Wo hat sich Gott versteckt?
20.10.2020 um 08:40Heide_witzka schrieb:was ist dann der Glaube der Andersgläubigen?und ob sie wohl auch einen guten Grund zum Glauben haben?
und einen guten Grund, um für ihren Glauben zu sterben?
Heide_witzka schrieb:was ist dann der Glaube der Andersgläubigen?und ob sie wohl auch einen guten Grund zum Glauben haben?
Bishamon schrieb:und ob sie wohl auch einen guten Grund zum Glauben haben?Jeder Gläubige wird zumindest einen für ihn selbst ausreichenden Grund haben zu glauben.
DonFungi schrieb:Moses konnte also nicht nur Gewässer teilen,Moses hat mit großer Wahrscheinlichkeit gar nicht existiere, so wie er in der Bibel beschrieben wird.
caligae168 schrieb:Aber worauf genau wolltest in diesem Zusammenhang hinaus?Auf das, was alle machten, sich als etwas hinstellen was so nicht der Wahrheit entspricht.
DonFungi schrieb:Von daher stellt sich folgende Erkenntnis ein, eine fiktive Gottheit nimmt jenen Zu- wie Umstand an, der aus der Inspiration, durch das kreative denken wie der Gefülswelt von Menschen entsteht.Da kann ich dir geistig nicht mehr folgen. Wie meinst du das?
DonFungi schrieb:Dadurch wird ersichtlich das Epen, Weltbilder von Vordenker anderer Völker wie den Sumerer abgekupfert und als Eigen, von ihrem Gott, dem einzigen und wahren Gott ausgehend, in die Welt gesetzt wurde. So viel zu dem was uns die Keilschriften über das Zeitgeschehen berichten und wer sich dessen bediente, um es als ihr eigen Ding, von Gott ausgehend, dastehen zu lassen.Davon bin ich selbst auch schon lange überzeugt. Das dann nachfolgende Völker sich die Urschriften zu Nutze machten und damit ihren eigenen Gott kreierten versteht sich irgendwie von selbst. Kann man sich z.B. Anu von den Sumerern als JHW vorstellen ? Ich schon. Laßt uns Menschen machen, passt auch gut zu Anu, Enlil und Enkhi.
paxito schrieb:Da kann ich dir geistig nicht mehr folgen. Wie meinst du das?Ich interpretiere das so.
Heide_witzka schrieb:Basierend auf Ängsten und Bedürfnissen der Menschen.Oder Fehlerhafte Mustererkennung.
DonFungi schrieb:caligae168 schrieb:Hallo!
Aber worauf genau wolltest in diesem Zusammenhang hinaus?
Auf das, was alle machten, sich als etwas hinstellen was so nicht der Wahrheit entspricht.
Es ist nicht Noahs Arche und auch nicht Gott der ausmerzen wollte, macht es sich aber Eigen.
An sich nehme ich Bezug auf den Exodus der hier im Thread mit eingebracht wurde.
Daniela0 schrieb am 14.10.2020:Ich will jetzt schokolade essen"Ich will jetzt Schokolade essen" ist doch auch ein Gefühl. Somit hast Du zwei Gefühle und beide wären gut.
Gefühl sagt ich bin jetzt satt
Also hat Gefühl recht und ist somit gut
nachthauch schrieb am 14.10.2020:Der Mensch entscheidet durch eine Bewertung der Situation, ob sie gut oder schlecht war.Eben. Und seine Moral oder seine Vernunft beurteilen und bewerten die Situation.
nachthauch schrieb am 14.10.2020:Gefühle entstehen in der Regel erst, wenn ihnen entsprechende Gedanken voraus gehen.Nicht nur. Ich kann Gefühle haben, ohne vorher über etwas nach gedacht zu haben. Ich habe Hunger, ist ein Gefühl, ohne aber, dass Du vorher daran denkst. Dieses Gefühl meldet sich auch ohne Gedanken. Du machst Dir erst danach Gedanken was Du essen könntest.
Heide_witzka schrieb am 15.10.2020:Physik ist, wenn jemand in einem dunklen Raum mit verbundenen Augen eine schwarze Katze sucht.Da fehlt was. Der Physiker benutzt dazu immerhin eine Taschenlampe. ;)
sarevok schrieb am 17.10.2020:wer kommt wohl näher an die warheit ?Du vergleichst gerade Birnen mit Äpfeln, wie man so schön sagt.
ein mensch der alles hinterfrägt oder ein mensch der ein buch ließt und alles darin als bare münze ansieht ?
Dismas schrieb am 17.10.2020:Zu jemandem zu sagen der so oder so glaubt geh doch nach Fantasien eine Unverschämtheit.Aber zu Jemanden, der nicht an Gott glaubt, sagen, jeder, dass die, die nicht an Gott glauben, sich bereits in der Hölle befänden, ist okay?
Dismas schrieb am 17.10.2020:Bist du ein toleranter Mensch oder ein Fan von Meinungsfaschismus?Mir deucht, Dein Toleranzverständnis entspricht nicht der Definition, und Deinen eigenen Meinungsfaschismus scheinst Du erst gar nicht zu bemerken.
paxito schrieb am 17.10.2020:Es gibt eine religiöse Tradition die als Unterscheidung von Fantasie völlig ausreicht.Nur weil eine Fantasie Tradition hat, heißt ja nicht dass es keine Fantasie wäre.
paxito schrieb am 17.10.2020:Wenn du mir sagst, in deinem Zimmer steht ein Buchsbaum, glaube ich dir das auch.Du merkst es immer noch nicht, gelt?
paxito schrieb am 17.10.2020:Grundsätzlich kannst du aber auch einfach hinnehmen, dass die Wendung: "Dein Glauben an Gott entspringt der Fantasie." Als Beleidigung aufgefasst wird. Dir fällt doch sicher eine neutralere Variante ein, im Sinne des höflichen Umgangs.Warum machen wir es nicht umgekehrt?
off-peak schrieb:Nur weil eine Fantasie Tradition hat, heißt ja nicht dass es keine Fantasie wäre.Darum ging es mir nicht. Es ist für mich ein Unterschied ob jemand gläubig ist, weil er so aufwuchs oder nicht. In einer gelebten religiösen Tradition ist es zu erwarten das jemand an Gott glaubt. Schlicht weil es alle anderen auch tun oder es zumindest vorgeben.
off-peak schrieb:Du merkst es immer noch nicht, gelt?Das "Gott existiert (nicht)" eine Aussage ist die weder bewiesen noch widerlegt werden kann? Doch, das ist mir bekannt.
off-peak schrieb:Oder wo versteckt Ihr ihn? Oder wo versteckt er sich?Ich kann schlecht für @Dismas sprechen. Meine Götter sind erfahrbar.
off-peak schrieb:Ich fühle mich beleidigt, wenn Gläubige sagen, es gebe einen Gott, es gebe eine Hölle oder/und Ungläubige kämen in die Hölle.Könnte ich verstehen und habe ich nicht gesagt.
off-peak schrieb:Wie klingt das für Dich? Genau so gut?Ja.
off-peak schrieb:Oder fällt Dir jetzt etwas auf, das Dir eigentlich bereits bei Deiner Forderung hätte auffallen können?Nein.
paxito schrieb:Darum glauben kleine Kinder auch an den Weihnachtsmann, weil ihre Eltern es ihnen sagen. Das gleiche beim Buxbaumbeispiel. Etwas zu glauben, weil jemand dem man vertraut etwas behauptet ist normal. Und hat nix mit Einbildung oder Fantasie zu tun.Ok, Abzüge in der B-Note (Kreativität<9 hatte ich ja schon eingeräumt.
Heide_witzka schrieb:Setzt man auf der Fantasie anderer auf, handelt es sich dann plötzlich nicht mehr um ein Fantasieobjekt?Doch sicher, aber der Gläubige ist erstmal nicht schuld, dass er "veräppelt" wurde. Um es überspitzt zu formulieren. Du wirfst einem Kind doch hoffentlich nicht vor, das es an den Weihnachtsmann glaubt?
paxito schrieb:Es ist für mich ein Unterschied ob jemand gläubig ist, weil er so aufwuchs oder nicht.Bis zu einem gewissen Grad, ja. Nur, kennst Du jemanden, der ohne irgendeine Gottreligion aufwuchs, und dann später aus freien unbeeinflussten Stücken dazu über ging, an einen Gott zu glauben?
paxito schrieb:Könnte ich verstehen und habe ich nicht gesagt.Ich fühle mich nicht wirklich beleidigt, es war nur die Umdrehung dieses ewigen "Ich bin beleidigt, wenn wer meiner Meinung widerspricht" Getues.
paxito schrieb:off-peak schrieb:Diese Forderung läuft im Prinzip darauf hin hinaus, jemandes Meinung zu unterdrücken, nur damit ja ein Gläubiger, der sich aber umgekehrt ein Blatt vor den Mund nimmt, sich nicht beleidigt fühlt.
Oder fällt Dir jetzt etwas auf, das Dir eigentlich bereits bei Deiner Forderung hätte auffallen können?
Nein.
paxito schrieb:Doch sicher, aber der Gläubige ist erstmal nicht schuld, dass er "veräppelt" wurde.Das hat auch niemand behauptet.
paxito schrieb:Du wirfst einem Kind doch hoffentlich nicht vor, das es an den Weihnachtsmann glaubt?Einem Kind nicht.
paxito schrieb:Du wirfst einem Kind doch hoffentlich nicht vor, das es an den Weihnachtsmann glaubt?Natürlich nicht. Ich stelle immer noch am 6.12. die Stiefel raus und habe bisher auch immer was darin gefunden. :)