Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?
07.05.2017 um 12:03@snafu
alles richtig was du schreibst. Jedoch das ist alles der IST-Zustand.
Das beantwortet aber meine Frage nicht.
Die war:
Wie gesagt, dass das alles der Ist-Zustand ist in dieser Welt ist klar.
Jedoch konntest du mich noch nicht überzeugen, dass dies alles so sein MUSS - zumindest NICHT bezogen auf ALLE Lebensbereiche.
Wie ich das meine:
Tag und Nacht MUSS in einer materialistischen Welt sein, ja.
Aber ob der Tod unbedingt sein müsste, habe ich meine Zweifel. Wenn Forscher z.B. schon wüssten, wie man den Alterungsprozess der Zellen aufhalten könnte, gäbe es evtl. das Potential der Unsterblichkeit (ob sowas in DIESER Welt erstrebenswert wäre, steht auf einem anderen Blatt).
Und wie gesagt, jeder Mensch hätte im Grunde das Potential NUR gut zu sein. Er BRAUCHT es NICHT, a u c h böse sein zu können - UM gut zu sein (behaupte ich).
alles richtig was du schreibst. Jedoch das ist alles der IST-Zustand.
Das beantwortet aber meine Frage nicht.
Die war:
B: ohne das Böse existiert das gute nichtOder noch mal anders ausgedrückt: Weshalb MUSS das Böse existieren, damit das Gute sein kann? -> Betonung auf "muss".
--> O: weshalb können dMn gute und förderliche Eigenschaften NICHT OHNE die unguten existieren?
Wie gesagt, dass das alles der Ist-Zustand ist in dieser Welt ist klar.
Jedoch konntest du mich noch nicht überzeugen, dass dies alles so sein MUSS - zumindest NICHT bezogen auf ALLE Lebensbereiche.
Wie ich das meine:
Tag und Nacht MUSS in einer materialistischen Welt sein, ja.
Aber ob der Tod unbedingt sein müsste, habe ich meine Zweifel. Wenn Forscher z.B. schon wüssten, wie man den Alterungsprozess der Zellen aufhalten könnte, gäbe es evtl. das Potential der Unsterblichkeit (ob sowas in DIESER Welt erstrebenswert wäre, steht auf einem anderen Blatt).
Und wie gesagt, jeder Mensch hätte im Grunde das Potential NUR gut zu sein. Er BRAUCHT es NICHT, a u c h böse sein zu können - UM gut zu sein (behaupte ich).