Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?
29.04.2017 um 19:31@psreturns
lt. Bibel kennt er die Herzen eines jeden.
Aber es gibt ja den freien Willen, Gott wollte keine Roboter, welche ein perfektes Programm abspulen.
Das "Programm" (z.B. dem Gewissen vergleichbar oder so ähnlich) an sich mag ja perfekt sein. Aber während ein Roboter dieses ganz genauso wie es einprogrammiert ist, dann auch (ohne abzuweichen), abarbeitet, hat der Mensch die Fähigkeit - dank seines Gefühles, Seele, Triebe, Verstand usw.., dann doch mal nicht im Lot zu bleiben.
Er hat kurz gesagt, die Wahl ob er sich z.B. für oder gegen sein Gewissen ("Programm") entscheidet.
@Bishamon
"die Version 2114 hat" -> was meinst du damit, weshalb ausgerechnet diese Zahl?
Wenn ein IT-Fachmann ein Betriebssystem kreiert und dieses sehr gut funktioniert ...ja.
... und irgendwann ein ANDERER ein Virus einschleußt, wer hat dann zu verantworten, dass das System nicht mehr richtig rund läuft? Und hat der IT-Fachmann etwa das System mit einem Fehler geschaffen?
-->p:
Als allwissend müsste er das doch gewußt haben, oder?
lt. Bibel kennt er die Herzen eines jeden.
Aber es gibt ja den freien Willen, Gott wollte keine Roboter, welche ein perfektes Programm abspulen.
Das "Programm" (z.B. dem Gewissen vergleichbar oder so ähnlich) an sich mag ja perfekt sein. Aber während ein Roboter dieses ganz genauso wie es einprogrammiert ist, dann auch (ohne abzuweichen), abarbeitet, hat der Mensch die Fähigkeit - dank seines Gefühles, Seele, Triebe, Verstand usw.., dann doch mal nicht im Lot zu bleiben.
Er hat kurz gesagt, die Wahl ob er sich z.B. für oder gegen sein Gewissen ("Programm") entscheidet.
@Bishamon
könnte man denken, wenn man diese Verse liest:
Hm. 1 Programmierer ist Dr. Jekyll und Mr. Hyde gleichzeitig.
Textbibel 1899... aber ich fasse diese Verse in einem anderen Sinne auf ;)
der das Licht bildet und Finsternis schafft, der Heil wirkt und Unheil schafft, - ich, Jahwe, bin's, der alles dies bewirkt.
Oder der 2. Programmierer ist ein unartiges Kind, das (mit Wissen) von Papa böse Scherze treibt.das deckt sich so ungefähr mit dem was ich gemeint hatte :)
Und das Kind hört erst auf, wenn das OS "Erde" die Version 2114 hat.
"die Version 2114 hat" -> was meinst du damit, weshalb ausgerechnet diese Zahl?