Wo hat sich Gott versteckt?
19.10.2020 um 20:40Dismas schrieb:Kein Grund andersgläubige als Fantasten abzutun.Die Bibel sagt ziemlich genau, dass jede andere Religion falsch ist. Ohne jede Ausnahme.
Den Spaß haben Atheisten also nicht gestartet.
Dismas schrieb:Kein Grund andersgläubige als Fantasten abzutun.Die Bibel sagt ziemlich genau, dass jede andere Religion falsch ist. Ohne jede Ausnahme.
Dismas schrieb:steht es Glaube gegen Glaubedamit suggerierst du, dass jeder Glaube die gleiche Glaubwürdigkeit hat.
Dismas schrieb:Anbei eine interessante Doku dafür:bitte nenne einen Punkt, der den Exodus historisch bestätigt
Dismas schrieb:Um das in Relation zu setzen was du ausgesagt hast müsste ich dir sagen" du ungläubiger Heide kommst in die Hölle".Was dann auch schon wieder falsch gewesen wäre, denn ich bin kein Heide. :)
Dismas schrieb:Was ich im Bezug auf dich gesagt habe ist, dass du dich in soweit in der Hölle befindest, weil du Gott ablehnst.Ach so. Ich hätte demnach sagen müssen "du befindest dich in Fantasien weil du an Gott glaubst".
Dismas schrieb:Mal abgesehen davon, dass es dir ja auch egal sein kann, wenn du sowieso nicht dran glaubst.Ist kir ja auch völlig wurscht. Ich will hier nur aufzeigen, dass du hier völlig ohne Grund versuchst eine Welle zu machen.
Dismas schrieb:Also weil du dich nach einem Glaubenssystem in einem bestimmten Zustand befindest ist das ein Grund zu unterstellen, dass ihr Glaube Fantasie ist?Die Frage wurde schon beantwortet.
Dismas schrieb:Persönlich wirds, wenn man dann einen Mensch einen Fantast nennt oder geh doch nach Fantasien. Ist da ein Unterschied für dich erkennbar?S. o..
Dismas schrieb:Du prophezeist einen Ausgang ohne mich angehört zu haben und du weisst nicht mal was ich sagen möchte.Das ist eine Spekulation.Die Balken in deinem Auge siehst du nicht? :)
Dismas schrieb:Nicht an etwas zu glauben ist auch ein Glaube. Nämlich der, dass x nicht existiert,Das macht auch nach mehrfachem Lesen keinen Sinn.
in dem kontext, dass sich eine wirkliche antwort nicht treffen lässt.
Dismas schrieb:Andere deswegen als Fantasten zu bezeichnen ist nicht OK.S. o..
Dismas schrieb:Kein Grund andersgläubige als Fantasten abzutun.S. o..
paxito schrieb:Ich hab jetzt mehrfach den Diskussionsverlauf zwischen euch beiden verfolgt und bin mir immer nocht sicher worüber ihr eigentlich streitet. Bitte um Aufklärung.Stell dir vor, jemand behauptet Gottes Sohn zu sein, er wirkt vor deinen Augen Wunder, du bist Zeuge seiner Auferstehung ,die vorhergesagt wurde. Die Ereignisse werden von zahllosen Augenzeugen festgehalten oder zum Teil sogar von Menschen die nicht an diese Person geglaubt haben oder gar von seinen Feinden.
Bishamon schrieb:damit suggerierst du, dass jeder Glaube die gleiche Glaubwürdigkeit hat.Das ist jetzt ziemlich ironisch. Wenn man glaubt einen guten Grund zu haben dann doch oder?
was nicht stimmt.
Bishamon schrieb:bitte nenne einen Punkt, der den Exodus historisch bestätigtFindest du alles hier..warum das Volk den genannten Weg gegangen ist, wo das Meer überquert wurde, warum man dort sehr wahrscheinlich Überreste von Kriegswagen gefunden hat und und und.
Dismas schrieb:sehr wahrscheinlich Überreste von Kriegswagen gefunden hathat man aber nicht. und auch sonst entsprechen die biblischen Angaben nicht dem heutigen Wissen über die damalige Zeit: weder Archäologie, noch ägyptische Quellen liefern einen Hinweis auf solch ein Ereignis (2 Millionen Menschen auf einer Wanderung)
Heide_witzka schrieb:Was dann auch schon wieder falsch gewesen wäre, denn ich bin kein Heide. :)Ja. Ich denke du hast den Zusammenhang verstanden.
Heide_witzka schrieb:Ach so. Ich hätte demnach sagen müssen "du befindest dich in Fantasien weil du an Gott glaubst".Ne gar nicht. Einfach ich glaube nicht daran, für mich ist das ein Fantasiegebilde oder so ähnlich.
Aquila non captat muscas.
Ich kann gar nicht verstehen, wie man sich so an einer Formulierung aufhängen kann.
Wenn dir die Formulierung lieber ist, dann nimm die. Ich fand meiner jetzt nicht schlimmer.
Heide_witzka schrieb:Ist kir ja auch völlig wurscht. Ich will hier nur aufzeigen, dass du hier völlig ohne Grund versuchst eine Welle zu machen.?
Du selbst bist doch keinen Deut besser.
Heide_witzka schrieb:Du bist jetzt am Ende einer Diskussion, die du dir mit dem entsprechenden Ausgang anscheinend wünscht.
Du interpretierst/spekulierst schon wieder.
Heide_witzka schrieb:Dismas schrieb:Ich habe gesagt anscheinend. Wenn du sagst so und so und so wirds ausgehen, da wirst du nix entgegenzusetzen haben, dann kann man durchaus auf den Trichter kommen, dass du es auch so haben willst.
Du prophezeist einen Ausgang ohne mich angehört zu haben und du weisst nicht mal was ich sagen möchte.Das ist eine Spekulation.
Die Balken in deinem Auge siehst du nicht? :)
Heide_witzka schrieb:Die Balken in deinem Auge siehst du nicht? :)Wie denn mit nem Balken im Auge?
Bishamon schrieb:hat man aber nicht. und auch sonst entsprechen die biblischen Angaben nicht dem heutigen Wissen über die damalige Zeit: weder Archäologie, noch ägyptische Quellen liefern einen Hinweis auf solch ein Ereignis (2 Millionen Menschen auf einer Wanderung)Oh.Ohne die Dokumentation zu schauen.
thedefiant schrieb:Dismas schrieb:
Kein Grund andersgläubige als Fantasten abzutun.
thedefiant schrieb:Die Bibel sagt ziemlich genau, dass jede andere Religion falsch ist. Ohne jede Ausnahme.Was hat das hiermit zu tun?
Den Spaß haben Atheisten also nicht gestartet.
Bishamon schrieb:nenne mir bitte einen Punkt.
Bishamon schrieb:die biblischen Angaben nicht dem heutigen Wissen über die damalige Zeit: weder Archäologie, noch ägyptische Quellen liefern einen Hinweis auf solch ein Ereignis (2 Millionen Menschen auf einer Wanderung)Alle deine genannten werden angesprochen, erläutert und erörtert. Und das Ergebnis spricht für die Glaubwürdigkeit.
Dismas schrieb:das Ergebnis spricht für die Glaubwürdigkeit.Lennart Möller ist weder Historiker, noch Archäologe und wurde von der Wissenschaft widerlegt.
Dismas schrieb:Findest du alles hier..warum das Volk den genannten Weg gegangen ist, wo das Meer überquert wurde, warum man dort sehr wahrscheinlich Überreste von Kriegswagen gefunden hat und und und.Ähm, in Deiner "Doku" werden nur vermeintliche Fundstücke völlig willkürlich und ohne jeden Nachweis mit der biblischen Exodusgeschichte in Verbindung gebracht. Von "Beweisen" wie in der YouTube Überschrift angekündigt, kann da mal gar keine Rede sein. Mal abgesehen davon, daß man meinen könnte, daß solche doch wesentlich breiter publik gemacht werden würden als in einer Dokureihe, die lediglich ein paar gläubige Christen in ihrer sich selbstbestätigenden "Forschungsarbeit" zeigt, solllte es denn solche geben.
Libertin schrieb:Ähm, in Deiner "Doku" werden nur vermeintliche Fundstücke völlig willkürlich und ohne jeden Nachweis mit der biblischen Exodusgeschichte in Verbindung gebracht. Von "Beweisen" wie in der YouTube Überschrift angekündigt, kann da mal gar keine Rede sein. Mal abgesehen davon, daß man meinen könnte, daß solche doch wesentlich breiter publik gemacht werden würden als in einer Dokureihe, die lediglich ein paar gläubige Christen in ihrer sich selbstbestätigenden "Forschungsarbeit" zeigt, solllte es denn solche geben.Du hast offenbar einen falschen Eindruck von der Dokumentation. Vielleicht hast du sie nicht oder nicht ganz gesehen.
Dismas schrieb:Du hast offenbar einen falschen Eindruck von der Dokumentation. Vielleicht hast du sie nicht oder nicht ganz gesehen.Doch, hab ich. Die Doku hält nichts von seiner reißerischen Überschrift ein. Wie gesagt, es werden dort im Grunde nur willkürliche Zusammenhänge zur biblischen Exodusgeschichte hergestellt, mehr nicht. Hast Du sie überhaupt ganz gesehen?
Sonst hättest du keine deiner Aussagen gemacht, die dem 180 Grad entgegengehen was dort zu sehen und hören ist. Schau doch einfach nochmal nach.
Dismas schrieb:Man kann durchaus an die Inhalte der Bibel glauben, dass sie die einzig wahre Religion enthält. Das ist eine Meinung, die man genauso tolerieren muss wie jemand glaubt, dass alle Religionen zu Gott führen.Ah mutwilliges falsch verstehen meiner Aussage.
Hier gehts darum Menschen wegen ihrer Ansichten abzuwerten.
Dismas schrieb:einen falschen Eindruck von der Dokumentationbesteht aus "Was wäre wenn" Spekulationen.
Dismas schrieb:Sinngemäß wurde mir als Antwort gegeben, dass es ja irgendwo irgendeine Gruppierung gibt, die man mit der Lupe suchen muss, die kollektiven Selbstmord begangen haben, sich Christen nennen. Wohlgemerkt, Selbstmord steht dem was in dem Fall in der Bibel steht komplett gegenüber.Faktisch hat @Bishamon aber durchaus Recht mit seiner Argumentation. Da gibt es keinen Grund beleidigt zu sein.
Und dann heisst es, diese Menschen waren ja auch überzeugt das richtige zu tun und dachten sie hatten guten Grund dafür. Und in anderen Religionen gibt es ja auch Märtyrer. Es wird dann alles in einen Topf geworfen, rumgerührt und dann quasi gesagt, das ist ja absolut gleichwertig zu den Ereignissen die ich geschildert habe.
Jemand hat ja auch einen guten Grund aus dem Fenster zu springen, wenn er einen Marienkäfer sieht, weil er selbst meint es sei ein guter Grund. Das ist genau so ein guter Grund wie aus dem Fenster zu springen wenn das Haus brennt.
In dem Zusammenhang gehe ich nicht von einer objektiven, fairen Diskussion aus. Und ich war so ehrlich das mitzuteilen.
Dismas schrieb:Einfach ich glaube nicht daran, für mich ist das ein Fantasiegebilde oder so ähnlichWarum?
Dismas schrieb:Ich
Was ich im Bezug auf dich gesagt habe ist, dass du dich in soweit in der Hölle befindest, weil du Gott ablehnst.
Zyklotrop schrieb:Und das erkennst du dann auch nicht an?
Ach so. Ich hätte demnach sagen müssen "du befindest dich in Fantasien weil du an Gott glaubst".
Aquila non captat muscas.
Dismas schrieb:"Für mich ist es Idiotie so viel Geld für einen teuren Wagen auszugeben."OPKay.
Das ist eine Meinung und es wird keine Person als etwas abgewertet.
Heide_witzka schrieb:Dir auch noch viel Spass in Fantasien.doch erheblich moderater.
Dismas schrieb:Und anhand des oben genannten Beispiels konnte ich doch hoffentlich verdeutlichen, dass es keine Welle für nichts ist.Ich könnte mir vorstellen dass du, nach den Alternativen die du angeboten hast, mit der Meinung relativ alleine stehst.
Beim Buch Exodus handelt es sich auf keinen Fall um schlichte Geschichtsschreibung. So thematisiert der Auszug aus Ägypten ungeheuerliche und mythologische Ereignisse wie die Teilung eines Meeres, die zehn biblischen Plagen und gewaltige Offenbarungen in der Wüste der Sinai-Halbinsel.[1] Die Exoduserzählung gibt keinen klaren Hinweis auf eine spezifische Zeit in der ägyptischen Geschichte. So trägt zur historischen Verschwommenheit bei, dass kein ägyptischer König namentlich genannt wird.[2] Auch die ägyptischen Quellen liefern keinen direkten Hinweis auf ein solches Ereignis. Laut biblischen Angaben befanden sich rund 600.000 Männer in der Gefolgschaft, was (mit Frauen und Kindern) eine Bevölkerung von rund 2 Millionen Menschen ergäbe. Da die Bevölkerung in Ägypten im Neuen Reich schätzungsweise 3 bis 4,5 Millionen Menschen betrug, wäre ein Exodus in diesem Ausmaß ein katastrophales Ereignis gewesen. Es gibt aber für das Neue Reich keinen Hinweis für ein solch traumatisches Ereignis.[3] Andererseits bestand für die spätere Geschichte Israels kein Anlass, den Typ des brutalen Fremdherrschers ausgerechnet in Ägypten zu suchen.[Wikipedia: Historische Exodus-Forschung