@FreakazoidFreakazoid schrieb:
Was ist, wenn der Glaube einer Person, die Freiheit eines Anderen einschränkt bzw. ihn tötet?
Steht da Der Glaube einer Person?
Ja, eindeutig steht das da so von dir formuliert! Oder kannst du deine eigene Schrift nicht mehr lesen? Dann empfehle ich mal zum Augendoktor zu gehen!
Freakazoid schrieb:wenn du nicht mal sowas verstehst, dann weiß ich nicht ob du den Intelekt aufbringen kannst, überhaupt über sowas komplexes wie das Konstrukt Seele zu diskutieren.
Ist dein Problem ob du das weißt, ob ich genügend Intellekt aufbringen kann für so ein Thema oder nicht. Im übrigen diskutiere ich hier ja nicht mit mir selbst. Hier diskutieren auch noch andere mit und zwar nicht nur mit mir, sondern auch untereinander. Lass das mal meine Sorge sein, was ich für Threads eröffne
:Ddomitian schrieb:
Wenn dir das drüber reden nicht passt, was machst du dann eigentlich hier?
Deine Antwort:
Freakazoid schrieb:Oh, du willst ein Ja-Sager Forum. Stört dich Kritik an Ideen etwa so sehr oder das hinweisen, dass hier unhaltbare Ideen diskutiert werden?
Schiebe mir bitte nicht deine Eigeninterpretationen meiner Worte in den Mund! Ich eröffne keine Diskussion, wenn ich nur Ja-Sager möchte. Hier ging es um das drüber reden, sich austauschen und diskutieren. Und ich fragte dich, was du hier machst, wenn dir meine Ideen (die über die Seele) nicht passen?
Freakazoid schrieb:Der Versuch Beweise und Wissenschaft aus der Diskussion rauszuhalten, sogar selbst zu sagen, dass dir sowas nicht wichtig ist, ist nun mal ein katastrophal Fahrlässiger Umgang mit einem Thema.
Habe ich gesagt, ich will Beweise und die Wissenschaft aus der Diskussion heraus halten? Ich habe nur gesagt, sie sind mir nicht so wichtig! Und wenn sie Dir wichtig sind, dann bring doch welche, falls du Beweise für die Seele hast! Hast du aber keine, dann nörgel nicht rum. Wie ich in meinen Threads eine Diskussion leite, lass bitte auch meine Sorge sein, ja! Wenn dir mein Stil nicht passt, kannst du ja gerne eine eigene Diskussion eröffnen und so führen wie es Dir dann passt. Du musst nicht hier sein, wenn es Dir hier nicht gefällt. Wer zwingt dich eigentlich?
:DFreakazoid schrieb:Ich möchte nur gerne auf die schlichte Erfolgsgeschichte der Wissenschaft hinweisen und da kann man jede nehmen, die sich an Wissenschaftliche Methoden hält.
Die Wissenschaft und ihre Erfolgsgeschichte ist hier aber nicht das Thema!
Freakazoid schrieb:Wenn du diesen extrem großen Bereich komplett ausklammerst, wie genau willst du Erkenntnis erlangen?
Wer sagt denn, dass ich ihn komplett ausklammer? Wenn du wissenschaftliche Beweise für die Existenz der Seele bringen kannst, dann bitte! Ich will hier gar nichts ausklammern. Ich mag nur deine permanenten Nörgeleien nicht, weil sie inhaltlich überhaupt nichts zum Thema selbst beitragen!
Freakazoid schrieb:Okay, du kannst mir nun sagen ob der Glaube an verschiedenste Dinge nicht dazu geführt hat, dass Menschen verfolgt und umgebracht worden sind.
Ja der Glaube an alles mögliche, nicht nur an eine Seele oder an einen Gott, auch der Glaube an Macht, Reichtum, Einfluss hat dazu geführt, dass Menschen ihrer Freiheit beraubt wurden und umgebracht worden sind. Aber weiter oben hast du behauptet:
Freakazoid schrieb:Was ist, wenn der Glaube einer Person, die Freiheit eines Anderen einschränkt bzw. ihn tötet?
Der Glaube selbst kann nicht töten, nur die Person die an etwas glaubt! Wobei das aber völlig irrelevant ist, da jeder Mensch an irgend etwas glaubt und sei es nur an sich selbst. Aber nicht jeder Mensch tötet deswegen andere. Also was soll der Einwand?
Ich habe überhaupt den Eindruck, du stänkerst gerne da herum, wo es um den Glauben geht! Und da ist dir jedes Mittel Recht und es ist dir auch egal, um was für eine Art von Glaube es sich handelt. Nur: Der Glaube ist hier auch nicht das Thema! Sondern die Seele! Du bist eindeutig im falschen Thread!
Freakazoid schrieb:Wer weiß schon was jemand wirklich glaubt und daraus resultiert nun mal schlicht eine nicht kalkulierbare Gefahr.
Na hör mal, du willst hier also jede Art von Glauben als nicht kalkulierbare Gefahr darstellen? Nuja, letztlich ist auch das Leben an sich eine nicht kalkulierbare Gefahr, man sollte es also am besten gleich beenden, denn man könnte ja sonst irgendwann mal sterben
:DFreakazoid schrieb:Die Bosten Marathon Bomben sind doch das aktuellste Beispiel oder wie wären die NSU Morde?
Bleib mal bitte beim Thema! Hier geht es nicht um den Boston Marathon, noch um die NSU-Morde, hallo? Hier geht es um die Seele! Bist du sicher, dass du hier richtig bist? Nochmal: Hier geht es um die Seele!!!
Freakazoid schrieb:Natürlich weiß ich nicht ob domitian Radikale Ideen unterstützt, nur die Gefahr ist doch schon da, weil er Dinge akzeptiert und für wahr hält, für die er keine Beweise haben will.
Soso, welche Gefahr ist denn schon da, weil ich an Dinge wie einen Gott und eine Seele glaube, für die ich keine Beweise habe? Dass ich keine Beweise haben will, ist deine Interpretation. Habe ich nie gesagt, nur dass ich keine brauche!
Willst du damit sagen, dass alle Menschen die an einen Gott oder an eine Seele glauben potentielle Mörder seien, die nur aufgrund ihres Glaubens eine Gefahr für die Allgemeinheit darstellen? Ja, dann bist eher Du Radikal in deinen Ideen!
Ich kann glauben was immer ich will! Und solange wie wir hier Meinungsfreiheit haben kann ich auch so viel darüber diskutieren wie ich will! Oder willst du mir das etwas streitig machen?
Freakazoid schrieb:Wie leicht wird es da einem Radikalen fallen, mit der richtigen Rhetorik und möglicherweise den richtigen Ansätzen jemanden in dem Zustand auch zu radikalisieren?
Dieser dein Satz für sich isoliert betrachtet ist zwar durchaus richtig. Eine solche Gefahr besteht immer. Nur, wenn ich in deinen Augen schon als Radikal gelte, nur weil ich an eine Seele glaube, ist er einfach nur eine Frechheit! Geht die Welt dann unter, wenn Menschen an eine Seele glauben? Sterben dadurch alle urplötzlich? Du dramatisierst die harmlosesten Dinge, aber ich will das mal deiner regen Phantasie gutschreiben
:DFreakazoid schrieb:Was meinst du wie schwer es ist, jemanden zu solchen Taten zu bringen, wenn er kritisch hinterfragt worauf diese Aussagen basieren? Ich kann es dir verraten. Es ist unmöglich. Kritische Menschen zu einer radikalen Aktion zu überzeugen ist faktisch unmöglich.
Auch dieser Satz ist für sich isoliert betrachtet durchaus richtig. Nur, was hat er mit dem Thema Seele zutun? Genau genommen müsste dann aber jeder Mensch kritisch gegenüber allem und jedem sein und grundsätzlich alles anzweifeln, sogar seine eigene Existenz! Sobald jemand trotz aller Kritik überzeugt werden kann, setzt wieder Glaube ein. Wie willst du ohne jegliche Überzeugung und ohne jeglichen Glauben überhaupt Leben können? Wenn du alles und jeden anzweifelst und alles nur noch kritisierst?
Freakazoid schrieb:Und die Welt früher war voll damit. Religionsverfolgung, ja Meinungsverfolgung war eine Tatsache und immer da.
Was heißt früher?
Du bist ja das beste Beispiel dafür, dass es heute noch genauso ist! Du verfolgst hier immer die, welche an einen Gott und eine Seele glauben mit deinen sehr vorwurfsvollen Postings, weil ich die Meinung vertrete, dass es so etwas wie eine Seele gibt, verfolgst du meine Beiträge! Ganz genau, Du selbst bist das beste Beispiel dafür!
Freakazoid schrieb:Ich denke nur an die Kommunisten Verfolgung der USA in den 70iger Jahren.
Junge, Junge, woran du so alles denkst, interessiert mich nicht die Bohne! Das wollen hier bestimmt auch alle in allen einzelheiten ganz genau wissen, was? Hier geht es nicht um die Kommunisten und deren Verfolgung in den USA, hier geht es um die Seele!!! Nochmal: Hier behandeln wir das Thema Seele!!! Geh bitte mal zum Augendoktor, anscheinend hast du wirklich etwas mit deinem Sehorgan!
Freakazoid schrieb:Die Zwangs Christianisierung von Europa und Nord- und Südamerika. Die Zwangs Islamisierung von dem Arabischen Bereich und Nord Afrika.
Nein, mein Freund! Hier geht es auch nicht um die Zwangschristianisierung Europas, Nord und Südamerikas, nicht um die Zwangsilsamisierung des arabischen Bereichs und Nordafrika, nein, nein, nein! Hier geht es um das Thema SEELE!!! Sag mal bist du schwer von Begriff? Mit was für Sachen du hier laufend ankommst, ist ja alles ok, nur hat das wirklich überhauptreingarnichts mit dem Thema zutun!!!
Freakazoid schrieb:Nieder machen ist das also nicht, dass ist eine Reale Gefahr, die uns die Geschichte lehrt.
Wir sollten eben nicht alles glauben, dafür aber alles kritisch betrachten.
Na dann isses für Dich eben eine reale Gefahr, wenn Menschen an eine Seele oder an einen Gott glauben. Ist dein Problem, wenn du so eine Paranoia hast! Dann sieh zu, dass du nicht zu viel mit ebensolchen Individuen zutun bekommst, es könnte ja gefährlich werden! Aber genau da zieht es dich ja immer wieder geradewegs hin, wie kommt das nur? Anscheinend liebst du die Gefahr, oder wie soll ich das verstehen?
Ja bitte, dann glaube am besten gar nichts mehr und betrachte alles kritisch! Viel Freude dabei
:DAber fang am besten erst mal bei Dir selber an!
Freakazoid schrieb:Und etwas was niemand je gesehen hat, wofür es keine Beweise gibt, sollte nicht als Wahr angenommen werden. Möglich vielleicht, aber niemals als wahr und sowas wird hier aktiv betrieben und so ein Geist ist ungeschützt und sehr sehr gefährdet.
Dann leb deine Maxime!
Allerdings wären wir mit so einer Haltung wissenschaftlich heute auch nicht sonderlich weit gekommen. Die Wissenschaft lebt nämlich nicht nur von Beweisen, sondern auch sehr viel von Annahmen und Denkmodellen! Oder willst du den Menschen gar gleich noch das Denken verbieten?