@Optimist doch aber Moses hatte es verkehrt interpretiert. Vielleicht sagte Gott anders und er interpretierte es so .. genau wie die Steinigungen..
warum steht davon gar nichts auf den Tafeln?
Erasmus schrieb:Dann stellst Du aber das, so wie es in der Bibel geschrieben und überliefert ist, in Frage! Eben so als wenn es sich hierbei um eine fehlerhafte Überlieferung handelt oder um eine Fehlinterpretation dessen, was Gott Moses gesagt haben soll.
das zeigte ja Jesus auch .. ich glaube nicht fehlerhafte Überlieferung , ich glaube Moses hat nicht wörtlich wiedergegeben was Gott wollte , sondern , es umschrieben, was er selbst darunter verstand.
und Jesus klärte was unter den Gebeoten Gottes wirklich zu verstehen ist .
Irgendwie so .. ich glaube eben nicht , dass Gott will, dass Hände abgehackt werden, dass Menschen eingebuddelt werden um gesteinigt zu werden. Ich glaube nicht , dass Gott von Menschen Tiere ermordet haben will, damit sie Gott gefallen.
Ihr...
@Erasmus @Optimist wenn das Heute noch gelten würde .. und ich müsste opfern, ich würde schreien und heulen dabei , wenn ich einem Tier morden müsste..
ich würde umkippen dabei .. ich würde es nicht fertig bringen.
@Erasmus.. Gott sagte : macht Euch die Tiere untertan , aber er meinte , wir sollen uns um sie kümmern, wenn sie nicht allein weiterkönnen. Ein Tier zu töten , weil man muss .., ein Pferd erlösen durch einen Schuß , wenn es sich alle 4 Beine gebrochen hat oder so . Das ist töten.. Morden aber ist unsinniges Vergehen.
Gott hat die Tiere noch vor dem Menschen geschaffen, sah dass es gut war und segnete sie . Und er sorgte dafür , bei Noah , dass sie nicht aussterben.