Hare Krishna
@domitian Lass mal die Negation die man meiner Persönlichkeit anhängen will weg, und versuch mal den Text ohne diese Assoziation.
Die frage ist "Was ist die Seele " Darauf habe ich schon in diesem Thread geantwortet.
Wenn du in diesem Thread meine post ließt, beschreiben sie woher die Seele kommt. Hier in groben Zügen dargelegt.
Die Seele ist ein Fragment des alles umfassenden bewusst Seins das der Mensch Gott nennt. Es ist nicht aus Materie geschaffen. Sie ist ungeboren. Sie ist aus dem Ursprung als dessen Fragment entsprungen. Sie ist vollendete vollkommene hingebende dienende Liebe zu ihrem Ursprungs Gott - sie hat die gleiche Form wie der Ursprung und kennt diesen vollkommen umfassend. Der Ursprung hat unendliche formen und Namen die nicht verschieden von ihm selbst sind, also ist das Fragment = Seele = Jiva Atma im Sanskrit und bedeutet im deutschen = das lebende Wesen, nicht verschieden von ihrem Ursprung Gott. Da sie die gleich immaterielle Form hat wenn sie bei ihrem Ursprung ist, hat sie diese immaterielle bewußte Form nicht mit im Universum, in dem sie lernen soll was ein Bruch in aller Ewigkeit bedeutet. Den im Gegensatz zu der immateriellen wird hier im Universum immer unterbrochen, gebrochen, abgebrochen u.s.w. Die Seele ist als ewig ungeboren - hingebend dienend ( nicht die Sklaven Negation, sondern die Austausch Postillion) und liebend. Aber hat hier im Universum nicht ihre Form ihres alles umfassenden Ursprungs. Darum nimmt sie andauernd andre formen aus Materie an.
Woher kommt die Seele ?
Sie kommt aus einer Welt die sich Vaikuntha = Ort ohne Bruch - nennt und außerhalb eines jeden Universums liegt. Diese Welt ist unendlich . Sämtliche Planeten sind selbst leuchtend wie diese immaterielle Welt selbst - alles ist sich selbst bewusst, nichts ist unbewußt dort. Dort ist auch das Brahmayoti = des Ursprungs Ausstrahlung, das von den Buddhisten als Nirwana erkannt wird, das nicht individuell ist, aber von unendlich vielen Seelen die ihre Individualität, solange sie sich darin auf halten abgelegt haben und mit erleuchtet wird, also mit dem Glanz Gottes zusammen schmelzen.
Ich bin von diesen Beschreibungen fasziniert weil sie, je tiefer man sich da hineinversetzt auch Logik beinhaltet die bestechend ist. Darum muss ich aber diese irdische Welt nicht vergessen haben, denn in dieser Dimension lebe ich zusammen mit allen andren :-)
Bhakta Ulrich