@KL21 Was ich meinte: vermeiden, was man vermeiden KANN.
-->
Das ist meiner Meinung nach schwierig, weil Fehler im Einzelnen oder von Gruppen imer erst dann ersichtlich sind, wenn es schon passiert ist. Also wie soll man dann vermeiden, wenn man selbst gar nicht daran beteiligt ist.
Jeder im Einzelnen kann für sich bestimmte Dinge vermeiden.
Gesellschaftlich gesehen können das immer nur die Verantwortlichen.
Manche Menschen haben Einfluss auf Verantwortliche (oder könnten diesen haben), tun jedoch nichts...
Z.B. Umweltschäden, wenn im Meer Öl auslaüft ist es schon zu spät um es noch zu vermeiden, von Außenstehenden.
wie gesagt, als Außenstehender kann man nur in seinem persönlichem Umfeld etwas bewirken oder an sich selbst.
Alles das meinte ich mit Vermeiden von Negativen. Und im Gegenzug natürlich Positives ausbauen, fördern.
Machen Einzelne solche gravierenden Fahler, ist es im Nachhinein immer zu spät.
klar, wenn es zu spät ist, ist es zu spät. Wenn jemand schon ein Raucherbein hat, muss es meist abgenommen werden.
Jedoch könnte es sich der Raucher evtl. vorher überlegen - also vermeiden
;)Um es zuvor zu vermeiden, müsste man immer Kenntnis von den Ursachen haben
In vielen Fällen hat man diese Kenntnisse, ignoriert diese jedoch trotzdem. Also leider nichts mit Vermeidung, da wo man es KÖNNTE.
Was ich also meinte ist, das man die schlimmsten Ursachen gar nicht vermeiden kann.
Das ist Ansichtssache, was "die schlimmsten Ursachen" sind.
Oft summieren sich doch kleine Ursachen zu einer Großen.
Die Kleinen hätte man im Vorfeld evtl. vermeiden können, ehe man dann anfängt mit dem Stopfen von Löchern 10 neue Löcher aufzureißen
:)