@BhaktaUlrichKritik kannst du nicht gut ertragen, stimmts?
:DWas meinst du, was ich tue, wenn ich deine Beiträge lese? Allerdings bin ich nicht der einzige, der Schwierigkeiten damit hat. Also muss es ja wohl eher an deinem Schreibstil liegen. Aber du strengst dich nicht an, diesen etwas leserlicher zu gestalten. Hingegen sollen alle anderen sich gefälligst anstrengen ihn lesen zu können. Sei froh, dass ich sie überhaupt lese und mich damit befasse
:DAuch schön, wenn du aus Dänemark kommst. Ein schönes Land! Nur, wenn du in einem deutschen Forum postest, gehört es sich auch, sich erst mal selber anzustrengen, der deutschen Sprache ein wenig anzunähern um sie leserlich zu gestalten anstatt vom Leser zu erwarten, sich anzustrengen deine unendlich langen, verschachtelten Sätze lesen zu können. Das hat im übrigen auch gar nichts damit zutun, dass du aus Dänemark kommst. Denn selbst im dänischen wird nicht so umständlich gesprochen wie du hier schreibst. Das nur nebenbei...
:DZu deinen Ausführungen der Seele:
Das die Seele nicht aus Materie ist, denke ich auch. Sonst wäre sie dem Verfall genauso ausgesetzt wie die Materie an sich. Wobei ich mich frage, ob Atome also die Grundbausteine unserer Materie überhaupt ein Verfallsdatum haben? Soweit mir bekannt ist, leben Atome sozusagen ewig. Ausnahme sind die radioaktiven Atome. Die zerfallen aber nur so lange, bis sie zu einem stabilen Atom werden und dann nicht mehr. Komisch, dass die Materie angeblich zerfällt, die Grundbausteine, aus denen unsere Materie aber existiert, ewigen Bestand haben, oder?
Ob es aber in der Seele keine Gegensätze und keine Emotionen gibt, wage ich mal sehr stark anzuzweifeln. Das sehe ich nämlich völlig anders. Was ist es denn dann, was dich zB. regt? Was ist es, was in dir deine Emotionen hervorruft, wenn nicht die Seele? Wer ärgert sich zB. in dir, wer ist es, der sich freut, der trauert usw...? Wenn es nicht deine Seele ist, wer ist es dann?
Wenn Seele das ist:
BhaktaUlrich schrieb:Sie ist wie gesagt ein winziges Fragment ihres Ursprungs, den die Menschen Gott nennen.
Dann wäre auch Gott selbst ohne jegliche Emotionen. Kann das sein? Glaubst du das? Für mich ist Gott durchaus noch in viel höherem Maße dazu fähig. Ich kenne aus der Bibel den zornigen und den liebenden Gott, nur mal als Beispiel. Und was hätte diesen Gott überhaupt dazu veranlasst, eine Schöpfung zu erschaffen, wenn dieser in sich ohne Emotionen wäre? Es hätte nie einen Grund je gegeben, etwas zu erschaffen. Ein solcher Gott wäre für mich so regungslos wie ein Stein, der nur millionen von Jahren in seiner Form so vor sich hin dümpelt. Nun, ich habe eine ganz andere Vorstellung von einem Gott.
Nun zum falschen Ich:
Ich würde nicht sagen, die Seele bekommt ein erstes falsches ich, ego. Sondern sie entwickelt es erst aus sich selbst heraus. Denn woher käme sonst das ich, wenn nicht aus ihr selbst?
Und warum sollte dieses Ich dann falsch sein? Ich gehe erst einmal davon aus, dass sich in der Natur nichts grundsätzlich falsches befindet und alles seinen Sinn und seinen Grund hat, also völlig richtig ist. Somit auch das eigene Ich, welches die Seele aus sich selbst heraus entwickelt.
Eine Arroganz kann ich auch nicht wirklich finden, zumindest nicht bei jenem ersten Ich, welches ein Kleinkind entwickelt hat. Und dass sich später noch andere, weitere Ichs in einem Menschen entwickeln, kann ich auch nicht finden. Es bleibt bei diesem einen Ich, welches irgendwann nach der Geburt beginnt sich zu entfalten.
Was ich nachvollziehen kann ist, dass das Ich der Seele sich mit seinem Körper identifiziert und sich schließlich selbst für seinen Körper hält, dabei oft vergisst, dass die Seele aus welcher das Ich entspringt, nicht ihr Körper ist. Insofern findet eigentlich eine Fehl-Identifikation statt. Nur: Ich denke, auch das ist so gewollt und gut so. Denn was kämen da ansonsten für sonderbare Individuen heraus, wenn sich die Seele nicht mit ihrem Körper identifizieren würde und diesen für einen Fremdkörper hielte?
BhaktaUlrich schrieb:Mit wem unterhältst du dich, wenn du im inneren, mit einem "du" einen Dialog führst ? Denk mal tief darüber nach.
Ich unterhalte mich dann mit mir selbst
:D Ich führe dann eine Art inneren Monolog.