@tempname aber was dhg meint ist, dass wir es eigentlich tatsächlich nicht wissen. Oder war einer von euch schon im All?
Krass, das als Argument von Leuten zu lesen, die ja schließlich auch nicht zu Jesu Zeiten dabei waren, sich aber ganz sicher sind, dass er der Sohn Gottes sein soll.
tempname schrieb:Wie gesagt, war auch mein Argument, dann habe ich kurz dazu gegoogelt - das war dann ganz interessant.
Ich habe es halt vor ein paar Minuten an mir selbst gemerkt bzw wieder erkannt, dass ich einen ganz kleinen Horizont habe was Denken und Logik angeht (und jetzt zitiert das ruhig, ihr wisst wie ich das meine^^). Jeder Mensch hat das. Da gibt es immer Erklärungen...einfach mal googeln, bin kein Experte.
Jep, bist du eindeutig nicht.
Du zeigst aber sehr schön die Parallelen von Verschwörungstheoretikern und Gläubigen.
Dazu gleich mehr.
@dhg Ich kenne die Erklärungsversuche der Flache Erde Befürworter, alles sind bei näherer Betrachtung nicht haltbar.
Und du hast Recht, hier ist nicht der Ort, die einzelnen Belege für eine runde Erde oder die vermeintlichen Belege für eine flache Erde zu diskutieren.
Aber wir können auf das zurück kommen, was ich dich schon mal gefragt habe: du sagst, in der Bibel steht, die Erde ist ein Kreis und der ist Flach.
Ja, warum soll ein Kreis flach sein?
Du sagst es selbst, weil ein Kreis mathematisch gesehen ein flaches, zweidimensionales Objekt ist.
Aber darüber steht nun mal nichts in der Bibel. Zumindest habe ich dort noch nie was von einer mathematischen Abhandlung über Kreise gehört oder gelesen.
Wieso meinst du also, dass die Bibel davon redet, dass die Erde flach ist, wo selbst die Bibel nur sagt, dass sie ein Kreis sein soll, dieser Kreis aber nicht definiert wird.
Wenn du die Erkenntnisse der Wissenschaft über Kreise nutzt, dann solltest du dich fragen, warum die hier für dich gelten, bei der Beschreibung der Erde als Kugel aber nicht.
Ich kann es dir sagen: Doppelmoral, wie bei Verschwörungstheoretikern.
Wenn es einem in den Kram passt, dann übernimmt man es, wenn nicht, stellt man es in Frage.
Und das soll ernsthafte Beschäftigung mit der Bibel sein?