Optimist schrieb: Ich bleibe dabei und es gibt auch unzählige belege dafür ! Das ( hier geht um die Bibel AT und NT usw. ) die Bibel Menschen Werk ist, und immer wieder von Menschen umgeschrieben wurde, um die, die schon Macht hatten weiter auszubauen!
Seitens der Bibel kann man das sehen wie man mag.
In meinen Augen war es die Kirche und die Machthaber, die die Bibel INSTRUMENTALISIERT hatten. So rum wird für mich ein Schuh draus (so ähnlich wie IS den Koran instrumentalisiert).
Das Etwas, zum Zwecke der Mach Ausübung und Erhaltung ( in vielen fällen Unterdrückung ) Instrumentalisiert wird, liegt auf der Hand und zieht sich wie ein Roter faden durch die Geschichte.
Die Entstehung der Bibel, ist aber sehr gut belegt und unbestritten! Dieses Buch, und auch andere wurden von Menschen verfasst und das zum Zwecke der besagten Macht Ausübung über andere Menschen.
Geniere etwas mit " der Allmächtige Gott hat das und dies befohlen " und schon ist es gesetzt. Bitte jetzt nicht schreiben, aber dieser Text ist Gut und nicht Böse.
Das ist ja der Trick diese Leute, 5 Sätze mit guten allgemeingültigen Geboten und dann, ein Gesetzt, dem du gehorchen sollst und was du zu lassen hast. Beispiele kann sich jeder denken.
Hier geht’s um die Bibel und ob sie zu 100 % Gottes Wort ist und das ist ein klares
NEIN !Dieleserin, wird jetzt wieder was mit Liebe und Jesus texten
;)Aber Sie macht genau das, was z.b. Kirche auch macht: Sachen raus nehmen die zu Ihrer Argumentation passen und die Teile weg lassen, oder auch ignorieren die es nicht tuen.
Und dessen bin ich mir bewusst, aber viele nicht ! und lügen sich ( Vieleicht aus Selbstschutz ) was vor.