Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?
09.04.2017 um 22:10Wie jetzt @Optimist hat also Gott dMn eigentlich nichts Irdisches an sich?
Wie wirkt Er dann auf das Irdische?
Wie wirkt Er dann auf das Irdische?
Wie jetzt @Optimist hat also Gott dMn eigentlich nichts Irdisches an sich?lt. Bibel ist er nur Geist.
Optimist schrieb:lt. Bibel ist er nur Geist.Wie kann es sein, dass du erklärst, laut Bibel sei es so, aber dann vermutest du es gelegentlich anders, weil es in der Bibel doch auch anders geschildert ist?
Aber vermutlich hat er die Fähigkeit, sich bei Bedarf zu materialisieren. Sh. z.B. brennender Dornenbusch.
Adam und Eva hatten ihn lt. Bibel auf auf irgendeine Weise sehen können.
aber dann vermutest du es gelegentlich andersnicht ANDERS, sondern ein "sowohl als auch"
Also dein Zauberheld ist eigentlich nur Geist, kann sich aber bei Bedarf materialisieren?ja, warum nicht?
Optimist schrieb:ja, warum nicht?Weil Er dann meiner Auffassung nach nicht nur Geist ist.
Also da Er ja so und auch anders geschildert ist, dann ist Er doch auch so und auch anders,Wenn du Pilot bist, aber auch fähig bist, dich aushilfsweise (nur zeitweise und aus irgendwelchen Zwängen heraus) als "Saftschubser" im Flugzeug zu betätigen, was bist du dann? Pilot UND Saftschubser oder bist du NUR Pilot mit der Fähigkeit kurzzeitig auch was anderes machen zu können?
oder nicht? @Optimist Also ist Er "sowohl als auch".
Dein Pilot und auch dein Saftschubser sind beide materielldu hast leider meine Metapher nicht verstanden.
Optimist schrieb:lt. Bibel ist er nur Geist.Aber vermutlich hat er die Fähigkeit, sich bei Bedarf zu materialisieren. Sh. z.B. brennender Dornenbusch.Laut Bibelbericht erschien im brennenden Dornbusch nicht Gott selbst, sondern ein ENGEL, der im Auftrag Gottes redete!
Optimist schrieb:sich bei Bedarf zu materialisieren
Optimist schrieb:du hast leider meine Metapher nicht verstanden.Deine Metapher ist doch die übliche Herangehensweise. Je mehr der kleine Mensch sich erklären kann, desto größer und umfangreicher wird dieser "Schöpfer". ;)
Je mehr der kleine Mensch sich erklären kann, desto größer und umfangreicher wird dieser "Schöpferkönnte sein, wo ist das Problem? ;)
Optimist schrieb:wo ist das Problem?Das z.B. der biblische Gott so nicht existieren kann.
Optimist schrieb:Aber was ist mit Adam und Eva? die haben doch Gott irgendwie gesehen oder nicht?Schau was der Bibelbericht sagt: 1. Mose 3: 8, 10 ( Elberfelder )
[at_user schrieb:Optimist[/at_user] Tommy57 id=19025295]Selbst am Berg Sinai....als Gott auf dem Berg Sinai die Zehn Gebote empfing, liest es sich im Bibelbericht so, als ob Gott selbst die Gebote schrieb!In diesem obigen Satz aus voriger Post hat sich ein Fehler eingeschlichen:
Tommy57 schrieb:Selbst am Berg Sinai....als MOSES auf dem Berg Sinai die Zehn Gebote empfing, liest es sich im Bibelbericht so, als ob Gott selbst die Gebote schrieb!Ok, ich kann nicht anders. :)
psreturns schrieb:Da die Nachweise für den Auszug Israels aus Ägypten doch, gelinde gesagt, rechtdürftig sind, bleibt auch da nicht viel Göttliches übrig.Du meinst sicherlich ----kaum außerbiblische Nachweise---für Israels Auszug aus Ägypten!?
psreturns schrieb:Im Übrigen sind im AT eine ganze Menge zeitliche Geschehnisse zurecht geschoben worden. Wie läßt sich sowas "glaubhaft" interpretieren? :)Auf welche Geschehnisse beziehst du dich mit dieser Aussage?
Labor-Ratte schrieb:Wenn Gott immer nur über Engel mit den Menschen kommuniziert haben soll, woher wissen die Menschen dann, dass die Engel ihnen keinen Scheiß erzählt haben?Aus welchem Grund sollte die Übermittlung des Wortes Gottes durch Engel. die gemäß der Bibel im Auftrag Gottes redeten, minderwertiger sein?
Tommy57 schrieb:Auf welche Geschehnisse beziehst du dich mit dieser Aussage?Z.B. Auf dieses lesenswerte Machwerk.