@Commonsense Hallo!
Commonsense schrieb:In Deiner Wahrnehmung ist das wohl so. Meine Wahrnehmung ist, dass sich gläubige Christen weder moralisch noch im Umgang mit anderen Menschen, und schon gar nicht anders denkenden Menschen, positiv von anderen abheben.
Dann hast du höchstwahrscheinlich in deinem Leben noch keine Christen kennengelernt, die sich ernsthaft bemühten, Gottes Wort und Gebote in ihrem Leben auszuleben!
Sei versichert, wenn sich ein Mensch wirklich nach der Lehre Jesu Christi ausrichtet, dann zieht er gemäß biblischem Maßstab eine "neue Persönlichkeit" an, eine Persönlichkeit die sich z. B. durch die Frucht des heiligen Geistes auszeichnet, welche sind:
"Die Frucht des Geistes aber ist: Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, 23 Sanftmut, Enthaltsamkeit. ( Galater 5:22,23 Elberfelder )
Über die neue christusähnliche Persönlichkeit, den "neuen Menschen" lesen wir in der Bibel:
"Ihr aber habt den Christus nicht so kennengelernt. 21 Ihr habt ihn doch gehört und seid in ihm gelehrt worden, wie es Wahrheit in Jesus ist: 22 dass ihr, was den früheren Lebenswandel angeht, den alten Menschen abgelegt habt, der sich durch die betrügerischen Begierden zugrunde richtet, 23 dagegen erneuert werdet in dem Geist eurer Gesinnung 24 und den neuen Menschen angezogen habt, der nach Gott geschaffen ist in wahrhaftiger Gerechtigkeit und Heiligkeit. ( Epheser 4:20 - 24 Elberfelder )
Fazit: Wenn jemand wirklich Jesus Christus nachfolgt, dann bemerkt man deutliche Unterschiede im Verhalten zu den Menschen, die vielleicht nur aus dem Bauch heraus entscheiden!
Ich habe in meinem Leben schon sehr viele Mitchristen erlebt, die sich wirklich ernstlich bemühen Gott zu gefallen und den Lehren Jesu zu folgen!
Ihre Gemeinschaft ist angenehm und erbauend und ihr Leben von tätiger Liebe geprägt!
commonsense:Ich kenne hingegen ein ganze Reihe Atheisten, deren moralisches Verhalten gegenüber ihren Mitmenschen tadellos ist, die sich einsetzen, die fair sind und die nicht über Leichen gehen und danach dann einfach um Vergebung für Ihre Sünden betteln, nur um in der nächsten Woche wieder genauso rigoros vorzugehen.
Das möchte ich dir nicht absprechen, denn wir wollen ja nicht alle Menschen über einen Kamm scheren.
Denn jeder, der z. B. nach Grundsätzen der Liebe lebt, ist für alle ein angenehmer Zeitgenosse!
Der Apostel Paulus empfiehlt seinen Mitchristen folgende Lebensweise:
"Die Liebe sei ungeheuchelt! Verabscheut das Böse, haltet fest am Guten! 10 In der Bruderliebe seid herzlich zueinander, in Ehrerbietung einer dem anderen vorangehend; 11 im Fleiß7 nicht säumig, brennend im Geist; dem Herrn dienend8. 12 In Hoffnung freut euch; in Bedrängnis harrt aus; im Gebet haltet an; 13 an den Bedürfnissen der Heiligen nehmt teil; nach Gastfreundschaft trachtet! 14 Segnet, die euch verfolgen; segnet, und flucht nicht! 15 Freut euch mit den sich Freuenden, weint mit den Weinenden! 16 Seid gleichgesinnt gegeneinander; sinnt nicht auf hohe Dinge, sondern haltet euch zu den Niedrigen; seid nicht klug bei euch selbst! 17 Vergeltet niemand Böses mit Bösem; seid bedacht auf das, was ehrbar ist vor allen Menschen! 18 Wenn möglich, soviel an euch ist, lebt mit allen Menschen in Frieden!" ( Römer 12: 9-18 Elberfelder )
Sicher wirst du mir beipflichten, wenn jemand das obige wirklich in seinem Leben praktiziert, ist er nicht nur ein guter Christ sondern auch ein äußerst angenehmer Mensch, mit dem man gerne Umgang pflegt!
Gruß, Tommy