Hare Krishna
@alleWas ist Seele ?.
Der sogenannte Mensch ist selbst eine Art Maschine , das wird in den sumerischen Tontafeln, die Szichtin übersetzt hat beschrieben.
Eine Maschine aber, wird immer vom eigen oder einem anderen bewusst Sein gesteuert.
So ist der Menschenkörper nicht ein primitives Gefährt sondern ein technisches avanciertes gerät, das von einem bewussten sein ich Ego = Seele gebraucht oder mißbraucht wird.
Bei optimalen bewussten Gebrauch, wird solch eine Maschine auch optimal funktionieren, bevor sie als sogenannter Greis - an Altersschwäche stirbt.
Aber bis dahin geht das bewußte sein verschiedene Verwandlungsstadien des Körpers durch.
Vom Sperma zum Fötus - Säugling - klein Kind - Kind - Teenager_ heranwachsender - Er_ wachsen-er - Älterer - Alter und Greis, das nennen wir dann wachsen Beziehungsweise er wachsen werden, wie gesagt wenn alles optimal im Körpersystem Mensch verläuft. Nach der Geburt werden alle Zellen immer wieder innerhalb von sieben Jahren komplett ausgetauscht.
Dann sieht der Körper ganz anders aus als vor 7 Jahren. Jeder kann das erkennen wenn er/sie sich die Fotos von 7 Jahren Intervallen seines Körpers anschaut. Er ist immer anders als vor sieben Jahren seit der Geburt. Ganz anders sieht er dann aus , doch das reine bewußte Ich sein, fühlt sich in dem alle sieben Jahren komplett veränderten Körpersequenzen immer gleich als ich, es fühlt sich gleich als sich selbst im Fötus so wie im Greisen -Körper. Es ist immer das gleiche Unikate, individuelle selbst ich , das ändert sich nicht. Nur das menschliche angenommene ich Ego fühlt sich dann älter, stärker, schwächer u.s.w.
Alles was die Seele das bewußte sein mit ihrem menschlichen ich Ego - erlernt hat, erfahren hat, speichert sie auch im menschlichen Gedächtnis als wissen - richtig - verkehrt - weiß nicht - ab. Doch wird eine Kopie ins unterbewußte gemacht, aus welchen Grunde sonst braucht man eine Hypnose z. b. um zu erfahren was unter dem menschlichen bewusst sein ( als vergessen) abgespeichert worden ist.
Im unteren bewußten sein, dem höher entwickelten ich Ego der Seele, das ja auch vorhanden ist, sind Resultate aus anderen Leben oder sehr extreme im jetzigen leben erlebte Situationen abgespeichert. Die werden gebraucht um instinktiv, spontan, also oft nicht vom menschlichen bewussten ich Ego - sein, in diesem leben erfahrene Handlungen und Reaktionen, wenn sich das bewußte menschliche ich _Ego sein zu einem Objekt oder Subjekt hin wendet das gefährlich für dessen Körpersystem ist, einschaltet.
Bei meditativen Erlebnissen - werden auch Resultate abgespeichert, aber sie werden im menschlichen bewusst Seins Gedächtnis abgelagert, so das das menschliche Gedächtnis dieses meditative wissen an das bewußte menschliche ich Ego sein, weiter geben kann. Das läßt sich nur individuell machen
Dadurch wird dieses meditative wissen dem menschlichen ich Ego eigen, es weiß das dann.
Wer nicht meditiert hat, hat dieses wissen nicht als eigene Erfahrung, sondern nur als wissen von andren oder aus Büchern. Darum muss wissen aus Büchern nachvollziehbar sein, es muss um tatsächlich selbst einen Erfahrungswert erleben zu können tatsächlich selbst gemacht werden.Nicht nur gedacht. Ansonsten verbleibt dieses wissen emotionsloses wissen - also ohne eigene Erfahrungswerte. Die Seele kann aber ohne diese vorherigen Emotion´s_Erfahrungswerte nicht bewusst als menschliches ich Ego reagieren und handeln, wenn sie es tut, ist es immer mit dem Risiko verbunden, nicht zu verstehen oder das eigene, so wie andre Körpersysteme - mental - psychisch oder physisch zu verletzen. Es sei den das die Seele das bewusst tut, was aus geschlossen ist, da sie wie ihr Ursprung selbst ist.Es sind meiner Meinung nach immer der Seele falschen ich Egos, die Erfahrungswerte, durch denken - wünschen und wollen erzeugen und solche als ihre Gefühle erleben.
Für mich ist die Seele, das reine nicht auf Materie ausgerichtete emotionslose ich, das sich mit den beiden falschen ich`s, dem höher entwickelte ich Ego des unterbewußt Seins und das niedere menschliche ich Ego des Alltags seine Erfahrungswerte durch das gebrauchen der fünf menschlichen Sinne - des wünschen und denken und wollen´s, mit den Werkzeugen der Psyche ( Intelligenz - Geist - Verstand - Intellekt - Erkenntnis) so wie in den Emotion`s_Bereichen, Tugend - Leidenschaft
Unwissenheit, andre und sich selbst, so wohl als auch, als höheres erweitertes Ich Ego - niederes menschliches ich Ego und Seele erfährt. Wenn es dann dem bewussten sein - der reinen Seele dann auch noch gelingt zu ihrem Ursprung ( der allgemein Gott bei den Menschen genannt wird) eine vollkommene Verbindung herzustellen, wenn das gelingt, hat sich die Seele selbst realisierte und lebt dann schon in diesem Leben das reine sein im menschlichen Körper.
Dieser Entwicklungsprozeß ist ein sehr schwieriger Prozeß, wenn man nicht glauben kann.
Alle Menschen glauben an irgend was, ohne glauben geht gar nichts. Selbst die die nicht glauben müssen zwangsläufig daran glauben das es das nicht gibt, bis sie sich selbst eines besseren belehren.
Ich als Seele, das winzige fragmentarische kleine bewußte sein des Ursprungs, muss nicht mehr glauben, das ich eine Seele habe, sondern weiß das ich das bewußte sein die Seele bin. Von daher bin ich es die Seele, das Lebendige, das Lebende das Energietische, die das menschliche und das höhere ich-Ego "korrekt gebraucht" um hingebungsvoll dienend liebend, Liebe, Freude, Wonne, Glückseligkeit, beziehungsweise "mißbraucht" um Schmerz und Leid, ärger in dieser Welt mit eigenen Unikaten individuellen werten zu erfahren.
Das sind einige meiner geschriebenen Gedanken zu: Was ist Seele.
Bhakta Ulrich