Sideshow-Bob schrieb:Ich vermute mal, die Blumen darf ich warscheinlich annehmen?
Nein...
Sideshow-Bob schrieb:Welchen Sinn macht es denn bitte, den Thread zu unterhalten, wenn eine von beiden Positionen, schon grundsätzlich als Ärgernis quasi unerwünscht ist? (
Erst einmal steht dort klar "Mich ärgert..."! Das ist meine Meinung als User, keine offizielle Bekanntmachung, daher machst Du Dir hier die falschen Sorgen.
Es ging mir dabei auch nicht darum,
dass der Standpunkt vertreten wird, sondern
wie das geschieht.
Die Blumen gingen in diesem Fall an
@dhg, weil der ein Statement von Galilei, das es durchaus Wert gewesen wäre, mal darüber nachzudenken, wie es gemeint ist, mit einem völlig unangebrachten und in diesem Zusammenhang hirnrissigen Bibelzitat vom Tisch zu wischen suchte - und das auch noch mit dem netten Beisatz "Dann hat er das hier wohl nicht gelesen..."
Ich bin sicher, dass Galilei die Bibel besser kannte als unser Vorzeigefundamentalist hier und sie vor allem auch viel besser verstanden hat (was vielleicht damit zusammenhängen könnte, dass Galilei einer der klügsten Köpfe der Geschichte war, was ich dhg nicht unterstellen würde).
Sideshow-Bob schrieb:Ja, das ist so.
Doch selbst die eisernsten Fundamentalisten nehmen die Bibel nicht 100% wörtlich
Zuerst mal bin ich beschämt ob des von ziterten Textes - das war nun wirklich keine meine literarischen Perlen (müde und abgelenkt geschrieben).
Aber zu Deiner von mir zitierten Aussage:
Ich wünschte, es wäre so! Dann könnte man viele Diskussionen entspannter führen. Aber Du findest hier im Thread ja schon einen eiseren Fundamentalisten, der dem widerspricht. Zumindest behauptet er, die Bibel 100% wörtlich zu nehmen - wir haben allerdings längst bemerkt, dass ihm das nicht gelingt, wenn er seinen Standpunkt zu verteidigen sucht.
Sideshow-Bob schrieb:- die Bibel liefert so gut wie keine wissenschaftlichen Darstellungen – sondern vereinfachte Bilder, die auch dem Horizont der damaligen Menschen entsprechen – und gar nicht den Anspruch verfolgen, eine "technische Funktionalität" genau aufzuschlüsseln.
Wir sind uns da soweit einig. Das bedeutet aber eben auch, dass es gar nicht möglich und auch nicht gewollt ist, die Bibel wörtlich zu nehmen.
Nur ist unser
@dhg ja nicht nur vom Gegenteil überzeugt, er erdreistet sich auch noch, alle Christen, die klar erkannt und umgesetzt haben, was Du hier anführst, als "nicht wahre Christen" abzukanzeln, die das Christentum nicht verstanden haben.
Die vernünftige Ko-Existenz - und das habe ich hier im Thread schon geschrieben - bringt die meisten Atheisten und Religionskritiker nicht auf den Plan. Fundamentalisten, Realitätsverweigerer mit Missionierungsanspruch und dem Willen, ihre Ansichten der Gesellschaft zu oktroyieren sind den meisten Kritikern der Dorn im Auge, nicht Christen, die mit beiden Beinen in der Realität stehen.
Natürlich kann ich nicht für alle sprechen und auch hier im Forum gibt und gab es User, die generell jede Art von Glauben zu ihrem Feindbild erkoren haben.
Ich, für meinen Teil, kann zwar das Konzept des Glaubens persönlich nicht nachvollziehen, sehe aber auch kein Problem darin, solange sich daraus kein negativer Einfluss auf die Gesellschaftsordnung ergibt, in der ich eben auch leben will und muss.
Die Diskussion ist immer erwünscht, dafür ist das Forum da. Auch wenn einzelne Argumentationen heftige Reaktionen hervorrufen, sind sie deswegen nicht unwerwünscht.
Der User, der diesen Nonsens formulierte, wurde weder verwarnt noch gesperrt - warum auch? Nur weil ich meinen Kopf auf die Tischplatte schlage, wenn ich einen derartigen Murks lesen muss? Eher nicht...
:Ddhg schrieb:ja genau. fehler, fehler, fehler. und fragt man mal konkret nach, kommt entweder nix oder ein link einer hetzseite oder man wird beschimpft, man solle gefälligst nachlesen.
immerhin hat @Heide_witzka hier einen 'widerspruch' gebracht. auch ohne spezielle textkenntnis (wie in diesem fall bei mir) waren 2 der salopp hingeklatschten 'widersprüche' recht schnell ausgehebelt. das zeigt, dass atheistische fundamentalisten hier anscheinend genau wissen, was die bibel ist, selber aber nicht wirklich nachprüfen, sondern es reicht ihnen, dass irgendwelche 'experten' schreiben, dass es widersprüche gibt und ende.
Ausgehebelt? Wo denn? Du ignorierst, was da steht, behauptest einfach, es stimmt nicht und nennst das dann ausgehebelt? Du lebst wirklich nicht in der Realität, weder im religiösen noch im intellektuellen Sinne.
Ja, es gibt eine "Hetzseite" (eigentlich ist es eine Seite, die für den Islam wirbt, aber für einen Fundamentalisten ist das sicher auch schon Hetze), die ich deswegen auch nicht genutzt habe, die aber jeden Widerspruch in der Bibel haarklein auflistet - und das sind etliche.
dhg schrieb:besonders gesellig ist es in der hölle nicht.
der teufel ist auch nicht der barkeeper dort und ac-dc gibt dort auch keine konzerte mit freibier für alle,
auch wenn sich das viele so oder so ähnlich wünschen/vorstellen.
Freut mich, dass Du so genau bescheid weißt, dass Du uns Nulpen das erklären kannst - naja, musst Du ja auch wissen, denn im Gegensatz zu Dir bin ich recht sicher, dass Du gute Chancen hättest, da zu landen, wenn es sie denn geben würde...
Obwohl andererseits...wenn die Kirche Mutter Theresa heilig sprechen kann, dann wirst Du vielleicht auch verschont bleiben.