Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?
11.09.2016 um 20:38Ich glaube an gar kein Machwerk
GyatsoJigme schrieb:Mit solchen Fehlern, kann man eine 2000 Jahre alte Schrift, die Übernatürlicher Herkunft sein soll, ganz einfach nicht ernst nehmen.ich lege mich da nicht so fix wie du auf einen 'fehler' fest. es gibt dinge, die ich nicht verstehe und vll gibt es auch dinge, die ich nicht verstehen kann. 3einigkeit wäre auch so etwas.
GyatsoJigme schrieb:Und das diese Fehler auch noch so offensichtlich sind, ist unangenehm.wenn du das nicht ernst nehmen kannst und es 'unangenehm' für dich ist, steht es dir frei, dich mit anderen dingen zu beschäftigen. sonst ist es doch leiden und das überwindest du doch aus eigener kraft.
dhg schrieb:nö. wenn man nicht alles sofort versteht, ist das nicht schlimm. man darf ja weiterfragen und forschen.Offensichtlich haben Jahrtausende an Forschung keine Antworten bringen können.
dhg schrieb:ich lege mich da nicht so fix wie du auf einen 'fehler' fest.Als Allwissender musste er auch Wissen, dass er seinen Sohn würde Opfern müssen.
dhg schrieb:wir fragen uns dann eher, wieso gott keine seelenlosen roboter gemacht hat, die immer genau das tun, was er will.Fragt ihr euch nie, warum Gott seine Allmacht nicht dazu benutzt hat, seine Offenbarung auf einem besseren Wege als durch ein Buch zu verwirklichen?
rgnf schrieb:Offensichtlich haben Jahrtausende an Forschung keine Antworten bringen können.das weiß ich nicht. vll gibt es ja längst eine antwort und ich hab sie noch nicht gehört oder gelesen.
rgnf schrieb:Als Allwissender musste er auch Wissen, dass er seinen Sohn würde Opfern müssen.ja.
rgnf schrieb:Fragt ihr euch nie, warum Gott seine Allmacht nicht dazu benutzt hat, seine Offenbarung auf einem besseren Wege als durch ein Buch zu verwirklichen?welche art der offenbarung würdest du akzeptieren?
ShauntheCreep schrieb:Vor allem würde er durch sein öffentliches Erscheinen auch sämtliche Glaubenskriege auf einen Schlag beenden können.glaube ich nicht. am ende der tage wird jesus für alle menschen sichtbar auf die erde kommen und die menschen werden gegen ihn krieg führen. so die prophezeiung.
rgnf schrieb:Gott sollte da noch einiges mehr drauf haben, oder meinst du nicht?naja, er ist auch für dich gestorben, damit du leben kannst.
ShauntheCreep schrieb:Um so verwunderlicher, dass Gott dann kein Einsehen hat und sich jedermann öffentlich zeigt.glaubst du denn, dann würden wirklich alle an ihn glauben?
ShauntheCreep schrieb:Wenn er allmächtig ist, warum die Menschheit gegen Jesus kämpfen lassen?zuerst hat sich der mensch von gott abgewendet. der mensch hat einen freien willen bekommen.
dhg schrieb:als sich jesus im nt den menschen öffentlich zeigte, haben bei weitem nicht alle geglaubt. obwohl er wunder vollbrachte usw...In Anbetracht dessen, das weder Jesus Existenz noch seine Vollbrachte Wunder bewiesen sind, ist diese Argument in heutiger Zeit nicht wirklich standhaft.
dhg schrieb:glaubst du denn, dann würden wirklich alle an ihn glauben?Wenn Gott allmächtig ist, wird er ja wohl wissen wie er seine eigene Schöpfung überzeugen kann, meinst du nicht ?
dhg schrieb: ich weiß nur, dass er das momentan durch die bibel macht bzw durch menschen, die das evangelium verkünden.Du glaubst, du weißt nicht!
dhg schrieb:und ich gebe dir recht, es ist ein sehr verborgener gott.Dessen unbedingter Wille aber seine Offenbarung ist. Sprecht ihr über diesen Widerspruch wirklich nie in euren Bibelkreisen?
dhg schrieb:naja, er ist auch für dich gestorben, damit du leben kannst.Erst mal ist er nicht gestorben, sondern hat unzählige Menschen umgebracht bei der Sintflut.
dhg schrieb:und in der bibel steht auch, dass die menschen eben das wort bekommen und nicht irgendwelche zeichen, die sie immer fordern.Hätte er nicht die Bibel als Weg genommen, sondern einen besseren Weg, dann würde das auch nicht so in der Bibel stehen. Sollte doch klar sein, oder?
dhg schrieb:als sich jesus im nt den menschen öffentlich zeigte, haben bei weitem nicht alle geglaubt. obwohl er wunder vollbrachte usw...Auch hier: warum Wunder vollbringen und nicht einfach dafür sorgen, durch die Allmacht, dass man an ihn glaubt?
GyatsoJigme schrieb:Aber nein, er möchte lieber, das wir, obwohl wir einen Menschenverstand haben, diesen ignorieren und einfach glauben.Wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht in das Reich der Himmel kommen!
GyatsoJigme schrieb:In Anbetracht dessen, das weder Jesus Existenz noch seine Vollbrachte Wunder bewiesen sind, ist diese Argument in heutiger Zeit nicht wirklich standhaft.Er aber erwiderte und sprach zu ihnen: Ein böses und ehebrecherisches Geschlecht begehrt ein Zeichen; aber es wird ihm kein Zeichen gegeben werden als nur das Zeichen des Propheten Jona.
GyatsoJigme schrieb:Hier wird sehr klassisch einfach von der nicht vorhandenen, vermeintlich bewiesenen, biblischen Wahrheit ausgegangen.ich glaube nicht, dass sich gott beweisen läßt.
rgnf schrieb:Erst mal ist er nicht gestorbendoch. und danach ist er auferstanden.
rgnf schrieb:Mit nem Buch, gerade zu damaligen Zeiten, wo nicht jeder Zugang zu allem Möglichen hatte, wurde eben dieses Wort am schlechtesten verbreitet.deine persönliche wahrheit.
rgnf schrieb:Warum dann nicht einfach zum Beispiel mit dem Finger schnipsen und der Gegenüber glaubt ihm?ums buße tun kommt man wohl nicht herum.
Oder hat Gott nicht diese Macht?
dhg schrieb:Wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht in das Reich der Himmel kommen!Jene zu ehren, die Selbstbeherrschung erlangt haben - und sei es nur für einen Moment -, ist mehr wert, als hundert Jahre lang einen Schrein an einem heiligen Ort zu hüten. - (Vers 107)
dhg schrieb:Er aber erwiderte und sprach zu ihnen: Ein böses und ehebrecherisches Geschlecht begehrt ein Zeichen; aber es wird ihm kein Zeichen gegeben werden als nur das Zeichen des Propheten Jona.Der ernste Mönch, der die Gefahr des Leichtsinns sah,
dhg schrieb:ich glaube nicht, dass sich gott beweisen läßt.Genau darum geht es doch.
dhg schrieb:doch. und danach ist er auferstanden.Nur wenn man davon ausgeht, das Jesus Gott ist. Ansonsten, eher nicht.
dhg schrieb:doch. und danach ist er auferstanden.Also gab es Gott vor Jesus nicht? Hab doch extra auch noch mal die Sintflut ins Spiel gebracht.
dhg schrieb:zuerst hat sich der mensch von gott abgewendet. der mensch hat einen freien willen bekommen.Das ergibt doch keinen Sinn, denn nicht jeder läßt sich von Mythen und Sagen
deshalb geht eine bekehrung zu gott auch nur freiwillig.
psreturns schrieb:Das liest sich wie: Hier hast du einen freien Willen, aber benutzen ist nicht gut.So ist es ja auch.
rgnf schrieb:Also gab es Gott vor Jesus nicht?doch.
rgnf schrieb:Wenn Gott für uns als Jesus gestorben ist, waren wir dann für die paar Tage eigentlich Gottlos?gute frage. glaub nicht.
GyatsoJigme schrieb:Du hast den freien Willen darüber zu entscheiden ob du an Gott glaubst oder nicht, aber wenn du es nicht tust, wirst du halt bestraft.Richtig, dass ist ja auch schon die Quintessenz der Garten-Eden-Geschichte. ;)