@Commonsense ich kenne niemanden der den Glauben und die Realität vereinen kann,... das würde ich von den IS - Terroristen behaupten..
Unter Christen findest Du niemanden , der den Glauben mit der Realität nicht vereinen kann.., oder tut.
Also ich kenne da niemanden.
Commonsense schrieb:Wobei sie jedoch üblicherweise wissen, dass es sich um Fiktion handelt (nicht selten auch beim Tierfilm...). Da liegt der Hase im Pfeffer.
hm ok.. nenne wir es eine gute Dokumentation.. anstatt einen Tierfilm..
Commonsense schrieb:Ja, da haben wir Realisten nun einmal eine völlig andere Sichtweise. Im Herrn der Ringe wird die Rückkehr des Königs auch vorhergesagt. Das wird im Silmarillion bestätigt.
Verstehst Du, was ich sagen will? Die Texte wurden von Menschen geschrieben, die das alte Testament kannten. Jesus wurde zum Messias erklärt, weil ein Messias vorhergesagt wurde.
Auch das Alte Testament wurde von Menschen geschrieben. Haben wir die Originaltexte des gesamten AT? Oder ist es möglich, dass auch im AT nachträglich Veränderungen vorgenommen wurden, die durch das NT notwendig wurden?
Ich kenne den Film nicht .., habe ich mir nicht angeschaut .. ,
und ich sehe es anders .. über die Texte des Jesus .
schau..
Du schriebst , das AT von Menschen geschrieben. Stimmt. Es sind Geschichten und Erfahrungen , die niedergeschrieben wurden.., aus den Autors Sichtweise und von Erzählungen.
Commonsense schrieb:Verstehst Du, was ich sagen will? Die Texte wurden von Menschen geschrieben, die das alte Testament kannten. Jesus wurde zum Messias erklärt, weil ein Messias vorhergesagt wurde.
Stimmt.. man wartete auf den Messias und dieser kam auch ..
man schreibt das Neue Testament.. nachdem Jesus, als Mensch lebte.
Die Bücher wurden ausgewählt später zusammengefasst ..
Die Bibel war da.. die Heilige Schrift ..
Richtig.
genau ab hier kannst Du sagen.., wie du schriebst .. Der Messias war Jesus im Neuen Testament , weil er im alten Testament vorhergesagt war..
das wurde im Nachhinein geschrieben, damit sich diese Prophezeihung auch als erfüllt gilt.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Also die Autoren.. Schrieben..
Jesus war aus Maria , welche durch den heiligen Geist schwanger wurde.., und er selbst ist des Gottes Sohn,
den das war vorhergesagt .
kann man sagen , ja die Autoren taten das mit Absicht .. , sie beschrieben den Messias wie in den Prohphezeihungen.
-------------------------------------------------------------------------------------
dann erfanden sich die Autoren ..
die Wunder Jesus, sie erfanden sich , dass Jesus heilte , sie erfanden sich , dass Jessu Jünger auswählte und sie warnte ..
sie erfanden sich seine Lehren ,.. die richtig Gut sind und das Alte Gesetz aufrecht halten..
sie erfanden sich , die Geschichte mit dem Tempel.., den Jesus auferichten wollte in Drei Tagen, würde man ihn abreißen.., ,
sie erfanden sich die Brotmehrung, und sie erfanden sich Johannes, den Täufer..
sie erfanden sich die Gleichnisse..
ein Tolles Märchen ..
---------------------------------
sie erfanden sich das.., damit sie als Märtyrer starben.
Durch die ganze Erfindung .. fanden sich viele Anhänger von Jesus ..
es kam zur Christenverfolgung .. richtig Massiv.., welches in der Geschichte der Menschheit niedergeschrieben ist .
Menschen , die nicht vom Glauben Jesus absagen wollten.. , gaben dafür ihr leben.
Denn wer Jesus abschwor.. , der wurde nicht umgebracht .
Die Meisten aber standen hinter Jesus.. und nahmen den Tod in Kauf.., sie hatten ihren Glauben soo tief, dass sie dafür starben, hingerichtet wurden, sogar Kinder.. und man warf sie den Löwen zum Fraß vor..
******* weil diese an einen inszenierten Messias glaubten**, der eigentlich ja keiner war..
was hat diese Menschen dazu bewegt, das sie davon überzeugt waren.., Jesus ist der Messias?
so sehr , dass sie dafür starben..
------- ok
das ist beendet ..
Jahrelang sind Zweifel.. durch die Menschen.. , die ohne Glauben sind.
http://bibelarchaeologie.de/AT.htm#Exil
Jesajarolle
Die aus der Zeit um 200 v. Chr. stammende Jesajarolle gibt auf 7,34 m nahezu lückenlos den Text des Prophetenbuchs Jesaja wieder. Dieser deckt sich bis auf wenige unbedeutende Abweichungen mit der bis dahin ältesten vollständigen Bibelhandschrift, dem Codex Leningradensis von 1008 n. Chr. Deshalb gehen Bibelforscher heute von einer enormen Genauigkeit bei den mindestens 1200 Jahre fortgesetzten Kopien von Bibelhandschriften aus, die dem Masoretischen Texttyp zu
geordnet werden. Diese Genauigkeit wird auch bei der Überlieferung der Qumranhandschriften selbst vorausgesetzt.
und genau diese , bestätigt, ebenfalls das Evangelium..
wann wurde diese gefunden?
schau mal
Die Schriftrollen vom Toten Meer (auch Qumranschriften) wurden zwischen 1947 und 1956 in elf Felshöhlen nahe der Ruinenstätte Khirbet Qumran im Westjordanland entdeckt.
Erst im 20ten Jahrhundert..
Handschriften , von mehreren Schreibern.
Uralt.. lauter Märchen.., haben sie gefunden.., die das Neue Testament bestätigen.. und wozu das Neue Testament ist ..
wo niemand mehr sagen kann.., ahja .. Altes Testament , gefälscht über die Jahre.., da stimmt doch nichts mehr.
diese alten Schriften , die man erst im 20. Jahrhundert fand bestätigen .. , dass da nicht was gefälscht wurde und immer wieder verkehrt übersetzt würde.. , und es bestätigt sogar den Umgang der Menschen mit Jesus , als er verurteilt war.
Die Römer wollten nicht , dass man Jesus als einen König betrachtete .. , sie hätten also keineswegs unterstützt ..
wie Jesus getötet wurde..,dass es sich so ergibt wie in den alten Schriften..
sie hätten sagen können:" ok.., wir lassen Jesus ertrinken..., dann kann sich die Prophezeiung nicht erfüllen.. oder wir verbrennen ihn..
denn die Römer wollten ja zeigen.. dass Jesus nicht dieser Messias ist .
Und genau diese richteten ihn hin..
wie kommt es zustande, dass es doch genauso war, wie in den alten Schriften vorhergesagt ..
die Jünger konnten den Tod Jesus, die Hinrichtungsart gar nicht bestimmen, denn sie selbst waren auch verfolgte Anhänger.
Das Evangelum..die vier Aposteln.. Markus , Lukas, Matthäus , Johannes..
diese Bücher wurden zeitlich unterschiedlich geschrieben.., diese 4 Bücher, sind aus mehreren Autoren..
und doch erzählen alle , von Jesus , Geschichten die er lehrte, und dass er hingerichtet wurde,.,,
auch wenn es Kleinigkeiten als Abweichungen gibt..
das ist wie eine Zeugenaussage .. vor Gericht ..
Ein Autounfall.. aber es gab 4 Zeugen.., und jeder berichtete von den Autounfall aus seiner Sichtweise..
wenn die etwas abweicht .., weil der eine zwei Minuten früher da war, der andere auf der anderen Straßenseite stand , als ein anderer Zeuge.. so sagen sie dennoch glaubwürdig aus. Und auch da finden wir dann 4 Geschichten,.. die alle ähnlich sind und doch ein klein wenig voneinander abweichen.
LG Dir