Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?
30.08.2016 um 21:16@thedefiant
Und was heißt "angebliche" Erfahrungen? Damit unterstellst du doch dem Erzähler Lügen?
Auch ich zB habe diverse Erfahrungen und Indizien (ganz persönliche, welche eben nur für MICH welche sind) und diese sind natürlich alles keine Beweise, da sie ja für ANDERE nicht ebenso nachvollziebar sind (allenfalls nur für Gläubige sind sie nachvollziehbar).
Wer sich also etwas auskennt - mehr oder weniger, begreift die Funktionsweise sicher bestimmt ganz gut - auch als Leie.
Beim Auto das Gleiche. Trabis und Mopeds konnte man damals noch selbst raparieren :D
thedefiant schrieb:Du erkennst aber das Problem bei den Aussagen gerade oder?warum irrelevant? Ich würde sagen, halt einfach nur genauso wenig beweisbar wie der Glaubensbereich.
Wenn Dinge nur beweisbar sind, die direkt beobachtet werden können, ist der gesamte Glaubensbereich und alles was Leute über ihre angeblichen Erfahrungen gemacht haben irrelevant.
Und was heißt "angebliche" Erfahrungen? Damit unterstellst du doch dem Erzähler Lügen?
Auch ich zB habe diverse Erfahrungen und Indizien (ganz persönliche, welche eben nur für MICH welche sind) und diese sind natürlich alles keine Beweise, da sie ja für ANDERE nicht ebenso nachvollziebar sind (allenfalls nur für Gläubige sind sie nachvollziehbar).
thedefiant schrieb:Ich bin mir recht sicher, dass du Luft nicht so wirklich wahrnehmen kannst und auch nicht sehen kannst.sehen nicht. Aber bei "nicht-wahrnehmen" wäre ich mir nicht so sicher. Zumindest würde ich es wahrnehmen, wenn sie fehlen würde. ;)
thedefiant schrieb:Dein PC vor dir funktioniert ja auch und hm, ja da können wir die wenigsten Dinge direkt mit unseren Sinnen wahr nehmen und besonders nichts, was den PC funktionsfähig macht.Wenn ich den auseinandernehme (was ich schon tat) und wenn ich mich dazu technisch etwas auskennen würde, bekäme ich zumindest einen kleinen Einblick, wie er funktioniert. Fachmänner bekommen bzw. haben einen noch genaueren oder perfekten Einblick.
Wer sich also etwas auskennt - mehr oder weniger, begreift die Funktionsweise sicher bestimmt ganz gut - auch als Leie.
Beim Auto das Gleiche. Trabis und Mopeds konnte man damals noch selbst raparieren :D
thedefiant schrieb:Ebenso kannst du niemals sehen, wie Koffein auf das Gehirn wirkt, nur die Folgeerscheinung.richtig. Deshalb ist es für einen Leien SELBST auch nicht beweisbar, wie es wirkt. Er muss es den Fachmännern GLAUBEN.
thedefiant schrieb:Würdest du sagen es ist bewiesen, dass Koffein eine Wirkung hat und das wir verstehen können wie und wo, obwohl es eben nur indirekt möglich ist?FACHMÄNNER haben es bewiesen. Als Leie kann man ihnen das glauben oder auch nicht. Das hängt vom VERTRAUEN zu den Fachmännern/Wissenschaftlern ab :)