@AtheistIII schau mal über Abraham
37 Ich weiß wohl, daß ihr Abrahams Samen seid; aber ihr sucht mich zu töten, denn meine Rede fängt nicht bei euch. 38 Ich rede, was ich von meinem Vater gesehen habe; so tut ihr, was ihr von eurem Vater gesehen habt. 39 Sie antworteten und sprachen zu ihm: Abraham ist unser Vater. Spricht Jesus zu ihnen: Wenn ihr Abrahams Kinder wärt, so tätet ihr Abrahams Werke. 40 Nun aber sucht ihr mich zu töten, einen solchen Menschen, der ich euch die Wahrheit gesagt habe, die ich von Gott gehört habe. Das hat Abraham nicht getan.
Libertin schrieb:Dagegen sagt ja auch keiner was. Nur gehört es sich für eine anständige Diskussion nicht wiederholt von Einwänden abzulenken und gleichzeitig in Trollmanier anderen ebenso "cherry picking" zu unterstellen wenn diese nur auf den ganzen Schriftinhalt und besagte Widersprüche hinweisen.
Weil die Jesus Lehre , die Richtige ist , lehnst Du Dich gegen mich.
Jesus zeigt, deutlich was Wahrheit ist und was nicht ..
Du zeigst : Alles von Gott aus der Bibel .., alles was die Vorväter sagten , war von Gott .
Nein, diese Geschichten stehen , aber sie glaubten der Überlieferung der Menschen und nicht Gott.
Moses erhielt Gebote , die Hielt Moses aber nicht , er lehrte das Volk um.., zu Kämpfen.., der Herr hat es gesagt ..
nein , Der Herr ist Liebe , wir sollen in der Liebe wandeln.
Wenn wir glauben, dass in der Bibel alles aus Gott ist ,
dann müssen wir das Komplette Strafgesetz einhalten, jemanden bei Ehebruch steinigen , mit den Worten, Ich liebe Dich , Du bist mein Nächster.
Moses hat nicht nur das Werk Gott getan, er hat Gebote gebrochen , er war sogar zwischendurch so , dass Gott sagte : Du hast mir nicht geglaubt .
dann kann man von Moses nicht alles annehmen, denn so wir alles von Moses annehmen, weil es so geschrieben steht , so glauben auch wir nicht Gott.
@Erasmus Jesus lehrte ohne Gewalt , Johannes lehrte , Gott ist Liebe, Paulus beschreibt diese Liebe, was diese alles beinhaltet , habe ich schon ztiert.
Der Gerechte erbarmt sich seines Viehs; aber das Herz der Gottlosen ist unbarmherzig. Sprüche 12, Vers 10Abraham opferte , Moses opferte, für die Fehler der Menschen
Aber der Gerechte der Gott verstanden hat , dass er die Liebe ist und nicht Gewalt , der bringt seine Tiere nicht um.
Nicht nur im Neuen Testament , wird von Jesus gesagt : Liebt Eure Feinde, betet für sie.. ,
Wenn auch nicht oft , kam im Alten Testament, immer wieder Stellen zum Vorschein, wo Gott bestätigt, dass diese Gewalt nicht von ihm ist .
Die Wahrheit, die Jesus lehrte, brach im alten Testament immer wieder stellenweise durch .
Man muss schauen , ob ich jemanden glaube , der Gewalt verherrlicht Kriege macht , **Im Namen Gottes**
oder ob ich schaue, he, kommt das mit den Geboten noch hin? Was sagt Gott in Wahrheit ?
Kriege sind der Menschensache, auch heute e noch.., weil Satan auf der Erde herrscht .
Das Reich Gottes ist nicht von dieser Welt. Jesus sagte es.
Im Reich Gottes, wird es nicht Kriege geben, nicht Gewalt.
Gott ist Liebe.. demütig... nicht beleidigend .. sie ist Hilfsbereit, .. nicht Hass..
Wir sollen das aus der Bibel erkennen. Die Wahrheit der Bibel ** entnehmen
** ja das ist cherry picking**
es ist vollkommen ok.
Denn nicht alles was Moses lehrte , war die Wahrheit . Aufruf zum Massenmord zur menschlichen Beutemachen.., brauche ich nicht annehmen .
Wir brauchen nicht Gewalt .. wie Moses es weitergab , als er zum Massenmord aufrief. Dieser Massenmordaufruf machten die Menschen damals mit. Weil Moses als Vorbild angesehen wurde.
Aber deswegen ist es nicht , das was Gott will. Was Gott will , lehrt Jesus . Deswegen war er ja auch auf der Erde, nicht nur um zu Erlösen, sondern um die Wahren Gebote zu lehren und zu erklären.
Er ist die Wahrheit ,. .. und er erklärt die Feindesliebe..., er sagte : betet für sie.., tut ihnen Gutes .. so wie es Gott wirklich will.
das ist bestimmt nicht , los zieht in den Krieg und mordet , macht Beute , entwickelt eine Neue Knechtschaft .
Moses machte das Gegenteil.
LG Euch