Optimist schrieb:weshalb kannst du das speziell bei diesem Beispiel nicht wissen? Es steht sogar an vielen Kaufhallen dran, dass Diebstähle bestraft werden.
Bei diesem Beispiel muss man also keine Vorstellung von einer guten Tat haben um einen Diebstahl zu unterlassen.
Ja ein bischen muss man schon selber denken. Aber ja weiss schon, man muss immer alles genau hinschreiben, oder bischen genauer;
Sarv schrieb: Niselprim schrieb:
Was das Böse angeht und das Gute gelebt werden soll(te),
hat nichts damit zutun, was gut oder böse bedeutet,
sondern hat damit zu tun, die böse Absicht nicht zu haben.
Ich verstehe deine Botschaft, doch muss ich dennoch zugeben;
Wenn ich kein eigenes Bild, vorstellung habe von einer sogenannten schlechte, oder eben das gegenteilige, eine gute Tat, kann ich doch auch nicht wissen, dass wenn ich was stehle beim Einkaufszentrum es eine nicht erlaubte Tat ist.
Ich bin jetzt ein 2 jähriges kind im kinderwagen und nimm an der kasse ohne das meine eltern es sehen was süsses, jemand sieht es und sagt es der Kassebedienung.
nun wenn eltern es mir noch nie gesagt haben und ich selber es so beobachtet habe, habe ich soeben erstes mal erfahren das es nicht richtig ist etwas zu entwenden ohne dafür zu zahlen.
Bedienung wird mich nicht strafen und auch die eltern nicht weil ich ein kind bin, noch nciht fähig selber vollkomener überblick zu haben was richtig und sfalsch ist.
klar gibt es unterschiedliche Menschen die früher schon erkennen man soll einfach nur dienen....blabla
quintessenz ist, jedem gibt etwas einem anderen Wert. Und dadurch ist für mich was böses, für einen larry Fink oder Kim jong was gutes.
Shit happens. Aber bei Niselprim ist das problem das man nicht begreifen will das derjenige der alles erschuf und man gott nennt, oder jahwe, oder iswara, oder wodh, auch sein gegenteil erschuff, was man mit satan, negativ, schlecht oder arhiman bezeichnen kann.
um mehr geht es nicht, aber dieses nicht mehr ist riesig.
Würden alle die regeln einhalten hättest du keine terroranschläge, keine versklavung, kein hungerarmut etc, aber eben......
Jeder hat seine eigene Wahrheit und behandelt andere wie er sich selbst gernen behandelt.
Heide_witzka schrieb:Nö,aber ich wünsche dir dass du in der Lage bist, deinem Leben auch ohne Gott einen Sinn zu geben.
Das ist einfach, man muss die Menschen einfach als das betrachten was Sie wirklich sind, manche sind fähig, andere....