Also steht schon mal fest, dass
@dieleserin nicht zu 100% an die Bibel glaubt, sondern sich ihre ganz persönliche Spekulationsblase aufgebaut hat, in der sie jetzt lebt.
Alles was nicht passt wird zurecht gebogen oder, wo das nicht gelingt, ausgeklammert.
So etwas
4 Und der HERR sprach zu ihm: Gehe durch die Stadt Jerusalem und zeichne mit einem Zeichen an die Stirn die Leute, so da seufzen und jammern über die Greuel, so darin geschehen. {~} 5 Zu jenen aber sprach er, daß ich's hörte: Gehet diesem nach durch die Stadt und schlaget drein; eure Augen sollen nicht schonen noch übersehen. 6 Erwürget Alte, Jünglinge, Jungfrauen, Kinder und Weiber, alles tot; aber die das Zeichen an sich haben, derer sollt ihr keinen anrühren. Fanget aber an an meinem Heiligtum! Und sie fingen an an den alten Leuten, so vor dem Hause waren. 7 Und er sprach zu ihnen: Verunreinigt das Haus und macht die Vorhöfe voll Erschlagener; gehet heraus! Und sie gingen heraus und schlugen in der Stadt.Hesekiel 9,4ff (Luther 1912)
ist bestimmt nicht von Gott.
Oder kein Mord.
Oder gerechtfertigt.
Oder die Wege des Herrn sind unergründlich
Oder iovi licet non bovi decet.
Oder...
Die Ausreden sind ja vielfältig.
1 Und der HERR redete mit Mose und sprach: 2 Räche die Kinder Israel an den Midianitern, daß du darnach dich sammelst zu deinem Volk. 3 Da redete Mose mit dem Volk und sprach: Rüstet unter euch Leute zum Heer wider die Midianiter, daß sie den HERRN rächen an den Midianitern, 4 aus jeglichem Stamm tausend, daß ihr aus allen Stämmen Israels in das Heer schickt. 5 Und sie nahmen aus den Tausenden Israels je tausend eines Stammes, zwölftausend gerüstet zum Heer. 6 Und Mose schickte sie mit Pinehas, dem Sohn Eleasars, des Priesters, ins Heer und die heiligen Geräte und die Halldrommeten in seiner Hand. {~} 7 Und sie führten das Heer wider die Midianiter, wie der HERR dem Mose geboten hatte, und erwürgten alles, was männlich war.4. Moses 31ff
Steht so in der Bibel.
Wer 100% glaubt, der kann seine Augen vor dem Blutsäufer nicht verschliessen, der muss auch dazu stehen, dass er den wohl grössten Schlächter der Geschichte anbetet.
Gott hat aber nicht nur angeordnet er ist ja auch gerne mal selbst zur Tat geschritten.
Durch die Sintflut hat er ja mal gleich (fast) alles platt gemacht, Menschen, den Rest der Tierwelt und die Pflanzen gleich mit.
Sodom und Gomorrha? Gleich mal in toto ausradiert, mit einer völlig hanebüchenen Begründung, denn man kann davon ausgehen, das Babies und Kleinkinder sich noch gar nicht gegen Gott versündigen konnten.
Wie es das Vieh schaffte ist mir auch schleierhaft.
Mit den Babies und dem Vieh hatte er es irgendwie.
Als er, wieder mal völlig unbegründet, die gesamte Erstgeburt der Ägypter hinmetzelte, schlachtet er auch gleich die Erstgeburt sämtlichen Viehs ab.
Macht eher den Eindruck einer unreifen Dramaqueen als den eines gütigen, überlegt handelnden Gottes.
Nicht falsch verstehen ihr Gläubigen.
Mir ist egal wen ihr anbetet, aber warum könnt ihr dann nicht zu den schlechten Seiten eures Idols stehen?
So wirkt das häufig doch sehr willkürlich und hat mit einem 100%igen Glauben an die Bibel wenig zu tun.