Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Seele?

1.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Psyche, Charakter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

10.07.2013 um 23:37
Zitat von ReigamReigam schrieb:4 Minuten. Wirklich eine laaangge Zeit. ^^
Jap ... seeeeeeehr lange :D ^^
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Vielleicht kann man die Seele aber auch als gesunden Backup sehen? Trotzdessen eine Hirnverletzung vorliegen kann und man sich urplötzlich völlig anders gibt wie im gesunden Zustand.
Hm ... das passt aber irgendwie nicht, oder ?

melden

Was ist Seele?

10.07.2013 um 23:37
@Reigam

Hehe.. aber aufs Topic gesehen.. sind es weitere Erfahrungswerte die wir unserer "Seele" hinzufügen.

melden

Was ist Seele?

10.07.2013 um 23:39
@Nesca

Na ich muß meinen Gedankengang dazu wohl niederschreiben.. merke ich. :)

Mal ein wenig mystisch gesehen:

Wenn unsere mögliche Seele mit dem Tod denn sich vom Körper löst.. sollte eine Hirnverletzung keine Rolle mehr spielen.. weil das Hirn halt stofflich/körperlich ist. Sozusagen entweicht eine gesunde Seele..

1x zitiertmelden

Was ist Seele?

10.07.2013 um 23:40
@Gwyddion
Was war die Seele dann, als wir noch auf Bäumen rumgekrabbelt sind? Oder ist eine Seele Teil der Evolution und erst mit einem gewissen "geistigen" Stand, wird man selber eine Seele? Der nächste Evolutionssprung sogesehen.

Zu diesen Zeiten bis heute hat sich eigentlich nichts geändert, wir sind so schlau wie damals, was die Seele angeht.

melden

Was ist Seele?

10.07.2013 um 23:41
@Reigam

Tja.. wer weiss das schon?
Kann ja sein.. das die Baumkrabblerei der erste Schritt war für eine Seele die denn mit weiteren Leben auch weitere Erfahrungen gesammelt hat.. sozusagen eine seelische Evolution.

melden

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

10.07.2013 um 23:44
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wenn unsere mögliche Seele mit dem Tod denn sich vom Körper löst.. sollte eine Hirnverletzung keine Rolle mehr spielen.. weil das Hirn halt stofflich/körperlich ist. Sozusagen entweicht eine gesunde Seele..
Jetzt verstehe ich :) ,
du gehst vom Tod aus wenn die "mögliche" Seele sich aus dem Körper löst .

Ich meinte aber wenn man zum Beispiel eine Hirnverletzung hat und man überlebt ,
dann aber plötzlich ein ganz andere Mensch ist .
Quasi wenn sich das Wesen verändert .

1x zitiertmelden

Was ist Seele?

10.07.2013 um 23:48
@Nesca
Zitat von NescaNesca schrieb:Quasi wenn sich das Wesen verändert .
Hört sich jetzt arg esoterisch an... aber vlt. braucht man auch für die seelische Evolution die Erfahrungen einer Wesensveränderung?

1x zitiertmelden

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

10.07.2013 um 23:53
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Hört sich jetzt arg esoterisch an...
Neiiiihen :D ... wahrscheinlich drücke ich mich heute umständlich aus :D .

Es gibt doch solche Fälle wo Menschen nach einem Unfall usw , plötzlich ein ganz anderer Mensch ist.

Er sich ganz anders gibt usw. So und wenn es nun wirklich eine Seele gäbe und sie den Menschen
*ausmacht" dann dürfte der Mensch sich ja gar nicht verändern
eben weil die Seele feinstofflich ist und kein Körperteil ist .

"IchredemichgeradeumKopfundKragen" :D

1x zitiertmelden

Was ist Seele?

10.07.2013 um 23:56
@Nesca

Tröste Dich.. auch ich drücke mich umständlich aus.. mit "esoterisch" meinte ich mein Statement :D

Ich weiß was Du meinst... und deswegen schrieb ich auch von einem gesunden Backup.. der die Erfahrungen aufnimmt aber nicht "krank" im körperlichen Sinne ist. Die Wesensveränderung fügt sich dann der Seele hinzu.

1x zitiertmelden

Was ist Seele?

10.07.2013 um 23:59
Zitat von NescaNesca schrieb:. wahrscheinlich drücke ich mich heute umständlich aus
Das kann ich bestätigen. :P: ;)

@Gwyddion
Was wiederum alles wieder ein Schuss ins blaue ist. Vielleicht ist jedes Lebewesen ein Tropfen der ursprünglichen Seele und wenn man alle Seelen zusammen nimmt = Gott?

1x zitiertmelden

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

11.07.2013 um 00:02
@Gwyddion
Auch wenn du nun schon weg bist ,dann hast du morgen was zu beantworten :D .
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die Wesensveränderung fügt sich dann der Seele hinzu.
Ich gehe aber davon aus das unser Wesen die Seele ist und deswegen passt es nicht .

Das wäre ja dann doppelt gemoppelt .... oder so ^^ :D
Zitat von ReigamReigam schrieb:Das kann ich bestätigen. :P: ;)
Werd mal nicht frech hier :P:
:)

melden

Was ist Seele?

11.07.2013 um 00:08
Gute Frage...

Es heißt ja Körper Geist und Seele, wenn der Körper die Hülle ist, der Geist wir selbst ist die Seele die Lebensenergie, die wieder entweicht wenn die Hülle stirbt. sie kehrt zurück und wird umgewandelt, sobald sie keine Hülle mehr hat sie sie antreiben muss.

So würde ich es zumindest in meinen aktuellen Wissensstand sehen, der sich aber noch wandeln kann, weil man lernt ja nie aus.

1x zitiertmelden

Was ist Seele?

11.07.2013 um 07:14
@Nesca

Das ist ganz leicht.

Das da in deinem Kopf bist du, nicht ausschließlich, aber sehr stark. Die anderen Nervensysteme in deinem Körper beeinflussen dich ebenso.

Als Mensch ist man eben mehr als die Summe seiner Teile, aber warum sollte man den Teilen diese Fähigkeit absprechen?

Alles deutet auf das Gehirn als Erzeuger unseres Bewusstseins hin, wir haben genau null Beweise für eine Seele.

@shadowscape
Zitat von shadowscapeshadowscape schrieb:So würde ich es zumindest in meinen aktuellen Wissensstand sehen, der sich aber noch wandeln kann, weil man lernt ja nie aus.
Wissensstand? Das was du geschrieben hast, hat nur leider genau nichts mit Wissen zu tun, sondern mit Glauben.

Du hast gehört, dass andere sagen das es so ist. Das ist nur Glaube.

@pere_ubu

Welch flammende Rede, erwarte ich von einem Zeugen Jehova aber auch.

Da eine Religionsgemeinschaft als Sekte zu bezeichnen keine Straftat ist und auch nicht als Beleidigung gilt, werde ich das auch weiterhin tun.

melden

Was ist Seele?

11.07.2013 um 07:37
@Freakazoid

Wortglauberreien, dann halt das was ich Glaube. *augenroll*

melden

Was ist Seele?

11.07.2013 um 07:38
@shadowscape

Ungenau sein ist natürlich super...

Wissen und Glauben ist nicht identisch, sagst du auch zu heiß kalt?

melden

Was ist Seele?

11.07.2013 um 07:40
Ne aber umgekehrt ist es mir schon passiert, das es so kalt war das ich heiß gerufen hab :D

melden

Was ist Seele?

11.07.2013 um 07:50
Hare Krishna

@domitian

Ich gebe hier mal die Differenziationen über die Seele als Wikipedia Link ein :

Wikipedia: Seele

Das zu mindestens sollte man lesen, denn in diesem Link sind allgemein verschiedene Konzepte aufgeführt.

Hier nun die Richtung in der ich mich wieder finde (2).

Hinduistische Richtungen

Im Hinduismus existieren zwei Hauptrichtungen, deren Seelenlehren trotz Harmonisierungsversuchen im Grunde unvereinbar sind: Vedanta und Samkhya. Ihrerseits teilt sich die Philosophie des Vedanta in Advaita („Nicht-Zweiheit“, Monismus), Dvaita („Zweiheit“, Dualismus) und Vishishtadvaita auf, eine gemäßigt monistische Lehre, die eine reale Vielheit innerhalb der Einheit annimmt.

Die Anhänger des Advaita sind radikale Monisten, die nur eine einzige, einheitliche metaphysische Realität akzeptieren. Sie halten alle Pluralität oder Dualität für eine Scheinwirklichkeit, die sich auflöse, wenn sie durchschaut werde. Demnach existieren die individuellen Seelen ebenso wie die von ihnen beseelten Körper ontologisch nicht als eigenständige Entitäten, sondern sind illusionäre Bestandteile einer eigentlich wert- und bedeutungslosen Scheinwelt der vergänglichen Einzeldinge.

Gegenpositionen zum indischen radikalen Monismus sind der Dualismus der Samkhya-Philosophie und des Klassischen Yoga von Patañjali, dem zufolge die Urmaterie und das Urseelische zwei ewige Urprinzipien sind, der gemäßigte Monismus (Vishishtadvaita nach Ramanuja), den viele Praktizierende des Bhakti-Yoga vertreten, und die Auffassung des im 13. Jahrhundert lehrenden Brahmanen Madhva, der Gott, die Einzelseelen und die Materie als drei ewige Entitäten betrachtete.
(2 ) In diesen Systemen, die den radikalen Monismus verwerfen, wird eine reale individuelle Unsterblichkeit der Seele (des Selbst) bejaht; Ziel ist das endgültige Ausscheiden aus dem Kreislauf der Seelenwanderung und der Eintritt in eine jenseitige Welt, in der die Seele dauerhaft verbleibt.

Bhakta Ulrich

melden

Was ist Seele?

11.07.2013 um 08:12
Hare Krishna

Liebe Leser

Hier ein Link in dem ein verstorbener Körper sichtbar einem andren erscheint .

http://www.welt.de/wissenschaft/article1938328/Die-Seele-existiert-auch-nach-dem-Tod.html

melden
domitian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

11.07.2013 um 08:51
Es gibt da wo wir als Seelen her kommen keine Dualität. Wie das vor sich gehen soll ist in einigen Schriften des Ostens genauestens beschrieben, was anderes ist, ob man das auch verstehen will oder kann.

Da steht doch wo ich das her habe Aus den Schriften des Osten. Aber auch Meditation Chanten, der heiligen Namen des Ursprungs.
Ich fragte, wo denn nun die Seelen herkommen und woher du das weißt!
Wo sie herkommen beantwortetest du mir nicht. Und es gibt eine so große Menge an Schriften des Ostens, meinst etwa die studiere ich wegen einer Frage an Dich alle durch, nur weil du keine Lust hast es mir zu beantworten? ...

@BhaktaUlrich

melden
domitian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

11.07.2013 um 09:03
Das Thema hier lautet "Seele" und nicht "Sekte", Danke.

@pere_ubu

melden