Etta schrieb:…3Und ich hörte eine große Stimme von dem Stuhl, die sprach:
Das ist m. E. sehr ungenau ... eine Stimme vom Stuhl ...
Etta schrieb: Siehe da, die Hütte Gottes bei den Menschen! und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein, und er selbst, Gott mit ihnen, wird ihr Gott sein;
Das hört sich nicht so an, als hätte Gott persönlich zu dem Menschen(-Prophet) gesprochen.
Die Hütte Gottes: könnte jedes Lebewesen sein.
Gott wohnt Lebewesen inne.
Wenn alles "gleich-beseelt" ist, dann ist es zwangsläufig 1 Volk. Würden alle Lebewesen eine solche Seele haben, dann könnte man alles Leben als 1 "Volk" nennen. Des Schöpfers Volk
:DWird ihr Gott sein: eine Position, die jeder freien Willens anerkennen möge? Sonst ist es ja nicht freiwillig.
Etta schrieb:4und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen,
Irgendjemand muss(te) die Tränen der Menschen ja abwischen. Es geschahen und geschehen so viele Leiden, dass ich mich manchmal frage, wie ein Mensch oder auch die Menschheit das alles hat überleben können. Nur mit menschlicher Zähigkeit ist das nicht zu erklären.
Etta schrieb: und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.
5Und der auf dem Stuhl saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu! Und er spricht zu mir: Schreibe; denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiß!…
... denn das Erste ist vergangen. Was ist "Das Erste"?
Du siehst - alles ist recht lückenhaft geschrieben.
Auf der Smaragdtafel steht (angeblich) auch: "Wahr ist es ohne Lügen - gewiss und aufs Allerwahrhaftigste ...", soll Hermes Trismegistos gesagt haben. Weiter: "Denn ich besitze die drei Teile der Weisheit der ganzen Welt."
Welche 3 Teile das wohl sein mögen. Und um welche Welt es sich wohl handeln mag ...
Etta schrieb:Gott weiß wie die Menschen denken. Ich bin davon überzeugt das er noch einen Thrumpf hat um die Menschen zu überzeugen das es ihn gibt.
Womöglich hat Gott aber auch gar keine Lust jemanden von sich zu überzeugen. Woraus sollte sonst ein freier Wille entstehen, wenn man zähe Überzeugungsarbeit leisten muss?
Etta schrieb:Immerhin will er keinen Menschen an den Satan verlieren.
Wer will schon irgendwas verlieren - wer will sich vor allem "selbst verlieren"?
Entweder kann keine Seele verloren gehen, oder es gibt unendlich viele Seelen, sodass auf die eine oder andere verzichtet werden könnte.
Alles möglich.