hallo
@leserin leserin schrieb:Nun versuche diese Geschichte symbolisch , geistig mal zu verstehen ok? :-)
in diesem Garten setzte Gott alles rein was der Mensch benötigt..
außerdem auch Zwei Bäume
ein Baum war der Baum der Erkenntnis von Gut und Böse.., an welchem die Schlange **Satan** war.
und der andere Baum war ein Lebensbaum..
Gott verbot von dem Baum der Erkenntnis zu Essen.
Gott verbot von beiden Bäumen zu essen, und es war im Grunde genommen ein Baum. Der Baum der Erkenntnis bedeutet gleichzeitig der Baum des Lebens.
Denn um Erkenntnis zu erlangen, ist es angebracht, alle Facetten des Lebens kennenzulernen, und so beginnt der Weg bei der Wurzel des Baumes, um von dieser untersten Ebene die Spitze zu erreichen.
leserin schrieb:Dieser Baum kannst Du Dir als geistige Nahrung von Satan vorstellen. Diese geistige Nahrung war tödlich.
Es bedeutete und bedeutet heute noch Gott abzulehnen. Damit ist man verloren.
Alle Menschen "essen vom Baum" und viele lehnen Gott nicht ab.
:) Das Essen der Frucht" bedeutet das Erkennen des eigenen "ich". Und wird "ich" erkannt, wird auch seine Vergänglichkeit erkannt, der Tod des "ich". Der Tod bedeutet nur die Vergänglichkeit der materiellen Vorstellung durch das "ich", nicht aber die des ichlosen Geistes.
Wenn der Mensch von der Wurzel des Baumes nach 'oben' gelangt, dann kann er möglicherweise erkennen, ob die Welt die Vorstellung seines materiellen 'Körper-Ich's' ist.
Die Inder meinen das Gleiche mit dem 'Aufsteigen der Kundalini'. Die Kundalini ist die Schlange, die am Baum des Lebens, der der menschlichen Wirbelsäule entspricht, aufsteigt.
leserin schrieb:Wenn wir diese Geschichte mal Geistig weiter anschauen.. ok`?
Adam und Eva erkannten ,dass sie nackt waren und sie bekamen von Gott Kleidung. Nun sieh es mal als eine Symbolische Zweideutigkeit.
Sie waren in Erkenntnis von Gut und Böse und hatte Satan angenommen und automatisch gedient.
Warum hat Gott den Baum hingestellt in die Mitte, wenn er genau wusste, dass der Mensch davon essen würde?
:engel: ^^
Adam und Eva erkannten, dass sie nackt sind... Das passiert jedem Menschen, denn im Alter von ca drei Jahren erkennt der Mensch seine Nacktheit gleichzeitig mit der "Ich-Erkenntnis. Deshalb können wir uns erst so ca ab drei Jahren bewusst an uns selbst erinnern, da dies dem symbolischen "Fall aus dem Paradies" entspricht im Leben jedes Menschen.
Gott sagte draufhin, "Siehe der Mensch ist geworden wie wir, er erkennt gut und böse, nicht dass er auch noch vom Baum des Lebens isst, und unsterblich wird..." (Gen3:22)
"Gut und böse" bedeutet die duale Welt der Gegesätze. So auch das Bewusstwerden von Leben und Tod.
leserin schrieb:Alles was nach Adam und Eva kam , hatte die Erkenntnis in sich.. Satan.., eine Sünde, ein Vertrauensbruch.., wurde immer weitervererbt. Wie Fluch.., ein Fluch.
Nö, seh ich nicht. Sie haben keine Erkenntnis in sich, denn dieser Weg liegt noch vor ihnen. Es ist wohl der Fluch der Unwissenheit. Unwissen bedeutet Dunkelheit. Erst wenn die Dunkelheit erkannt werden kann, wird sie Licht.
"Das Licht kam aus der Dunkelheit, und die Dunkelheit hat es nicht erfasst..." Nicht erfasst, es ist getrennt, nicht vereinbar, erst wenn es ver-EIN-bar wird, wird Dunkelheit zu Licht.
"Alles was nach Adam und Eva kam" hatte nicht die Erkenntnis in sich, ich denke, eher die Möglichkeit Erkenntnis über Leben und Tod zu erlangen.
Der Mensch (heisst übersetzt Adam) ist gefallen, und er ist fähig, sich wieder zu erheben.
;) Baum des Lebens
Die Erkenntnis der "Schlange" bedeutet, aus der sichtbaren Vielfalt der Welt der Materie, wieder zu dem unsichtbaren Ursprung und der EINheit zurückzufinden, im
bewussten Zustand.
Denn als der Mensch aus seiner Einheit fiel, war er im unbewussten Zustand.
Es ist die Geschichte eines jeden einzelnen Menschen dieser Welt. Jeder Mensch fällt aus der Einheit, indem er in die materielle Welt geboren wird, und wird sich selbst
bewusst, wenn er sich selbst "ich" nennt.