Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?
30.04.2017 um 23:00Ich glaube frei an Gott aber nicht an die Bibel und der Kirche.
Sarv schrieb:Also hat er das Licht und die Finsternis erschaffenNein, har Er nicht @Sarv hier nochmal der Bibeltext:
1,2 Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis war über der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über den Wassern.... da steht nicht geschrieben, dass Er die Finsternis erschaffen hätte,
1,3 Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es wurde Licht.
Sarv schrieb:Weiss nicht wieso du auf Gold mit Stroh zu spinnen kommst bei mir, wenn ich behaupte das Gott, wenn er alles sei und alles erschuf; er sich selbst; er auch das Licht wie die Finsternis sei.Nun ja @Sarv Dein Problem, wenn du das nicht checkst.
Sarv schrieb:Würde ich mal zuerst das nicht wortwörtlich nehmen, auch Märchen nicht, aber auch die Bibel nicht...Ich aber nehme die Bibel so, wie sie ist, nicht so wie du es dir einbildest.
snafu schrieb:Stroh zu Gold spinnen bedeutet seine Seele zum Geist zu verwandeln, sie quasi zu 'veredeln'. So wie es in den meisten Märchen vermittelt wird und wie es auch Jesus gepredigt hat.Nö @snafu das ist Unfug, was du da erklärst.
Es ist ein seelischer Prozess, eine Transformation, gemeint, die oft alchemistisch dargestellt sind.
Feuer und Wasser zu vereinen bedeutet auch, die Seele mit dem höchsten Geist zu vereinen. So dass Leben und Tod EINS wird und Unsterblichkeit des Geist erkannt wird. der Geist ist der innere Gott im Menschen. das Unsterbliche.
adeodata schrieb:Willentlich zu sagen, das etwas komme oder nicht komme, aus Gottes willen,führt zu einem Gebilde. Es ist nicht Gottes Willen, der Entscheidet, denn Gott hat keinen Willen. Gott einen Willen unterzuordnen, gleicht einem ungleichem Bilde, deines Selbst.Da geb ich dir absolut Recht damit @adeodata dass man über Gut und Böse sozusagen selbst entscheidet, wenngleich dieses "Entscheiden" keine Entscheidung im Sinne von "Bestimmung" ist, sondern mit dieser "Entscheidung" die "Erkenntnis" gemeint ist. Also entscheiden wir nicht über gut und böse, sondern wir erkennen gut und böse - so wie es in Bibel beschrieben ist:
Gut und Böse sind Entscheidungen die man selbst trifft, nicht durch ein Gottes Willen bestimmt.
3,22 Und Gott, der HERR, sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie einer von uns, zu erkennen Gutes und Böses.------> Was gut oder böse ist, das braucht nicht bestimmt werden <-------
1,2 Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis war über der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über den Wassern.
... da steht nicht geschrieben, dass Er die Finsternis erschaffen hätte,
aber dass Er Das Licht erschuf, das Ist geschrieben.
Ich aber nehme die Bibel so, wie sie ist, nicht so wie du es dir einbildest.Hier*;
Jes45:7!!!
Lutherbibel 1912
der ich das Licht mache und schaffe die Finsternis, der ich Frieden gebe und schaffe das Übel. Ich bin der HERR, der solches alles tut.
Textbibel 1899
der das Licht bildet und Finsternis schafft, der Heil wirkt und Unheil schafft, - ich, Jahwe, bin's, der alles dies bewirkt.
Sarv schrieb:Wieso übersehst du bewusst diese* Zitate, gehst bestimmt nicht drauf ein weshalb den ?Lies doch nach, was ich dir die Tage hier auf diese Zitate schrieb
Niselprim schrieb: Sarv schrieb:Vorallem mit diesem beitrag wieder zeigst du auf, das du diese zitate nicht beachtest;
Also hat er das Licht und die Finsternis erschaffen
Nein, har Er nicht @Sarv hier nochmal der Bibeltext:
1,2 Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis war über der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über den Wassern.
Sarv schrieb: es45:7
Lutherbibel 1912
der ich das Licht mache und schaffe die Finsternis, der ich Frieden gebe und schaffe das Übel. Ich bin der HERR, der solches alles tut.
Textbibel 1899
der das Licht bildet und Finsternis schafft, der Heil wirkt und Unheil schafft, - ich, Jahwe, bin's, der alles dies bewirkt.
!!!
Sarv schrieb:Das einzige auf was du eingegangen bist ist (korrigiere mich mit Zitate wenn falsch) folgendes;
Niselprim schrieb:Frag doch bei @snafu nach, wenn du doch auch ihre Argumente benützt @Sarv
Habs ihr längst erklärt ;) Aber, um sich Wissen selbst anzueignen, kannst auch einfach weiterlesen und verstehen, was Der Herr zu sagen hat:
45,8 Träufelt, ihr Himmel, von oben! Und ihr Wolken, fließt [über] von Gerechtigkeit! Das Land öffne [seine Ackerfurchen], und sie sollen fruchtbar sein mit Heil, und es lasse Gerechtigkeit hervorwachsen zugleich! Ich, der HERR, habe es geschaffen. 45,9 Weh dem, der mit seinem Bildner rechtet - ein Tongefäß unter irdenen Tongefäßen! Sagt [etwa] der Ton zu seinem Bildner: Was machst du?, und [sagt etwa] dein Werk [von dir]: Er hat keine Hände? 45,10 Weh dem, der zum Vater sagt: Warum zeugst du? und zur Frau: Warum hast du Wehen? 45,11 So spricht der HERR, der Heilige Israels und sein Bildner: Wollt ihr mich [etwa] wegen meiner Kinder fragen und über das Werk meiner Hände mir Befehl geben? 45,12 Ich, ich habe die Erde gemacht und den Menschen auf ihr geschaffen. Ich [war es], meine Hände haben die Himmel ausgespannt, und all ihrem Heer habe ich Befehl gegeben. 45,13 Ich, ich habe ihn erweckt in Gerechtigkeit, und alle seine Wege ebne ich. Er wird meine Stadt bauen und meine Weggeführten freilassen, nicht für einen Kaufpreis und nicht für ein Geschenk, spricht der HERR der Heerscharen.
Sarv schrieb:Nein, du bist das Schlitz-Ohr, weil du evtl. Angst hast das dein Weltbild zusammen bricht.Mit dir bin ich fertig @Sarv
Sarv schrieb: Jes45:7Du selber benutzt Bibel zitate um ein anderes Bibel zitat zu erklären, sagst gleichzeitig aber; ich müsse mich bei snafu informieren, ne ne Nsielprim.
Lutherbibel 1912
Textbibel 1899
Niselprim schrieb:45,12 Ich, ich habe die Erde gemacht und den Menschen auf ihr geschaffen. Ich [war es], meine Hände haben die Himmel ausgespannt, und all ihrem Heer habe ich Befehl gegeben.
Sarv schrieb:Jes45:7
Lutherbibel 1912
Textbibel 1899
Niselprim schrieb: Sarv schrieb:Les genau wo du dir wiedersprichst und wer nicht. @Niselprim
Also hat er das Licht und die Finsternis erschaffen
Nein, har Er nicht @Sarv hier nochmal der Bibeltext:
adeodata schrieb:Entscheidet man nicht,zu erkennen?Ja, doch, schon auch @adeodata Aber wie du siehst,
adeodata schrieb:Willen Gottes sagst du,willentlich.Worin unterscheidet sich dein Willen gegenüber Gottes Willen?Gibt es da für dich überhaupt unterscheide?Ich lebe in der Hoffnung, also in der Zuversicht, dass mein Wille zum Willen Gottes nicht all zu weit abgeneigt ist. Ist dir beispielsweise nicht klar, dass wenn man die 10 Gebote nicht einhält oder erfüllt, dass man dann nicht im Willen Gottes handelt/lebt?
Niselprim schrieb:Ja, doch, schon auch @adeodata Aber wie du siehst,Könntest du ohne Gott erkennen und somit Entscheiden?
wird aber auch gut und böse unter einem Kamm geschert.
Das ist dann der Fall, wenn man nicht die göttliche Fähigkeit 'Gutes und Böses zu erkennen' anwendet. Ob das allerdings dann git oder böse ist, das scheint ein Dilemma zu sein
Niselprim schrieb:Ich lebe in der Hoffnung, also in der Zuversicht, dass mein Wille zum Willen Gottes nicht all zu weit abgeneigt ist. Ist dir beispielsweise nicht klar, dass wenn man die 10 Gebote nicht einhält oder erfüllt, dass man dann ncith im Willen Gottes handelt/lebt?Wer entscheidet sich,das Gott einen Willen haben muss,um sich zu erklären?Die 10 Gebote sind Menschen gemacht.Gesetz ist schon Gesetz.Da braucht es kein Pergament mehr,um Gesetze auf zu schreiben,um sie einzuhalten.
adeodata schrieb:Könntest du ohne Gott erkennen und somit Entscheiden?Diese Frage kommt mir komisch vor, weil ich ja davon ausgehe, dass wir nicht wären, wenn Gott nicht wäre. Wie soll ich also auf diese Frage antworten :ask:
adeodata schrieb:Wer entscheidet sich,das Gott einen Willen haben muss,um sich zu erklären?Ich habe nicht geschrieben, dass Gott sich selbst erklärt - das kommt jetzt von dir @adeodata
3,19 Dies aber ist das Gericht, daß das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen haben die Finsternis mehr geliebt als das Licht, denn ihre Werke waren böse. 3,20 Denn jeder, der Arges tut, haßt das Licht und kommt nicht zu dem Licht, damit seine Werke nicht bloßgestellt werden; 3,21 wer aber die Wahrheit tut, kommt zu dem Licht, damit seine Werke offenbar werden, daß sie in Gott gewirkt sind.Ahjo - Zitat aus dem Johannesevangelium.