Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.08.2016 um 10:30
@Kotknacker
Gute Besserung.

@Ur
Zitat von UrUr schrieb:Hmm wie wäre es mit der wirklichen Ursache, in dem zwei oder mehrere Platten aufeinander treffen? Ist dies zu schlicht?
Nein, warum. Der Konstruteur wusste aber um die entstehenden Probleme seiner Arbeit (Allwissenheit) nahm und nimmt also die sich daraus ergebenden Folgen in Kauf.
Was hat er sich dabei gedacht, warum lässt er in den immer wiederkehrenden Naturkatastrohen Menschen sterben?
Zitat von UrUr schrieb:Den Dingen darin. (?!)
Interessante Sichtweise. Schuld ist also nicht der Konstrukteur, sondern die geschaffenen Dinge selbst. Sollte man vielleicht dem VW-Konzern mal mitteilen. Wenn das Argument zieht können alle Kläger einpacken.^^
Zitat von UrUr schrieb:Wie hättest du es besser gemacht?
Ob und wie ich es besser gemacht hätte ist doch irrelevant. Ich bin weder allwissend noch allmächtig. Meinst du eigentlich niemand würde mitbekommen, dass du nur versuchst dich davor zu drücken dich dem Problem zu stellen? :D
Vergiss mal kurz deine Strohmänner (oder prügel ein anderes Mal auf sie ein) und stell dich den gestellten Fragen.
Zitat von UrUr schrieb:Hat er dir etwas getan?
Möchtest du das die Eltern der Kinder fragen die zerquetscht unter irgendwelchen Trümmern liegen, oder berührt dich das Thema erst, wenn es einen der Deinen erwischt hat?
Zitat von UrUr schrieb:Selbst wenn du weist, ein Kind von dir tut sich selbst keinen gefallen mit seinem handeln, musst du es irgendwann handeln lassen, wenn du einen freien Willen ihm nicht absprechen möchtest.
Ist ein Ochse, der durch einen wackelnden Stein von der Klippe stürzt und stirbt, für seinen Tod verantwortlich? Ist es der Stein? Die Verantwortlichkeit darin zu suchen, kann man machen. Aber dann bitte bei dem was ist.
Das mache ich. Ich frage dich warum dein Gott das so konstruiert hat und warum er so Menschen aus dem Leben reisst?
Es muss doch einen Grund dafür geben, schliesslich hilft er seinem Konstruktionsfehler nicht ab.


1x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.08.2016 um 10:32
@emanon
Gute Besserung.


melden
Zilli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.08.2016 um 10:50
Es gibt zwar keinen Gott - doch er hat trotzdem Schuld an allem Unglück - das ewige blasphemische Lustspiel - möglichst süffisant präsentiert!

Selbst Ratten laufen vor einem Erdbeben aus den Löchern - dafür, daß der Mensch derart unsensibel gegnüber dem Verhalten der Tiere ist, kann Gott nichts!


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.08.2016 um 10:52
@Zilli
Wer hat denn deiner Meinung nach den Prozess in Gang gesetzt?
Die Menschen?
Die Ratten?
Oder war es dein Gott?
Wem möchtest du denn die Verantwortung gerne zuschieben?

Edit: Und schwupps wieder off :D


2x zitiertmelden
Zilli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.08.2016 um 10:56
Zitat von emanonemanon schrieb:Wem möchtest du denn die Verantwortung gerne zuschieben
..eindeutig dem Menschen, der in der Trennung von Gott lebt.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.08.2016 um 11:01
@Zilli
Das Problem hat vor dir ja schon einer nicht erkannt.
Erdbeben und Naturkatastrophen gab es ja schon lange vor der Menschheit.
Wer war es da schuld?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.08.2016 um 11:23
@emanon
Du weißt ja, wenn der Mensch nicht mehr weiter weiß sind Gottes Wege halt unergründlich.
Also lass den armen Gott doch in Ruhe seine Naturkatastrophen und Massenmorde veranstalten. :trollengel:


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.08.2016 um 11:46
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Gute Besserung.
Wenn man im Verstand so verfangen ist, dass einem alles andere entgeht stellt sich die Frage wem Genesung zu Teil werden sollte. ^^
Zitat von emanonemanon schrieb:Was hat er sich dabei gedacht, warum lässt er in den immer wiederkehrenden Naturkatastrohen Menschen sterben?
Und die Gammablitze! Da sind unzählige Sonnensysteme von betroffen. Und die Sonne brennt auch irgendwann mal aus. So ein Arsch von Magic-Man! Was denkt der sich nur dabei? :D
Zitat von emanonemanon schrieb:Ob und wie ich es besser gemacht hätte ist doch irrelevant. Ich bin weder allwissend noch allmächtig. Meinst du eigentlich niemand würde mitbekommen, dass du nur versuchst dich davor zu drücken dich dem Problem zu stellen? :D
Also fütterst du mit deiner Aufmerksamkeit irgendwelchen weltfremden Probleme anstatt sie für Lösungen zu verwenden. Beachtlich! ^^
Zitat von emanonemanon schrieb:Möchtest du das die Eltern der Kinder fragen die zerquetscht unter irgendwelchen Trümmern liegen, oder berührt dich das Thema erst, wenn es einen der Deinen erwischt hat?
Wie war das mit den Strohmännern? :D

"Die Natur ist bereit, viel zu tun, sie wird aus eigenem Antrieb die nackten Trümmer mit einer Hülle von Gras und Flechten bedecken; aber ihr größter Sieg ist es, wenn sie dich selbst soweit bringt, daß du mit ihr Hand in Hand gehst und das Unheil in neuen Reichtum verwandelst!"
Thomas Carlyle
Zitat von emanonemanon schrieb:Das mache ich. Ich frage dich warum dein Gott das so konstruiert hat und warum er so Menschen aus dem Leben reisst?
Gott ist nun mal verrückt nach immer neuen Erfahrungen. ;)
050528
Zitat von emanonemanon schrieb:Wem möchtest du denn die Verantwortung gerne zuschieben?
Na uns allen. Heute darfst du gerne Magic-Man spielen. Meinen Segen hast du, aber verbrenn dich nicht! :troll:

Bei so 'nem bissigen Gelaber wo nach einem Schuldigen gesucht wird für sein eigenes Unvermögen steigt doch regelrecht der Purgepegel. Hatten wir alles schon auf exzessiven Niveau vor 60-70 Jahren, nicht wahr? Da schreits doch nach einem Führer, der die Welt wieder in Ordnung bringt, weil man selbst scheinbar nix gebacken bekommt. :troll: Alter Falter... :D


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.08.2016 um 12:26
Hä?

Verstehe ich das richtig, dass die Gläubigen hier heute Morgen sagen, die Menschen seien Schuld an dem aktuellen Erdbeben?

Wenn ja, lese ich da auch noch raus, weil sie nicht dolle genug an Gott und Jesus geglaubt haben?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.08.2016 um 12:49
So verdorben wie die Menschen sind, so ist es mittlerweile auch die Natur. Es ist alles außer Kontrolle.

Wie Krankheiten, Leid und der Tod durch die Sünde in die Welt kamen, so ist es auch mit Naturkatastrophen.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.08.2016 um 13:00
@tempname
Heißt das, die Verdorbenheit der Menschheit hat sich auf die Natur übertragen?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.08.2016 um 13:18
@rgnf

durch den Sündenfall ist alles Schlechte auf die Welt gekommen. Jegliche böse Eigenschaften, die einen Menschen verderben, und der Tod, das Leiden, Krankheiten, die Naturkatastrophen.

Der Mensch ist verdorben, die Natur ist es auch


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.08.2016 um 13:22
@rgnf
Wie innen so aussen. Uraltes naturgesetz...


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.08.2016 um 13:31
@Kotknacker
@tempname
Also sind die Opfer selber Schuld, weil sie ihr Heil nicht bei Jesus gesucht haben.

Meine Güte, ihr wollt was von Nächstenliebe in euch tragen?
Widerlich!


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.08.2016 um 13:35
@emanon
@rgnf
@thedefiant
und andere:

Gott möchte, dass die Menschen mit ihm in Harmonie leben und wirken, deswegen hat er uns seine
Richtlinien und Gebote gegeben. Die Bibel sagt zum Beispiel klar, dass Gottes Wege alle Gerechtigkeit sind und dass
seine Haupteigenschaft die Liebe ist . . .
"Die Liebe fügt dem Nächsten nichts Böses zu" sagt uns die Schrift, auch keinen Lug, Betrug, Korruption
und schon gar keine Kriege, Folter oder anderes mehr !!

Deswegen sagt die Heilige Schrift klar und deutlich:
"Der Fels: Vollkommen ist sein Tun, ja, alle seine Wege sind recht! Ein treuer Gott, der niemals betrügt,
gerecht und gerade ist er! Doch dieses Volk ist treulos und verkehrt, sie wollten nicht mehr seine Kinder sein.
Eine Schande sind sie für sich selbst." 5. Mose 32,4+5 -- Neue Ev.Übersetzung

und:
"All das habe ich gesehen, und mein Herz richtete sich auf jede Arbeit, die unter der Sonne getan worden ist
während der Zeit, da der Mensch über den Menschen zu seinem Schaden geherrscht hat." Prediger 8,9 -- NW-Übersetzung

Resumee:
"Du sollst trotzdem wissen: Gott hat die Menschen aufrichtig und gerecht geschaffen. Die Menschen sind es, die sich mit schlechten Dingen beschäftigen.« Prediger 7,29 -- Neues Leben-die Bibel


GOTT hat uns einen freien Willen gegeben und ein klares Denkvermögen sowie den Wunsch, Gutes zu tun!!
Wenn dann DER MENSCH sich von Gott abwendet, gegen die Liebe und gegen das Gute handelt und die Folgen
zu spüren bekommt, DANN ist natürlich Gott schuld... wer denn sonst ?

Was für eine egozentrische und gemeine Argumentation.
Man will Gott nicht in seinem Leben haben und seine Gebote nicht einhalten...
Dann geht es einem schlecht und Gott ist schuld -- na Klasse !

Wenn Gott einschreiten würde und z. B. dem Alkoholiker die Flasche wegnehmen würde, dem Raucher die Zigarette
ausmachen würde etc. usw., dann würden alle sich beklagen !!

Es würde ihnen zwar besser gehen, aber der böse böse Gott lässt seine Kinder ja nicht machen, was sie wollen !!!

UND WENN Er sie dann doch machen und ihnen den freien Willen lässt, DANN ist er auch schuld -- herzlichen Glückwunsch !!

Wie wäre es mal damit, dass WIR die Verantwortung für UNSER Handeln übernehmen
und nicht immer die Schuld auf andere ( Gott) schieben ?

DAS wäre doch ein Zeichen von Reife, oder ?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.08.2016 um 13:39
@Truthkeeper
Also haben alle, die durch das Erdbeben ihr Leben verloren haben, selbst Schuld und das ganze verdient?
Sollte man also gar nicht erst anfangen, sie zu retten, und besser ihrem Schicksal überlassen?
Widerlich.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.08.2016 um 13:46
@Assassine

Hast Du schon mal daran gedacht, dass ein Erdbeben gar nichts mit Gott zu tun hat ?
Es ist wohl einfach eine Naturkatastrophe und hier gibt es nicht immer irgendeine Schuldfrage zu klären!
Und WER hat gesagt, man sollte hier nicht helfen und retten ?

Natürlich kann man jedoch bestimmte Katastrophen hinterfragen und was kommt dann oft dabei raus ?

Oft (nicht immer) trägt der Mensch doch wieder selbst die Verantwortung durch schlechtes Bauen,
unvernünftige Platzwahl und Ausbeutung der Natur ( zu viel Grundwasserentnahme o.a.m.) etc. usw. ...

GOTT sagt uns, wir sollen nicht selbstsüchtig und ausbeuterische leben und planen.

WIR tun oft das Gegenteil und ernten dann die Folgen ...

Das bedeutet dann was ?


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.08.2016 um 14:11
@rgnf
Zitat von rgnfrgnf schrieb:Also sind die Opfer selber Schuld, weil sie ihr Heil nicht bei Jesus gesucht haben.

Meine Güte, ihr wollt was von Nächstenliebe in euch tragen?
Widerlich!
Definiere mal in eigenen Worte die Nächstenliebe vielleicht lasse ich mal dann auf dein geflame ein. ^^


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.08.2016 um 14:16
@Assassine
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Also haben alle, die durch das Erdbeben ihr Leben verloren haben, selbst Schuld und das ganze verdient?
Sollte man also gar nicht erst anfangen, sie zu retten, und besser ihrem Schicksal überlassen?
Widerlich.
Schuld hat wer zusieht und gemäß seines Machtpotentials nicht hilft. Sinnlose Flamer die Problemfokussiert sind überlasse ich persönlich ihrem Schicksal. Das Leid ist beste Lehrer für einen gesünderes Denkparadigma. ^^


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.08.2016 um 14:25
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:Hast Du schon mal daran gedacht, dass ein Erdbeben gar nichts mit Gott zu tun hat ?
Es ist wohl einfach eine Naturkatastrophe und hier gibt es nicht immer irgendeine Schuldfrage zu klären!
Wenn ich ein Aquarium baue, dann keinen Wasserfilter einbaue, und die Fische deswegen sterben, ist das dann nicht meine Schuld?
Gäbe es einen Gott, hätte dieser logischerweise die Erde erschaffen und hat deshalb auch Schuld an Naturkatastrophen.
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:Und WER hat gesagt, man sollte hier nicht helfen und retten ?
Niemand, aber das folgt doch daraus, wenn die Opfer es verdient haben?
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:Oft (nicht immer) trägt der Mensch doch wieder selbst die Verantwortung durch schlechtes Bauen,
unvernünftige Platzwahl und Ausbeutung der Natur ( zu viel Grundwasserentnahme o.a.m.) etc. usw. ...
Das stimmt.
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:GOTT sagt uns, wir sollen nicht selbstsüchtig und ausbeuterische leben und planen.
Wirklich? Die Stelle kenne ich nicht.


melden