Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?
02.05.2017 um 09:46@Behemoth26
Und genau dieses (dass es ein Gleichgewicht geben muss) bezweifle ich.
Stell dir mal vor, alle Menschen wären mit
Würde doch genauso gut bzw. sogar besser funktionieren auf dieser Welt, meinst du nicht?
Hier noch mal der Zusammenhang:
Spoiler
B: ohne das Böse existiert das gute nicht
-->O:
...die Anlagen eines Menschen, welche nicht gerade förderlich für ihn selbst oder seine Umwelt sind, zum Beisp. Arroganz, Machtstreben, Egoismus, Cholerik, Labilität, Maßlosigkeit...
... muss das deiner Meinung nach wirklich alles sein, damit es auch solche Dinge wie Sanftmut, Nächstenliebe, Bescheidenheit usw. geben kann?
Oder anders gefragt, weshalb können dMn gute und förderliche Eigenschaften NICHT OHNE die unguten existieren? (ich erinnere noch mal an deine Behauptung: "ohne das Böse existiert das gute nicht").
Diese Frage auch an @snafu
Erstens wer sagt das ich das befürworten tue.ich sage nicht, du befürwortest es, sondern hab schon richtig verstanden, dass du meinst, es müsse ein Gleichgewicht geben.
Zweitens es muss immer ein Gleichgewicht geben,denn die eine Seite kann ohne die andere nicht existieren.
Und genau dieses (dass es ein Gleichgewicht geben muss) bezweifle ich.
Stell dir mal vor, alle Menschen wären mit
Sanftmut, Nächstenliebe, Bescheidenheitusw. ausgestattet.
Würde doch genauso gut bzw. sogar besser funktionieren auf dieser Welt, meinst du nicht?
Hier noch mal der Zusammenhang:
Spoiler
B: ohne das Böse existiert das gute nicht
-->O:
...die Anlagen eines Menschen, welche nicht gerade förderlich für ihn selbst oder seine Umwelt sind, zum Beisp. Arroganz, Machtstreben, Egoismus, Cholerik, Labilität, Maßlosigkeit...
... muss das deiner Meinung nach wirklich alles sein, damit es auch solche Dinge wie Sanftmut, Nächstenliebe, Bescheidenheit usw. geben kann?
Oder anders gefragt, weshalb können dMn gute und förderliche Eigenschaften NICHT OHNE die unguten existieren? (ich erinnere noch mal an deine Behauptung: "ohne das Böse existiert das gute nicht").
Diese Frage auch an @snafu