Wo hat sich Gott versteckt?
21.10.2020 um 13:48off-peak schrieb:Nur, kennst Du jemanden, der ohne irgendeine Gottreligion aufwuchs, und dann später aus freien unbeeinflussten Stücken dazu über ging, an einen Gott zu glauben?Öhm Ich? Bin unter Atheisten groß geworden, sogar die Großeltern waren nicht gläubig.
off-peak schrieb:Eine Idee, die der Fantasie entspringt, als Fantasie zu bezeichnen, lässt sich nun mal nicht neutraler ausdrücken. Die Bezeichnung "Fantasie" ist bereits neutral.Wie wäre es mit "nur mental präsent"? Oder so. Du und @Heide_witzka habt mehr auf der Pfanne als ich, bin mir sicher euch würde eine neutrale(re) Bezeichnung einfallen. Fantasie klingt, als ob sich jemand was Lustiges ausdenkt und das dann Gott nennt. Zumindest bei den Christen finde ich das unpassend. (Oder anderen tradierten Religionen)
Heide_witzka schrieb:Ansonsten rede ich hier eigentlich ausschliesslich von Erwachsenen, nicht von Kleinkindern.Es diente zur Verdeutlichung. Du kannst gerne das ganze Christentum für eine Ausgeburt der Fantasie halten. Und dann dem Gläubigen zeigen, warum du dieser Meinung bist. Vielleicht überzeugst du ihn ja sogar.
Die Haltung den Gläubigen erstmal nicht für einen völligen Fantasten zu halten wäre da sicher sinnvoll.