Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Seele?

1.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Psyche, Charakter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Seele?

10.07.2013 um 23:13
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Die Idee ist nett, aber wurzelt sie nicht in der Angst vor dem Tod? Wenn alles was uns ausmacht jedoch unsterblich ist, dann ist der Tod ja nicht so schlimm.
Nicht generell. Im alten Israel gab es zwar den Glauben an eine Seele, aber trotzdem keinen Glauben an ein Leben nach dem Tod. Weder in Form von Auferstehung noch sonstwas. Man lebte als Seele und dann war Schluss.

1x zitiertmelden

Was ist Seele?

10.07.2013 um 23:15
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Nicht generell. Im alten Israel gab es zwar den Glauben an eine Seele, aber trotzdem keinen Glauben an ein Leben nach dem Tod. Weder in Form von Auferstehung noch sonstwas. Man lebte als Seele und dann war Schluss.
Und so hat sich die Meinung verändert, was dies ist.

melden

Was ist Seele?

10.07.2013 um 23:16
@Freakazoid
Ja klar :D Jedes Volk, jede Religion hat da eben ein eigenes Bild. Alles unempirisch und reiner Glaube, deshalb erscheint mir eine Diskussion auch reichlich sinnlos.
Außer "mein Modell ist älter" oder "an mein Modell glauben mehr" gibt es keine Argumente.

1x zitiertmelden

Was ist Seele?

10.07.2013 um 23:17
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Außer "mein Modell ist älter" oder "an mein Modell glauben mehr" gibt es keine Argumente.
Worauf ich mehrmals hingewiesen habe, aber das scheint egal zu sein. ^^

melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

10.07.2013 um 23:18
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Die Idee ist nett, aber wurzelt sie nicht in der Angst vor dem Tod? Wenn alles was uns ausmacht jedoch unsterblich ist, dann ist der Tod ja nicht so schlimm.
Ja das könnte sein ,das die Angst einem die Seele vorgaukelt . Wobei ich ja denke das sich unser
"Ich" also das was uns ausmacht nicht alles nur vom Hirn kommt bzw vom Hirn gesteuert wird .

Ich kann es mir nicht vorstellen das es so sein soll :) , aber das heisst natürlich noch lange nicht
das ich richtig liege .
Ich glaube es einfach weil es mir MEIN Gefühl sagt .
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Aber Seele ist für mich eher bedeutungslos. Wenn jemand beweisen kann, dass es sie gibt und sie wirklich Ich bin und unsterblich oder kann in einer anderen Ebene existieren, dann ist das super.
Das wird dir wohl niemand hier beweisen können .
Jeder glaubt halt etwas anderes und viele haben sicher auch eine andere Sichtweise zu diesem Thema.

Man wird sich vielleicht nie einig werden WAS die Seele eigentlich ist/sein soll .

:)

melden

Was ist Seele?

10.07.2013 um 23:22
Zitat von CricetusCricetus schrieb am 06.07.2013:Was ist Seele?
Die Summe unserer Gedanken, Träume, Lebensart, Gefühle,... alles das, was uns ausmacht.

1x zitiertmelden

Was ist Seele?

mal was grundsätzliches über die art und weise ,wie hier leute mit einer "zaubervokabel" stigmatisiert werden.
der begriff sekte ist ein unwort ,dass in diesem zusammenhang was religionsgemeinschaften in deutschland betrifft nicht mehr benutzt wird ,aus gutem grund ,weil damit klare diskriminierung verbunden ist.

diese diskriminierung zu erkennen in einigen beiträgen fällt nicht weiter schwer. das ist ja schon übelstes bashing was hier betrieben wird.

aber zurück zu dem "kampfbegriff" sekte:

„Wie häufig der Begriff ‚Sekte‘ auch umgangssprachlich verwendet werden mag, ist er doch sachlich unzutreffend und irreführend. … Er kommt von lateinisch sequi, folgen, und ist die Übersetzung von griechisch hairesis, Wahl, Gefolgschaft. Mit ihm wurden in der Antike zunächst diejenigen bezeichnet, die einem bestimmten Philosophen in seinen Anschauungen folgten. In der Geschichte des Christentums wurden damit die Gruppen bezeichnet, die außerhalb der allgemeinen Kirche einem bestimmten Glaubensführer und für abweichend erklärten Glaubenslehren oder Praktiken anhingen. Im Mittelalter (vgl. z. B. die Konstitution Ad Deus des Kaisers Friedrich II. von 1220) wurde das ‚widerspenstige Anhängen‘ an eine ‚Sekte‘ in Acht getan und mit dem Tode bestraft (vergleiche z. B. die Bamberger Halsgerichtsordnung von 1507, Artikel 30). Dadurch wurde aus einem religiösen Abweichen ein kriminelles Delikt, wie der protestantische Theologe Paul Tillich schrieb: Wer gegen das kanonisierte Dogma verstößt, (ist) nicht nur ein Häretiker, der den Grundlehren der Kirche widerspricht, sondern auch ein Verbrecher gegen den Staat. … Mit der Erklärung der Religionsfreiheit in den europäischen Staaten wurden solche Auffassungen und Einrichtungen abgeschafft. Das Grundgesetz kennt nur

Religionen
Religionsgesellschaften
Religionsgemeinschaften;

staatsrechtlich gibt es in dieser Beziehung keinen Unterschied zwischen Kirche und anderen religiösen Organisationsformen
. Da außerdem der Begriff der 'Sekte' kaum von allem ihm durch die kirchliche Verlästerung angehängtem Beigeschmack, wie Max Weber forderte, gelöst werden kann, ist er äußerst fragwürdig geworden.“

Wikipedia: Sekte

es wäre für den gegenseitigen respekt dienlich das endlich mal zur kenntnis zu nehmen.
auch wenn ich @BhaktaUlrich ´s ansicht über seele nicht teile ,so vermag ich sie trotz allem zu respektieren !

meine ansicht zu dem thema hatte ich hier ja bereits niedergelegt: meiner meinung nach "haben" wir keine seele ,sondern "sind" eine seele.

melden

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

@Gwyddion
Huhu :D
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die Summe unserer Gedanken, Träume, Lebensart, Gefühle,... alles das, was uns ausmacht.
Sehr schön :)

melden

Was ist Seele?

10.07.2013 um 23:24
@Nesca

Naja.. wir sind ja alle individuell.. keiner wird dem anderen gleichen. Jeder hat seinen eigenen Lebensweg.. selbst als Fünfling.. :)

1x zitiertmelden

Was ist Seele?

10.07.2013 um 23:24
@Nesca

Fragen 7 Milliarden Menschen was die Seele ist und du bekommst 7 Milliarden Antworten, einige werden ähnlich sein, andere komplett verschieden.

Einigkeit gibt es bei Glaubensthemen niemals.

Besonders wenn man sich fragt worüber eigentlich geschrieben wird.

Das Bewusstsein ist mehr als die Summe seiner Teile, aber macht das Gehirn es somit nicht viel krasser?
Das die Anordnung dieser verschiedenen Zellen dazu führt sich so zu fühlen? Es ist eben nicht nur das Gehirn was etwas macht, es ist extrem eindrucksvoll, dass es das kann.

Und ich sag mal so. Dein Bewusstsein kann durch verschiedene Stoffe verändert werden, die wirken auf dein Gehirn. Menschen mit Hirnverletzungen haben angefangen sich anders zu benehmen etc.

Es deutet eben viel mehr darauf, dass das Bewusstsein wirklich da hinter deinen Augen wirklichkeit wird.

3x zitiertmelden

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

10.07.2013 um 23:25
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:selbst als Fünfling.. :)
Und als Vierling :D

melden

Was ist Seele?

10.07.2013 um 23:28
@Nesca
@Gwyddion

Huhu ^^

melden

Was ist Seele?

10.07.2013 um 23:28
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Einigkeit gibt es bei Glaubensthemen niemals.
Am besten raushalten und sehen was kommt.

melden

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

10.07.2013 um 23:29
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Menschen mit Hirnverletzungen haben angefangen sich anders zu benehmen etc.
Ja das weiss ich , darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht .
WARUM sich dann ausgerechnet dieser Mensch der diese "Verletzung" hat sich verändert .
Es dürft ja eigentlich dann nicht sein ... ich meine die Seele ist ja dann nicht verletzt sondern
ein Körperteil .
Ist recht schwierig .

@Reigam
Huhu .. lange nichts mehr von dir gelesen :P: :D

1x zitiertmelden

Was ist Seele?

10.07.2013 um 23:30
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Menschen mit Hirnverletzungen haben angefangen sich anders zu benehmen etc.
Darüber wurde auch in diesem Thread schon geschrieben, aber da war dann die Seele nicht mehr das was uns ausmacht, also z.B. nicht die Persönlichkeit eines Menschen.

Es gibt in der Tat 7 Milliarden Definitionen von der Seele.
Würde man sich auf eine Definition einigen können, wäre man ein gutes Stück weiter.

Allerdings glaube ich das es bis dahin noch eine Weile gehen könnte.

melden

Was ist Seele?

10.07.2013 um 23:31
@Nesca
@Freakazoid

Vielleicht kann man die Seele aber auch als gesunden Backup sehen? Trotzdessen eine Hirnverletzung vorliegen kann und man sich urplötzlich völlig anders gibt wie im gesunden Zustand.

@Reigam
Ahoi Du :)

1x zitiertmelden

Was ist Seele?

10.07.2013 um 23:33
@Gwyddion
Wäre dann aber wieder komplizierter...

melden

Was ist Seele?

10.07.2013 um 23:34
@Reigam

Nunja.. An Komplikationen kann man wachsen... :D