Was ist Seele?
14.07.2013 um 21:11@domitian
Wenn ich nun aber sage ich hätte einen Drachen im Garten, hättest du vermutlich bedenken, ja es würde sich ja nicht einmal interessieren:
Es ist eben so, dass ich auch bezüglich der Seele skeptisch bin, das ist alles.
Warum sollte ich mir nicht das wissen anderer zu Gemüte führen, um besser zu verstehen, was eine Seele ist?
Ich würde mir die Argumente anhören und Beweise ansehen und könnte dann auch meine Schlüsse daraus ziehen und entscheiden ob ich das nun glaube oder eben nicht.
Und dafür gibt es keinerlei Belege.
Das jeder zudem mit Seele etwas anderes zu meinen scheint, macht es unmöglich danach zu suchen, denn es gibt dann keinen Anhaltspunkt.
Sicher, es schön daran zu glauben, aber an was eigentlich, wenn jeder Mensch etwas anderes damit meint?
domitian schrieb:Ich sagte nur, dass ich an die Existenz von Seele glaube! Und für meinen Glauben muss ich überhaupt nichts beweisen.Dann brauchst also keinen guten Grund um etwas zu glauben. Wenn ich nun also sagen würde ich hätte eine Seele würdest du mir vorbehaltlos glauben.
Wenn ich nun aber sage ich hätte einen Drachen im Garten, hättest du vermutlich bedenken, ja es würde sich ja nicht einmal interessieren:
domitian schrieb:Ich nicht, weil mich Drachen nicht so sonderlich interessieren.Denk mal darüber nach warum das so ist. Bei der einen Sache bist du bereit blind zu glauben und in anderen Dingen bist du skeptisch.
Es ist eben so, dass ich auch bezüglich der Seele skeptisch bin, das ist alles.
domitian schrieb:Wer unbedingt Beweise braucht, der soll sie gefälligst selber suchen und nicht immer andere damit beauftragen, die keine Beweise brauchenHm, also ich würde eben erst mal jemanden Fragen der etwas darüber weiss.
Warum sollte ich mir nicht das wissen anderer zu Gemüte führen, um besser zu verstehen, was eine Seele ist?
Ich würde mir die Argumente anhören und Beweise ansehen und könnte dann auch meine Schlüsse daraus ziehen und entscheiden ob ich das nun glaube oder eben nicht.
domitian schrieb:Wenn man anstelle von Seele allerdings von Psyche spricht, dann gibts da schon eher wissenschaftliche Abhandlungen drüber.Das habe ich mit Seele aber nicht gemeint. Ich schrieb explizit, dass ich damit etwas meine, dass nach dem Hirntod eines Menschen, weitexistiert und in ein Jenseits jedweder Art geht.
Und dafür gibt es keinerlei Belege.
Das jeder zudem mit Seele etwas anderes zu meinen scheint, macht es unmöglich danach zu suchen, denn es gibt dann keinen Anhaltspunkt.
Sicher, es schön daran zu glauben, aber an was eigentlich, wenn jeder Mensch etwas anderes damit meint?