinander.Mich würde interessieren , was im Original-Text der Bibel steht.Leider kann ich im moment kein Hebräisch.Es gibt kein Original-Text mehr. Auch die ältesten hebräischen Schriften die uns bisher erhalten geblieben sind sind nur Abschriften von Abschriften von Abschriften.
Libertin schrieb:Es gibt kein Original-Text mehr. Auch die ältesten hebräischen Schriften die uns bisher erhalten geblieben sind sind nur Abschriften von Abschriften von Abschriften.gibt es für diese aussage auch belege ? Bist du dir sicher , dass es im Vatikan oder sonstwo keine Originaltexte der bibel gibt ?
Erasmus schrieb:Ein bischen, ja. Aber der Sinn geht daraus ganz klar hervor. Mit Strafe Gottes, wie Du das meintest, hatte das gar nichts zutun!Um das festzustellen , ist es notwendig , dass man sich den originalen hebräischen Text , falls noch vorhanden , anschaut , weil die übersetzungen fehlerhaft sein könnten.
Balasi schrieb:gibt es für diese aussage auch belege ?Wenn Nicht-Existenz belegbar wäre würde ich dir gerne das nicht vorhandene Original vorlegen. :D
Balasi schrieb:Bist du dir sicher , dass es im Vatikan oder sonstwo keine Originaltexte der bibel gibt ?Sicher sein kann man sich bei sowas nie da man nunmal nicht zu allem Zugang hat. Aber ich bezweifle, dass der Vatikan original Schriften besitzt und diese unter Verschluss hält.
AtheistIII schrieb:Gottes persönlichem Strafgerichtwie sollte das denn aussehen? ein Blitz aus heiterem Himmel?