@dhg Ungefähr einhundert Jahre nach Aristoteles berechnete der griechische Wissenschaftler Eratosthenes sogar in einem tollen Experiment die Kugelform der Erde.
Endgültig beweisen, dass die Erde eine Kugel ist, konnte das erst viel später der portugiesische Seefahrer Fernando Magellan bei seiner ersten Weltumsegelung im 16. Jahrhundert. Spätestens jetzt wussten alle: Die Erde ist eine Kugel und keine Scheibe! Sonst wäre Magellan schließlich mit seinem Schiff am Rand heruntergefallen.http://www.br-online.de/kinder/fragen-verstehen/wissen/2004/00629/kannst ja hier mal die fakten durchpauken:
Nee kann ich nicht, weil ich mir nicht das Gehirn mit so einem Quatsch verbiegen möchte.
Es gibt keinen Rand, also auch keine Scheibe. Es haben schon ganz stinknormale Menschen die Welt umsegelt oder durchquert und umfahren, es gibt keinen Rand. Und gäbe es keine Kugel, gäbe es weder abnehmenden noch zunehmend Mond und schon gar keine Mondfinsternis oder Sonnenfinsternis, wenn der Mond zwischen Sonne und Erde steht, das geht nur, wenn es eine Kugel ist und keine Scheibe, auch dann nicht wenn die angebliche Scheibe sich um die eigene Achse drehen würde.
Wieso die Erde rund ist :
Um das zu verstehen, muss man zurückgehen in die Zeit, als die Erde entstand. Die Kraft die dafür verantwortlich war, ist die Schwerkraft – alle massiven Gegenstände ziehen sich gegenseitig an. Diese Kraft ließ Gesteinsbrocken zusammenprallen und sich zu einem Planeten verbinden. Und sie gab dem Planeten seine Form. Denn die Schwerkraft wirkt in alle Richtungen gleich stark.Da die Erde zu Beginn heiß und flüssig war, konnte das Material in die Form fließen, die die Schwerkraft vorgab. Ragte irgendwo ein Stück Erdmaterial weiter hinaus, so wurde es vom Rest angezogen, bis die Oberfläche glatt war und an allen Stellen die gleiche Schwerkraft wirke. Und da die Schwerkraft in alle Richtungen gleich ist, entstand automatisch die Form einer Kugel – denn nur bei einer Kugel sind alle Punkte auf ihrer Oberfläche gleich weit vom Schwerpunkt entfernt.
https://www.planet-schule.de/mm/die-erde/Barrierefrei/pages/Warum_gibt_es_Tag_und_Nacht.htmlAlso Logo, mach mit genau damit ein Experiment, einmal mit einer Scheibe und einmal mit einer Kugel, du wirst sehen mit der Scheibe funzt es nicht.