Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

11.09.2016 um 20:38
Ich glaube an gar kein Machwerk


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

11.09.2016 um 20:41
Zitat von GyatsoJigmeGyatsoJigme schrieb:Mit solchen Fehlern, kann man eine 2000 Jahre alte Schrift, die Übernatürlicher Herkunft sein soll, ganz einfach nicht ernst nehmen.
ich lege mich da nicht so fix wie du auf einen 'fehler' fest. es gibt dinge, die ich nicht verstehe und vll gibt es auch dinge, die ich nicht verstehen kann. 3einigkeit wäre auch so etwas.

wenn das sündenmaß voll ist, reagiert gott. auch an anderen stellen.
wir fragen uns dann eher, wieso gott keine seelenlosen roboter gemacht hat, die immer genau das tun, was er will.
aber genau weiß ich es noch nicht...
Zitat von GyatsoJigmeGyatsoJigme schrieb:Und das diese Fehler auch noch so offensichtlich sind, ist unangenehm.
wenn du das nicht ernst nehmen kannst und es 'unangenehm' für dich ist, steht es dir frei, dich mit anderen dingen zu beschäftigen. sonst ist es doch leiden und das überwindest du doch aus eigener kraft.


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

11.09.2016 um 20:49
@dhg
Zitat von dhgdhg schrieb:nö. wenn man nicht alles sofort versteht, ist das nicht schlimm. man darf ja weiterfragen und forschen.
Offensichtlich haben Jahrtausende an Forschung keine Antworten bringen können.
Du glaubst, du wirst sie durch deine Forschung erhalten, die Antworten?
Zitat von dhgdhg schrieb:ich lege mich da nicht so fix wie du auf einen 'fehler' fest.
Als Allwissender musste er auch Wissen, dass er seinen Sohn würde Opfern müssen.
Zitat von dhgdhg schrieb:wir fragen uns dann eher, wieso gott keine seelenlosen roboter gemacht hat, die immer genau das tun, was er will.
Fragt ihr euch nie, warum Gott seine Allmacht nicht dazu benutzt hat, seine Offenbarung auf einem besseren Wege als durch ein Buch zu verwirklichen?
Schließlich muss auch Gott klar sein, dass nicht alle Menschen lesen können, dass nicht alle Menschen zu den Schriften Zugang haben, dass nicht alle Menschen die Zeilen in seinem Sinn verstehen.

Sollte diese Frage nicht an erster Stelle stehen, warum Gott ausgerechnet dieses Mittel gewählt hat, wo er doch wesentlich bessere Alternativen hätte?
Schließlich kann er Welten erschaffen, dann kann er doch wohl auch seine Offenbarung irgendwie deutlicher machen.
Selbst du musst ja noch forschen, was er meinte. Und das, obwohl es schon seit Ewigkeiten Forschung gibt, die dir Antworten geben müssten, wenn sie denn so klar Offenbart sind, wie man es von einem allmächtigen Gott erwarten sollte, der sich auch Offenbaren will.


1x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

11.09.2016 um 20:53
Zitat von rgnfrgnf schrieb:Offensichtlich haben Jahrtausende an Forschung keine Antworten bringen können.
das weiß ich nicht. vll gibt es ja längst eine antwort und ich hab sie noch nicht gehört oder gelesen.
Zitat von rgnfrgnf schrieb:Als Allwissender musste er auch Wissen, dass er seinen Sohn würde Opfern müssen.
ja.
Zitat von rgnfrgnf schrieb:Fragt ihr euch nie, warum Gott seine Allmacht nicht dazu benutzt hat, seine Offenbarung auf einem besseren Wege als durch ein Buch zu verwirklichen?
welche art der offenbarung würdest du akzeptieren?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

11.09.2016 um 20:57
Ich frage mich auch, weshalb Gott sich nicht einfach der Menschheit präsentiert. In der Lage dazu muss er ja anscheinend sein, hat er laut Bibel bei einigen wenigen Auserwählten ja auch getan. Vor allem würde er durch sein öffentliches Erscheinen auch sämtliche Glaubenskriege auf einen Schlag beenden können.


1x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

11.09.2016 um 20:59
Zitat von ShauntheCreepShauntheCreep schrieb:Vor allem würde er durch sein öffentliches Erscheinen auch sämtliche Glaubenskriege auf einen Schlag beenden können.
glaube ich nicht. am ende der tage wird jesus für alle menschen sichtbar auf die erde kommen und die menschen werden gegen ihn krieg führen. so die prophezeiung.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

11.09.2016 um 21:00
@dhg
Diese Frage hatte ich dir schon mal beantwortet.

Ich wiederhole mich also: was weiß ich, ich bin nicht Allmächtig.
Dennoch fallen mir bessere Alternativen ein.
Zum Beispiel, in dem ich als allmächtiger Gott jedem Menschen bei der Geburt erscheine, ihm meine Geschichte so Offenbare, dass er sie versteht, selbst als Baby. So, wie jedes Baby auch weiß, wie es Milch zu Nuckeln hat, instinktiv.
Mit dem Teil der Offenbarung, dass der Mensch sich nicht an die Regeln halten muss, die ihm Offenbart wurden, sondern absolut frei in seinen Entscheidungen ist. Also, von mir aus alles in dieser göttlichen Offenbarung, was ihr aus der Bibel lest.
Das wäre so mein Vorschlag, den ich als beschränkter Mensch hätte, der nicht über allmächtige Instrumente verfüge.
Gott sollte da noch einiges mehr drauf haben, oder meinst du nicht?


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

11.09.2016 um 21:03
@dhg
Um so verwunderlicher, dass Gott dann kein Einsehen hat und sich jedermann öffentlich zeigt.
Wenn er allmächtig ist, warum die Menschheit gegen Jesus kämpfen lassen?


1x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

11.09.2016 um 21:11
@rgnf

vielleicht geht das nicht mehr wg des sündenfalls. keine ahnung. ich weiß nur, dass er das momentan durch die bibel macht bzw durch menschen, die das evangelium verkünden.
und ich gebe dir recht, es ist ein sehr verborgener gott.
Zitat von rgnfrgnf schrieb:Gott sollte da noch einiges mehr drauf haben, oder meinst du nicht?
naja, er ist auch für dich gestorben, damit du leben kannst.
und in der bibel steht auch, dass die menschen eben das wort bekommen und nicht irgendwelche zeichen, die sie immer fordern.

@ShauntheCreep
Zitat von ShauntheCreepShauntheCreep schrieb:Um so verwunderlicher, dass Gott dann kein Einsehen hat und sich jedermann öffentlich zeigt.
glaubst du denn, dann würden wirklich alle an ihn glauben?
als sich jesus im nt den menschen öffentlich zeigte, haben bei weitem nicht alle geglaubt. obwohl er wunder vollbrachte usw...
Zitat von ShauntheCreepShauntheCreep schrieb:Wenn er allmächtig ist, warum die Menschheit gegen Jesus kämpfen lassen?
zuerst hat sich der mensch von gott abgewendet. der mensch hat einen freien willen bekommen.
deshalb geht eine bekehrung zu gott auch nur freiwillig. kann einen niemand zu zwingen. obwohl das menschen durchaus versuchen, glaub ich.


3x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

11.09.2016 um 21:20
Zitat von dhgdhg schrieb:als sich jesus im nt den menschen öffentlich zeigte, haben bei weitem nicht alle geglaubt. obwohl er wunder vollbrachte usw...
In Anbetracht dessen, das weder Jesus Existenz noch seine Vollbrachte Wunder bewiesen sind, ist diese Argument in heutiger Zeit nicht wirklich standhaft.

Hier wird sehr klassisch einfach von der nicht vorhandenen, vermeintlich bewiesenen, biblischen Wahrheit ausgegangen.
Zitat von dhgdhg schrieb:glaubst du denn, dann würden wirklich alle an ihn glauben?
Wenn Gott allmächtig ist, wird er ja wohl wissen wie er seine eigene Schöpfung überzeugen kann, meinst du nicht ?

Aber nein, er möchte lieber, das wir, obwohl wir einen Menschenverstand haben, diesen ignorieren und einfach glauben.

Komischer Gott. @dhg


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

11.09.2016 um 21:21
@dhg
Zitat von dhgdhg schrieb: ich weiß nur, dass er das momentan durch die bibel macht bzw durch menschen, die das evangelium verkünden.
Du glaubst, du weißt nicht!
Zitat von dhgdhg schrieb:und ich gebe dir recht, es ist ein sehr verborgener gott.
Dessen unbedingter Wille aber seine Offenbarung ist. Sprecht ihr über diesen Widerspruch wirklich nie in euren Bibelkreisen?
Zitat von dhgdhg schrieb:naja, er ist auch für dich gestorben, damit du leben kannst.
Erst mal ist er nicht gestorben, sondern hat unzählige Menschen umgebracht bei der Sintflut.
Dann mussten die Menschheit und die Tiere durch Inzest wieder den Planeten bevölkern und daraus kann ja auch nur was verdorbenes entstehen.
Selbst Schuld, würde ich sagen, wenn Gott nur Inzest ermöglicht. Aber vielleicht wollte er seinen Sohn ja Killen lassen, schließlich will er ja auch wieder Krieg gegen ihn führen lassen.
Er ist und bleibt halt sehr Gewaltaffin, der liebe Gott.
Zitat von dhgdhg schrieb:und in der bibel steht auch, dass die menschen eben das wort bekommen und nicht irgendwelche zeichen, die sie immer fordern.
Hätte er nicht die Bibel als Weg genommen, sondern einen besseren Weg, dann würde das auch nicht so in der Bibel stehen. Sollte doch klar sein, oder?
Und auch durch seine direkte Offenbarung gegenüber jedem Lebewesen kann er das Wort nutzen.

Mit nem Buch, gerade zu damaligen Zeiten, wo nicht jeder Zugang zu allem Möglichen hatte, wurde eben dieses Wort am schlechtesten verbreitet.
Zitat von dhgdhg schrieb:als sich jesus im nt den menschen öffentlich zeigte, haben bei weitem nicht alle geglaubt. obwohl er wunder vollbrachte usw...
Auch hier: warum Wunder vollbringen und nicht einfach dafür sorgen, durch die Allmacht, dass man an ihn glaubt?
Er wollte dies doch, hat extra Wunder vollbracht.
Warum dann nicht einfach zum Beispiel mit dem Finger schnipsen und der Gegenüber glaubt ihm?
Oder hat Gott nicht diese Macht?


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

11.09.2016 um 21:28
@dhg
Genau, wir Menschen haben einen freien Willen. Würde Gott sich einem jeden leibhaftig offenbaren, würden sich sicher nicht alle, aber doch sehr sehr viele ihm zuwenden. Diese Geheimniskrämerei um seine Person ist nicht ihm zuträglich.
Und was die Wunder Jesu betrifft und dass trotzdem nicht alle an ihn glaubten, das dürfte in der gleichen Ursache begründet sein. Es hat halt nicht jeder leibhaftig gesehen, wie Wunder gewirkt wurden. Wer live dabei war hat's geglaubt, unter denen die es vom Hörsagen erfuhren, gab es eben auch Skeptiker, die nicht alles für bare Münze nahmen. Immer vorausgesetzt, das Jesus überhaupt tatsächlich existiert haben sollte.


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

11.09.2016 um 21:35
Zitat von GyatsoJigmeGyatsoJigme schrieb:Aber nein, er möchte lieber, das wir, obwohl wir einen Menschenverstand haben, diesen ignorieren und einfach glauben.
Wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht in das Reich der Himmel kommen!
Zitat von GyatsoJigmeGyatsoJigme schrieb:In Anbetracht dessen, das weder Jesus Existenz noch seine Vollbrachte Wunder bewiesen sind, ist diese Argument in heutiger Zeit nicht wirklich standhaft.
Er aber erwiderte und sprach zu ihnen: Ein böses und ehebrecherisches Geschlecht begehrt ein Zeichen; aber es wird ihm kein Zeichen gegeben werden als nur das Zeichen des Propheten Jona.
Zitat von GyatsoJigmeGyatsoJigme schrieb:Hier wird sehr klassisch einfach von der nicht vorhandenen, vermeintlich bewiesenen, biblischen Wahrheit ausgegangen.
ich glaube nicht, dass sich gott beweisen läßt.
Zitat von rgnfrgnf schrieb:Erst mal ist er nicht gestorben
doch. und danach ist er auferstanden.
Zitat von rgnfrgnf schrieb:Mit nem Buch, gerade zu damaligen Zeiten, wo nicht jeder Zugang zu allem Möglichen hatte, wurde eben dieses Wort am schlechtesten verbreitet.
deine persönliche wahrheit.
immerhin hat sich so sein wort fast auf der ganzen welt verbreitet.
Zitat von rgnfrgnf schrieb:Warum dann nicht einfach zum Beispiel mit dem Finger schnipsen und der Gegenüber glaubt ihm?
Oder hat Gott nicht diese Macht?
ums buße tun kommt man wohl nicht herum.


3x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

11.09.2016 um 21:45
Zitat von dhgdhg schrieb:Wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht in das Reich der Himmel kommen!
Jene zu ehren, die Selbstbeherrschung erlangt haben - und sei es nur für einen Moment -, ist mehr wert, als hundert Jahre lang einen Schrein an einem heiligen Ort zu hüten. - (Vers 107)
Zitat von dhgdhg schrieb:Er aber erwiderte und sprach zu ihnen: Ein böses und ehebrecherisches Geschlecht begehrt ein Zeichen; aber es wird ihm kein Zeichen gegeben werden als nur das Zeichen des Propheten Jona.
Der ernste Mönch, der die Gefahr des Leichtsinns sah,
ist sicher vor dem Fall und dem Nirvana nah. (Vers 32 )

Wie du siehst, kann ich auch.
Zitat von dhgdhg schrieb:ich glaube nicht, dass sich gott beweisen läßt.
Genau darum geht es doch.
Zitat von dhgdhg schrieb:doch. und danach ist er auferstanden.
Nur wenn man davon ausgeht, das Jesus Gott ist. Ansonsten, eher nicht.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

11.09.2016 um 21:47
@dhg
Zitat von dhgdhg schrieb:doch. und danach ist er auferstanden.
Also gab es Gott vor Jesus nicht? Hab doch extra auch noch mal die Sintflut ins Spiel gebracht.

Wenn Gott für uns als Jesus gestorben ist, waren wir dann für die paar Tage eigentlich Gottlos?


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

11.09.2016 um 21:52
@dhg
Zitat von dhgdhg schrieb:zuerst hat sich der mensch von gott abgewendet. der mensch hat einen freien willen bekommen.
deshalb geht eine bekehrung zu gott auch nur freiwillig.
Das ergibt doch keinen Sinn, denn nicht jeder läßt sich von Mythen und Sagen
beeindrucken, noch gibt er sich mit "Gott will es so" zufrieden.
Das liest sich wie: Hier hast du einen freien Willen, aber benutzen ist nicht gut. :ask:


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

11.09.2016 um 21:54
@psreturns
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Das liest sich wie: Hier hast du einen freien Willen, aber benutzen ist nicht gut.
So ist es ja auch.

Du hast den freien Willen darüber zu entscheiden, ob du an Gott glaubst oder nicht, aber wenn du es nicht tust, wirst du halt bestraft.

Wie wenn ein Vater zu seinem Sohn sagt: "Du kannst die Kekse nehmen, aber wenn du sie nimmst, schlage ich dich".

Wie viel Entscheidungsfreiheit dahinter wirklich steckt ist fragwürdig und >diese< Entscheidung überlasse ich jedem selbst.


2x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

11.09.2016 um 21:58
Zitat von rgnfrgnf schrieb:Also gab es Gott vor Jesus nicht?
doch.
Zitat von rgnfrgnf schrieb:Wenn Gott für uns als Jesus gestorben ist, waren wir dann für die paar Tage eigentlich Gottlos?
gute frage. glaub nicht.
jesus ist ins totenreich runter und hat das evangelium verkündet, der vater war im himmel, der geist bei den gläubigen.

genau genommen ist der mensch ohne jesus aber immer gottlos.


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

11.09.2016 um 22:01
@GyatsoJigme
Zitat von GyatsoJigmeGyatsoJigme schrieb:Du hast den freien Willen darüber zu entscheiden ob du an Gott glaubst oder nicht, aber wenn du es nicht tust, wirst du halt bestraft.
Richtig, dass ist ja auch schon die Quintessenz der Garten-Eden-Geschichte. ;)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

11.09.2016 um 22:02
@dhg
Jesus hat im Totenreich welches Evangelium verkündet? Die Evangelien sind doch erst Jahre nach seiner Himmelfahrt entstanden.


4x zitiertmelden