@Kotknacker @Truthkeeper @Ur@bestimmt noch einige andere
Als ich das überspitzt gesagt habe, meine ich damit nicht nach der Frage der Schuld von dem Erdbeben.
Das ist relativ egal sogar, wie ich finde, auch wenn man darüber echt lange reden kann, wenn man möchte.
Das worauf ich hinaus will ist recht einfach.
Ein Erdbeben ist etwas plötzliches, es ist nicht provoziert und es kann fast überall geschehen.
Wie immer starten jetzt die Hilfslieferungen um den Leuten da so schnell wie möglich zu helfen. Ziemlich cool finde ich.
Nun, auch wenn ich das wohl noch mal betonen muss, ich glaube nicht an Gott, das ist für mich ein reines Gedankenspiel.
Gott soll Allliebevoll sein und Allmächtig sein, ebenso Allwissend.
Also Gott wusste lange bevor der erste Mensch da überhaupt gesiedelt hat, dass ein Erdbeben dort mal entstehen wird.
Das ist der Vorteil von Allwissenheit.
Müsste ein Gott, der also wusste das dies passieren wird und wer dabei stirbt, nicht eingreifen, bevor jemand stirbt?
Es ist ja nicht so, dass er etwas zu verlieren hat, es stirbt dann niemand an einem Erdbeben, also einer Naturkatastrophe für die der Mensch nun wirklich nichts kann.
Alternativ werdet ihr wohl kaum den Eltern der Verstorbenen Kindern ins Gesicht sagen können, dass Gott das zwar wusste, er aber nicht eingegriffen hat, weil jemand mal eine Sünde begangen hat und wir deswegen als Nachkommen von diesen Sündern eben auf einem super gefährlichen Planeten leben müssen.
Wie so schön gesagt wurde, Haften Eltern irgendwann nicht mehr für ihre Kinder, was ich absolut als korrekten Einwand empfinde, aber ebenso wenig bin ich für die Schuld meiner Eltern verantwortlich oder sollte damit unfreiwillig geboren werden.
Das wäre so, als wären alle Deutschen heute dafür verantwortlich, das die Verbrechen der Nazis früher geschehen sind. Ich sehe es zwar als Kulturelle Aufgabe zu verhindern, dass so was nie wieder geschieht, aber es wäre ja schrecklich falsch, wenn ich deswegen in einem Gefängnis dafür geboren wären würde und die Busse tun muss für etwas, was ich nie getan habe.
Also einmal zusammen gefasst.
Ich denke, Gott sollte bei einer nicht Menschen gemachten Katastrophe eben helfend eingreifen oder es gar verhindern.
Ebenso halte ich es für falsch zu glauben, dass wir als Nachkommen der Sünde für ihre Sünden verantwortlich gemacht werden können und Gott uns deswegen nicht bei solchen Katastrophen hilft. Die größere Frage ist dann natürlich, warum sollte er überhaupt in irgendeiner Situation eingreifen, wenn er das bei solchen krassen nicht von Menschen gemachten Katastrophen tut?