Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Seele?

1.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Psyche, Charakter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Seele?

06.07.2013 um 14:51
@Yoshi
Kann man auch gerne machen. Wenn man dann aber trotzdem immer wieder Autoritäten ins Feld führt, scheint es mit dem selbst verifizieren nicht so weit her zu sein.


melden

Was ist Seele?

06.07.2013 um 14:52
@Cricetus
Du hast gefragt, ich habe geantwortet. It's that simple.


melden

Was ist Seele?

06.07.2013 um 14:55
@Yoshi
Du hast es ins Feld geführt, nicht ich. Und auch die persönliche Verifikation scheitert bei dir und den anderen, die daran glauben, in der Regel daran, dass 1. die Begriffe nicht klar sind (was ist Seele?, wann existiert etwas?) und dass 2. lediglich Geschichten als Belege präsentiert werden.


2x zitiertmelden

Was ist Seele?

07.07.2013 um 09:22
Hare Krishna

@Cricetus

Du schriebst an @Yoshi
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Du hast es ins Feld geführt, nicht ich. Und auch die persönliche Verifikation scheitert bei dir und den anderen, die daran glauben, in der Regel daran, dass 1. die Begriffe nicht klar sind (was ist Seele?, wann existiert etwas?) und dass 2. lediglich Geschichten als Belege präsentiert werden.
1. Die Veden Differieren das die Seele, ein winziges Fragment des alles umfassenden bewußt sein = Gott = Ursprung oder im Sanskrit Bhagavan ist. Sie beschreiben der Seele Größenordnung als ein 10000/teil einer Haarspitze, das ist Blumenreich ausgedrückt aber für jedermann verständlich, den ein jeder kann ein Haar in die Hand nehmen und sich die Haarspitze ansehen und von daher sich vorstellen wie klein die Seele dann sein muss, die als bewußtes sein, diesen menschlichen Körper belebt.Also könnte man sagen das sie gigantisch in ihrer Ausdehnung im gesamten Körper ist.

'Wenn etwas existiert, dann nur weil es gedacht, gewünscht, gewollt und verwirklicht worden ist. Wer ? kann so etwas ? Das kann die Seele - denn sie ist bewußtes Sein, unsterblich winziges Fragment des alles umfassenden höchsten bewusst Seins - das hier auf der Erde Gott genannt wird laut den Veden, wenn sie in einem Körper aus Materie fusioniert und wenn sie außerhalb eines Körpers (nach dem Tod des alten Körpers) sich neu orientiert und mit den Erfahrungen und den noch in der Zukunft zu machenden Erfahrungen (wünschen - willen - wollen - nicht vollendeten Gedanken ) in den Sperma eines männlichen Geschlechts eingeht und präzise die in Zukunft zu erlebenden Körperform im Ei der Frau in ihrer Gebärmutter fusioniert, das heißt dann, das sich die Gene von zwei verschiedenen - bewusst Sein ( Elten und Vorväter/Mütter einer Linie)- zu einem dritten neu orientierten bewußt sein - der neu fusionierenden Seele = neuer Körper und neues Körpersystem Fötus - Säugling - Kleinkind - Kind - Heranwachsender - Erwachsender - Älterer - Alter und Greiser entwickelt und dann wieder im sinne von Bewußtseinsevolution weiter macht, auf diese weise, erhöht oder erniedrigt sich die Seele in 400000 Menschen ähnlichen intelligenten Prototypen, die ihr zu ihren erlebten und noch zu erlebenden Erfahrungen zur Verfügung stehen, oder in 8 Millionen nicht Menschen ähnlichen Prototypen, diese Zahlen sind aus den Veden - dem Srimad Bhagavatam.
In diesem Link kann man sich Orientieren : http://vedabase.net/ (Archiv-Version vom 13.07.2013)

2. Geschichten sind nichts andres als eine Mischung von Tatsachen und fantasieren eines einzigen Menschen, denn nicht zwei, drei Menschen können in unserer Zeit, die gleiche Geschichte gleichzeitig wortgetreu akkurat wiedergeben. Solche Geschichten beinhalten Halbwahrheiten - so wie Wahrheiten - individuelle dazu Dichtungen und Tatsachen.

Die Veden, das behaupten sie jedenfalls ,Veden bedeutet wissen, wissen vom höchsten alles umfassenden bewußtem sein ins Universum gegeben, sind also ewig - nicht von Menschen gedachte, gefühlte Erfahrungswerte, sondern Richtlinnen_ Ratschläge für dieses Universum und dessen 14 Bewußtseinsebenen - Dimensionen - sowie Billionen von Galaxien, Sonnensystemen und Planeten, so wie dessen Einwohner, darunter auch dem Menschen. Wie wir beim Menschen sehr gut sehen können, haben die Menschen und Menschenähnlichen intelligenten Lebewesen einen freien willen diese transzendenten Richtlinien und Ratschläge des alles umfassenden bewussten Seins = Gott zu befolgen oder nicht.
Es steht jedem Unikaten individuelle Bewußtsein = Seele - in einem intelligenten Körper mit dessen Psyche und Körpersystem frei, dieses transzendente wissen aus den Veden , selbst zu verwirklichen oder als nicht akzeptabel - als Nonsens abzuweisen, weil vieles was dort beschrieben ist, noch nicht von der sogenannten empirischen Wissenschaft belegt worden ist oder "noch" nicht belegt werden kann.
Darum sollten wir alle uns selbst bewusst sein, als solch ein Seele. Da diese unsterblich ist nach den Veden, trägt sie auch wissen mit sich von einem Körpersystem zum anderen. Wie sie ihr wissen, also Wünsche Gedanken die nicht vollendet sind, also keine vollendete Tatsachen sind, aus vergangen Leben mit sich nimmt, weiß niemand so recht - doch ich "vermute" nach reichlichem recherchieren, das die Gene oder sogar die DNS eine große rolle dabei spielen.


melden

Was ist Seele?

07.07.2013 um 13:28
@Yoshi

Was ist mit den Wissenschaftler, die dem nicht zustimmen oder die mehr als eine sehr Philosophische Interpretation von jemanden fordert, der solche Sachen behautet?

Die liegen für dich automatisch falsch? Weil du es ja besser weißt?

Du schreibst, man kann es selbst verifizieren, wie kann man das?

Wenn du sagst man muss A machen, damit B raus kommt, dann ist das ein Beweis.

Und @Cricetus @Yoshi tut ihr mir einen Gefallen und ignoriert bitte @BhaktaUlrich , sonst werden das wieder lange lange Sekten Werbe Posts von ihm und ihr beide fragt euch, warum er einfach nicht auf eure Aussagen eingeht.

Eure geschriebenes ist auch ungefähr 1000mal spannender, selbst @pere_ubu ist deutlich spannender und versteht sogar, dass es andere Meinungen gibt, auch wenn er sie nicht teilen kann.
Ganz nebenbei, sehr gute Textpassagen und sie machen auch nur so 100mal mehr Sinn im Konstrukt Bibel, als die Idee der Hölle.


melden

Was ist Seele?

07.07.2013 um 13:33
@Freakazoid
Auf das, was du geschrieben hast, werde ich vielleicht demnächst noch eingehen, aber mit @BhaktaUlrich kann ich dir nur recht geben. Einfach seinen Beiträgen keine Aufmerksamkeit mehr schenken. Denn auch wenn wir nicht dieselbe Meinung teilen, wir schreiben wenigstens das, was aus uns kommt, und geben hier nicht ellenlange Sektenbeiträge wieder.

Nichts für ungut, aber Leute, die hier nur ihre Sekten verbreiten wollen, und hier auf Copy & Paste nur das wiedergeben, was sie gelesen haben, haben hier wirklich nichts zu suchen.

:alien:


melden

Was ist Seele?

07.07.2013 um 13:39
Wobei naja, wer bin ich, um sagen zu können, wer hier was zu suchen hat und wer nicht... jeder darf hier sein, aber ich finde abgeschriebene Sektenbeiträge sind hier nicht wirklich angebracht...


melden

Was ist Seele?

07.07.2013 um 13:43
@Yoshi

Natürlich können wir niemanden das Wort verbieten und das tue ich auch nicht, selbst wenn Ulrich mir versucht das immer wieder nach zu sagen...

Aber freie Meinungsäußerung bedeutet ja nicht, dass wir jemanden zu hören müssen.


melden

Was ist Seele?

07.07.2013 um 13:44
@Freakazoid
Ja, ich selbst übergehe seine Beiträge einfach nur. Letztendlich bringt es auch nichts 1000 Informationen aufzufassen. Ich selbst will immer nur an die Quelle des Ganzen, mich interessieren keine Informationen, wie sie von Ulrich kommen.


melden

Was ist Seele?

07.07.2013 um 13:45
@Freakazoid


ja

das konstrukt hölle ist ja bei genauem betrachten auch gar keine idee der bibel.

wer da genauer hinschaut ,der sieht , dass gott nicht straft mit ewiger qual , sondern da wird stattdessen von einem " 2.tod" geredet

( der aber ewig verwechselt oder gleichgestellt wird mit einer hölle ,durch methaphern wie feuer mit schwefel , die aber nur die "endgültige" auslöschung symbolieren sollen . dieses symbol geht zurück auf ---> Wikipedia: Gehenna
,das waren feuerbestattungen in einem ort bei jerusalem , das bild wurde als veranschaulichung einer völligen vernichtung gewählt ,weil man damals nichts kompletter "auslöschen" konnte).

somit droht die bibel ,endgegen landläufiger meinung selbst von sogenannten christen , nirgends mit einer ewigen qual und lässt somit zum thema "tod der seele" nichts schlimmeres befürchten ,als das was atheisten zum tod denken , die ja auch von einer völligen vernichtung durch verwesung und "wurmfrass" ausgehen.

der eigentliche unterschied zwischen der biblischen und der atheistischen auffassung ist der der hoffnung ,dass es eine mögliche auferstehung der toten gibt zu ewigem leben.

aber niemand sollte sich von einer höllenqual bedrohen oder beeindrucken lassen. da verstehe ich atheisten bestens ,sich gegen diese irrige vorstellung zu wehren.

besten gruss


melden

Was ist Seele?

07.07.2013 um 13:48
Zu der Hölle... so, wie sie in den Religionen beschrieben wird, existiert sie nicht, aber ich gehe durchaus davon aus, dass es astrale Ebenen gibt (niedere sowie höhere), und man wird eben ja nach Resonanz von diesen angezogen. Also ich halte es für möglich, dass wir in diesem Leben bereits unser jenseitiges Leben gestalten. Aber natürlich passiert das auch alles unbewusst, und da gibt es keinen wirklichen freien Willen, nach dem Motto, der Obdachtlose auf der Straße kann genausowenig für das, was er ist, so wie der reiche Geschäfstsmann nichts dafür kann, was er ist.


melden

Was ist Seele?

07.07.2013 um 14:47
@Yoshi


Ja, die Hölle... Spannendes Thema.

Ich denke, dass das, was sich die meisten unter Hölle vorstellen, selbst im Christentum anders aufgefasst wurde, als es eigentlich gemeint war.
Aber muss die Hölle, oder das, was wir uns darunter vorstellen, denn wirklich existieren?
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass die Hölle eine Bewusstseinsebene ist, auf der der Schmerz besonders stark vertreten ist. Weniger ist die Hölle eine komplett andere Welt irgendwo extern von dieser.

So wie das Christentum damit umging, war es sicherlich ein großes Druckmittel gegen Untaten oder einfach ein Zweck, Geld von den Bürgern zu bekommen... die Ablassbriefe zum Beispiel.
Dort wurde mit der Hölle gedroht und die Angst vor den Qualen, die einem prophezeiht wurden, war letztendlich doch größer als die Scheu in das Geldsäckchen zu greifen.

Viele hat auch das Gegenteil der Hölle - der Himmel - dazu verleitet ein Leben für den Glauben zu führen. Aber ich denke, dass es weder Himmel, noch Hölle so existieren, wie es oft dargestellt wird.


melden

Was ist Seele?

07.07.2013 um 14:48
@Freakazoid

Im Verständnis der Apokalypse ist „ewige Verdammnis“ also keineswegs ein Ort ewiger Qual, sondern vielmehr die ewige Vernichtung, der „Gang ins Nichtsein“.[



Wikipedia: Zweiter Tod

(Offenbarung 2:11) . . .Wer ein Ohr hat, höre, was der Geist den Versammlungen sagt: Wer siegt, der wird keinesfalls vom zweiten Tod Schaden erleiden. . .

(Offenbarung 20:6) Glücklich und heilig ist, wer an der ersten Auferstehung teilhat; über diese hat der zweite Tod keine Gewalt, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und werden als Könige die tausend Jahre mit ihm regieren.

(Offenbarung 20:14) Und der Tod und der Hạdes wurden in den Feuersee geschleudert. Dies bedeutet den zweiten Tod: der Feuersee.

(Offenbarung 21:8) Was aber die Feiglinge und die Ungläubigen und die betrifft, die zufolge ihrer Unsauberkeit abscheulich sind, und Mörder und Hurer und solche, die Spiritismus ausüben, und Götzendiener und alle Lügner, ihr Teil wird in dem See sein, der mit Feuer und Schwefel brennt. Das bedeutet den zweiten Tod.“


melden

Was ist Seele?

07.07.2013 um 15:33
@Al_Nabu
Kann ich alles unterschreiben. Es gibt keine höhere Kraft, außer uns selbst, und erst Recht keine Bestrafung oder Belohnung.


melden

Was ist Seele?

07.07.2013 um 16:41
@Yoshi

Ich denke schon, dass es noch eine höhere Kraft, außer uns selbst gibt.

In Form von einer "Urkraft" kann ich mir das recht gut vorstellen.

Aber im Grunde hast du Recht, jeder ist quasi sein eigener "Herr".


melden

Was ist Seele?

07.07.2013 um 19:36
@Yoshi

Es gibt keine höhere Kraft, außer uns selbst, und erst Recht keine Bestrafung oder Belohnung.

Das kann man natürlich behaupten, aber wissen tust Du es nicht.
Und solange Du das nicht weißt, solltest Du vorsichtiger sein, denn möglicherweise schaffst Du Dir mit solchen Ansichten eine Menge Probleme.


melden

Was ist Seele?

07.07.2013 um 20:25
@charon77

Ich denke er schafft sich nicht mit den Ansichten die Probleme, sondern eher mit der Art sie zu äußern.
@Yoshi wollte damit bestimmt sagen, dass dies "seine Meinung" ist. Schon alleine deswegen, was er vorher alles geschrieben hatte, wäre es etwas wiedersprüchlich gewesen dann zu behaupten, es IST so.


melden

Was ist Seele?

07.07.2013 um 20:54
@Al_Nabu

das ändert doch nichts daran, daß er sich - falls er mit seiner Behauptung bzw Annahme falsch liegt - eine Menge Probleme bereiten wird.

Denn er weiß es ja nicht wirklich ob er recht hat oder nicht, deshalb müßte er konsequenterweise erst einmal herausfinden wie es denn wirklich ist.
Statt dessen scheint er einer von den Leuten zu sein, die glauben, daß sie mit ihrer Meinung die naturgesetzmäßigen Abläufe - die zu erkennen sie sich nie die Mühe gemacht haben - tatsächlich beeinflussen können.

Wie nennt man so ein Verhalten ? Kindisch ?


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

07.07.2013 um 21:01
@charon77

Ich gebe dir da Recht...er hat es diesmal nicht sehr geschickt ausgedrückt...
Zitat von charon77charon77 schrieb:deshalb müßte er konsequenterweise erst einmal herausfinden wie es denn wirklich ist.
Man kann aber nie sagen, wie etwas "ist", sondern nur wie etwas "sein kann".
Es gibt immer viele Möglichkeiten...er hat seine Eigene gefunden und gibt diese nun preis. Jedoch sollte man dann nicht behaupten, dass es "nur" so möglich ist...wie gesagt, vieles ist möchlich.
Zitat von charon77charon77 schrieb:falls er mit seiner Behauptung bzw Annahme falsch liegt
Ich bin eher der Ansichten, dass es ein direktes "Falsch" in diesem Thema nicht gibt. Es könnte mehr zutreffen, oder weniger. Ich stelle mich da in die Mitte und denke "es ist möglich, dennoch nicht einzigwahr."


melden

Was ist Seele?

07.07.2013 um 21:16
@Al_Nabu

Man kann aber nie sagen, wie etwas "ist", sondern nur wie etwas "sein kann".

Wenn man es nicht weiß, kann man natürlich nicht sagen wie etwas ist, sondern freilich nur wie es sein könnte.
Aber genau damit sagt eben auch, daß man es nicht weiß. Und dann ist es dasselbe als wenn man nichts gesagt hätte, weil es ja keinem weiterhilft.

Es gibt immer viele Möglichkeiten...er hat seine Eigene gefunden und gibt diese nun preis. Jedoch sollte man dann nicht behaupten, dass es "nur" so möglich ist...wie gesagt, vieles ist möchlich.

Nun wenn man sich damit zufriedengibt in dem man das Thema damit abhakt, daß Vieles möglich ist und man aber nicht weiß und vielleicht auch gar nicht wissen will wie es wirklich ist - obwohl es ja eigentlich verdammt wichtig wäre - dann hat das eher etwas mit Selbstbetäubung zu tun.

Wie sollte daraus eine interessante Diskussion entstehen können ?


melden