@Kybalion7 Mensch, gleich drei Beiträge an mich, habe ich zufällig in ein Wespennest gestochen?
;)Kybalion7 schrieb:Leider ist in deinem Beitrar keine Erfahrung dabei, nur Worte von irgendwo her.
Es ist nicht unbedingt ein Zeichen von Weisheit und
Erfahrung, eine Argumentation direkt am Anfang mit einer Spekulation zu beginnen. Du hättest dir die Mühe machen können, das, was ich schrieb, zuerst einmal in dir selber nachzuvollziehen und geistig zu prüfen, stattdessen hast du leider nur reaktionistisch einen Vergleich mit deinem Wissen abgerufen und da anscheinend alles, was diesem Wissensstand nicht entspricht, für dich falsch ist, kommst du direkt zu einem Gesamturteil.
Mein lieber Kyba, das ist alles andere als sachlich oder themenbezogen.
Wissen kommt nur aus der Überzeugung und die Überzeugung entsteht durch Erfahrung.
Deine Einschätzung ist somit schon komplett am Anfang falsch. Aber schauen wir mal weiter .
Kybalion7 schrieb:Also der materlelle Kòrper und die Seele sind die zwei Behälter vom Geist, der ich bin.
Wenn du es so formulierst, dann ist es richtig.
Eine feinere Abstufung wäre in der Formulierung noch darauf bezogen vorzunehmen, daß das "Seele" genannte nicht nur
eine Umhüllung (so wie der Erdenkörper), sondern ein "Kleid" aus mehreren Schichten ist, die der Geist, also das SELBST, allesamt nach und nach bei seiner Entwickelung ablegen muß.
Kybalion7 schrieb:Die Seele ist der Astralkörper.
Schau', das ist etwas, das du gelesen und dann durch praktische Erfahrungen - die ich dir gar nicht abstreitig machen will - für dich selber bestätigt gefunden hast. Aber hast du nie bedacht, daß gerade außerkörperliche Erlebnisse äußerst subjektiv sein können, in den meisten Fällen auch sind?
So hast du es nicht hinterfragt, ob die Seele denn wirklich der Astralkörper ist.
Was manche Menschen als Aura sehen können, das ist der Astralkörper, er selber hat kein Leben in sich, sondern dient der Verbindung von Körper und Seele, er steht übermittelnd dazwischen, da grobstofflicher Körper und feinstoffliche Seele aneinander keine Berührungspunkte haben, so daß eine Brücke notwendig ist.
Diese "Brücke" hat mit dem irdischen Ableben ihren Sinn erfüllt und zerfällt, denn ein Eigenleben trägt sie nicht in sich.
Kybalion7 schrieb:Mit dem Wort Seele wurde sooo viel Verwiruung geschaffen, dass jene welche damit nicht praktisch arbeiten konnten, keine Ahnung hatten.
Sehr richtig, und dann kommst du mit der Hermetik daher und behauptest, Seele = Astralkörper
:D Es versteht sich aber von selbst, daß zwei unterschiedliche Begriffe etwas unterschiedliches meinen.
Diese klare Logik muß doch auch dir einleuchten, auch ohne ein 100%es Gefühl für die deutsche Sprache zu haben.
Kybalion7 schrieb:So wurde auch mit dem Wort Geist allerlei herumgebastelt, logisch, nur Magier sind sich da bewusst, denn man nennt "den" Menschen Magier, welcher sich als Geist vollkommen bewusst ist und die zwei Hüllen, also die zwei Behälter getrennt betrachten kann.
Das liegt u.a. daran, daß der Begriff "Geist" noch ein relativ junger ist und dahingehend viel Unverständnis herrscht, was aber keineswegs sein müßte. Der Mensch bemüht sich einfach nicht.
Weißt du, ich mag es ganz und gar nicht, wenn sich ein Mensch hinstellt und behauptet, man müsse erst etwas "besonderes" sein, um geistig aufwärts zu kommen, im Gegenteil sind es sogar oft die einfachen Menschen, die vom Grundsatz her eine bessere Chance zur geistigen Entwicklung besitzen, weil sie noch nicht durch allerlei kluges Gerede von Anderen verdorben und eingenommen sind.
Genau so verhältst du dich aber gerade.
Was du für eine besondere Fähigkeit hältst, liegt jedem Menschen zugrunde, dafür braucht er weder Bildung noch überhaupt jemals ein Buch gesehen zu haben - oder stellst du dir Gottes Liebe und Gerechtigkeit denn so klein vor, daß nur Auserwählte die Wahrheit erfahren dürften!?
Nein, so eine Einstellung ist Pharisäertum an der Wahrheit, genau das, was alle Mystiker, Magier, Okkultisten und wie sie sich im Laufe der Zeit noch genannt haben, betreiben.
Jeder Menschengeist kann von sich aus seine ihm eigenen Fähigkeiten entwickeln, auf allereinfachste Art, denn es liegt in seiner Art, wie ein Schatz der nur noch gehoben werden möchte.
Daß sich trotzdem so wenige Menschen dieser Fähigkeiten bewußt sind, liegt an ihrer eigenen Geistesträgheit.
Kybalion7 schrieb:Die Bibel spricht da sehr unklar was Seele und Geist betrifft, Jesus machte in seinen Gleichnissen gewisse Veraunschaulichungen, aber diese sind nur für diejenigen welche eine gewisse geistige Reife erreicht haben.
Das ist nur einleuchtend, er sprach der geistigen Aufnahmefähigkeit der damaligen Menschen entsprechend. Seine Lehre aber ist für alle Menschen.
Ich habe übrigens nicht von der Bibel gesprochen.
Kybalion7 schrieb:Vergiss die feinstofflichen Hüllen von denen in gewissen Lehren geschrieben wird,
das wäre das gleiche wenn man mit dert Haut des materiellen Körper experimentiert wo man dann eine Menge Schichten vorfindet.
das ist ganz und gar nicht dasselbe.
Da der irdische Körper EINE Hülle als solches ist, nämlich die der groben Stofflichkeit entsprechend, die "fleischliche Hülle", während es der jenseitigen Ebenen viele gibt = jede Stufe eine Hülle.
Kybalion7 schrieb:Aber am ende ist es ein Körper von dem man spricht.
Klar, der Seelenkörper. Welcher Menschengestalt hat, da es ansonsten gar kein irdisches Abbild davon geben könnte. Wo ist das Problem?
;)Kybalion7 schrieb:Wenn man vom Wasser spricht dann denkt man auch nicht an alle Bestandteile welche das Wasser formen, sondern ein etwas Flüssiges.
Das Beispiel läßt sich nicht übertragen.
Kybalion7 schrieb:Die Seele ist der astralische Körper, weil sie aus den feineren vier Elemente-Stoffen und dem Äther besteht.
Zigfaches Wiederholen macht es nicht wahrer
;)Kybalion7 schrieb:Nun, trenn dich, (wenn du diese Entwicklung mal erreicht hast) von der Seele (Astralkörper) und fleischlichen Körper, dann wirst vieles was du gelesen hast in den Müll werfen können.
Ich habe nicht den Eindruck, daß du das beurteilen kannst.
Von meinem fleischlichen Körper werde ich mich trennen, wenn die Zeit gekommen ist.
Die Seele werde ich aber wohlweise noch behalten, is' besser, glaub' mir, sonst kann ich als Geist ja gar nicht im Jenseits existieren, das gäbe ein Problem ..... *gg*
Kybalion7 schrieb:Wissen und Erfahrung in der Tat, dann erst kann man von diesen Dingen sprechen.... alles andere ist nur bla, bla, bla, ohne Beleidigung, nicht dich gemeint wegen dem bla, sondern jene welche ohne praktische Erfahrung dies geschrieben haben was du mir schriebst.... .D
Relativ substanzlos ....
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kybalion7 schrieb:Um noch etwas klar zu stellen, das Jenseits wie es von den Religionen verstanden wird ist kein Ort, sondern ein Zustand.
Es ist ein real existierender Ort in den mannigfachsten Ausprägungen, welche sich nach dem jeweiligem Zustand richten.
Kybalion7 schrieb:In der Magie wird das Jenseits Astralebene genannt von deren es verschiedene Stufen gibt, gemäß der Reife der Seele, also des Astralkörpers.
Verschone mich bitte mit deinem Magier-Gesülze, danke.
Freie, lebendige Menschen will Gott, nicht irgendwelche selbsternannten Eliten!
Kybalion7 schrieb:Vieleicht verwechseltst du es mit der Silberschnur welche den Körper mit der Seele verbindet und die Seel mit dem Geist, der man selber ist.
Nein, da verwechsele ich nichts, die Silberschnur löst sich ebenfalls nach dem irdischen Tode auf, bei dem einem schneller, bei dem Anderen langsamer, je nachdem, ob sich der Geist sehr an die Materie gebunden hat oder nicht.
Kybalion7 schrieb:Der Geist ist nicht etwas separates vom ICH, er ist das Ich, vergiss nun das Ego.
Dieses Ich ist unsichtbar deswegen Geist.
Es ist das was die Ewigkeit in sich hat, welches sich durch die bestimmte Entwicklung durch dessen Reife darin bewusst wird.
Dagegen habe ich nichts einzuwenden; nur ist der Geist keineswegs unsichtbar, lediglich die körperlichen Augen können ihn nicht wahrnehmen, da er von ganz anderer Art ist.
Kybalion7 schrieb:Deshalb kann man sagen "ich sterbe nie"
Religionen und Philosophien haben da viel durcheinander gebracht, eben, weil jede praktische Erfahring dazu fehlte.
Der Geist ist in der Tat unsterblich, und solange der Mensch den natürlichen Weg seiner geistigen Entwicklung geht, kann und wird er nicht straucheln und zuletzt in seine geistige Heimat zurückkehren. Dann ist der entwickelte eigenbewußte Mensch tatsächlich unsterblich geworden.
Allerdings besteht die Gefahr für den Menschengeist, daß er durch zuviele Irrwege völlig vom Weg abkommt und es in der an und für sich völlig ausreichenden Zeit, die er für seine Wanderung durch die stofflichen Welten bekommen hat, nicht schafft, sich von der Materie zu lösen. Durch zu viele Irrungen und Geistesträgheit bleibt er an die Materie gebunden, kann sich nicht rechtzeitig von ihr lösen und muß damit unweigerlich in die im Stofflichen einmal eintretende Zersetzung gezogen werden.
Dies ist das schlimmste, was einem Menschengeist passieren kann, denn es bedeutet die unendlich qualvolle Wiederauslöschung seiner gewonnenen Persönlichkeit über tausende von Jahren hinweg.
Das Selbst-Bewußtsein ist also schon sterblich - aber dieser Gefahr haben sich die Menschen durch ihr Besserwissenwollen, ihre Abkehr von Gott, selber ausgesetzt, und so drohen heute Viele in die Vernichtung zu gehen.
Dies ist der einzig wahre Tod, in der Bibel als "2. Tod" bezeichnet.
Kybalion7 schrieb:Die Dunkelheit, die Nachte hatte die Welt eingehüllt, und tut es noch heute.
Das bedeutet:
Die Unwissenheit hatte die Welt versklavt und sie tut es noch heute.
Das klingt ja fast so, als wäre die Unwissenheit eine Eigenpersönlichkeit, die die Menschen in ihren Bann ziehen würde. Aber jede Unwissenheit, jede Blindheit, jede (innere) Dunkelheit etc.pp. .... sie sind alle selbstverschuldet, die Menschen erst haben das Dunkel groß gezogen und sich selber versklavt.
Kybalion7 schrieb:Wissen! Wisssen! Wissen!
In der Tat,
durch die Saat.
Dann kann man gar nichts mehr vermissen!
Aaah .... ein Poet
;)--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Darum sollt ihr vollkommen sein, gleichwie euer Vater im Himmel vollkommen ist.
Matt. 5:48
Ja, der Mensch soll ALS MENSCH vollkommen sein bzw. es werden.
So wie auch der Vater im Himmel vollkommen ist, sollen die Menschen nach der ihren Vervollkommnung streben.
Aber dort steht nirgends, daß die Vollkommenheit des Menschen die Gottes ist, denn das ist unmöglich.
Kybalion7 schrieb:Nun ist es wohl keine Anmaßung mehr, oder?
Es ist und bleibt Anmaßung, weißt du das als Magier denn nicht .... *g*
Kybalion7 schrieb:Man hat dich Sidhe durch viele unwissende Schriften etwas verwirrtt, aber keine bange, im Allmystery da gibt es den Thread: "Praktisches Wissen zu Bewusstseinsentwicklung"
(Verborgen auch die Bewusstseinserweiterung) :D
Es gibt Gegner und Befürworter wie überall, aber manche sagen, da ist was los.... :D
Du hast doch gar keine Ahnung, was ich gelesen habe.
Desweiteren ist es ziemlich dreist mir eine reine Büchergläubigkeit ohne Praxis zu unterstellen.
Ich sage dir nur, Hochmut kommt vor dem Fall.
Deinen Thread kenne ich, manchmal lese ich dort, ist aber ziemlich viel Kokolores dabei, das ist nichts für mich.
Ciao