Was ist Seele?
13.07.2013 um 12:41@Snowman_one
Wenn du an blaue Männchen glaubst, ist das deine Sache. Musst du auch niemandem beweisen. Also was soll das immer mit den Beweisen?
Es bringt einfach gar nichts, immerzu nur nach Beweisen zu schreien, wo es keine gibt! Entweder hat man welche, dann darf man sie auch gerne hier einbringen, oder man hat eben keine. Aber nur immerzu nach Beweisen zu schreien, führt in einer solchen Diskussion nicht weiter! Wir sind hier im Bereich Religion-Spiritualität und nicht im Bereich Wissenschaft oder Technik!
Snowman_one schrieb:Wenn der andere behauptet dass es eine Seele existiert, dann ist dieser auch derjenige, der dafür Beweise erbringen sollte.Wer hat hier denn die Behauptung aufgestellt, dass eine Seele existiert? Ich sagte nur, dass ich an die Existenz von Seele glaube! Und für meinen Glauben muss ich überhaupt nichts beweisen.
Wenn du an blaue Männchen glaubst, ist das deine Sache. Musst du auch niemandem beweisen. Also was soll das immer mit den Beweisen?
Snowman_one schrieb:Bisher deuteten die vorliegenden Beweise nicht darauf hin dass es eine Seele gibt. Mit Seele meine ich jetzt etwas, was nach meinem Hirntod noch weiterexistiert, etwas was mich ausmacht,Das ist richtig. Es gibt nämlich gar keine wissenschaftlichen Beweise für die Existenz von Seele. wie gesagt, ich brauche auch keine Beweise. Wer unbedingt Beweise braucht, der soll sie gefälligst selber suchen und nicht immer andere damit beauftragen, die keine Beweise brauchen. Wenn man anstelle von Seele allerdings von Psyche spricht, dann gibts da schon eher wissenschaftliche Abhandlungen drüber... Obwohl, selbst die Psyche hat noch nie jemand wirklich gesehen und bewiesen :D ...
und dann z.B. ins Jenseits oder Leben nach dem Tod ‚gehen‘ könnte.
Nichts deutet zudem darauf hin, dass es ein Bewusstsein ohne Gehirn gibt. Der hier schon gepostete Link zu in dem z.B. P. Gage erwähnt wird, weisst keinen Fall auf, in dem Wirklich ein Bewusstsein ohne Gehirn dargelegt wird.
Snowman_one schrieb:machst du das denn auch wenn jemand sagt er hätte einen Drachen im Garten?Ich nicht, weil mich Drachen nicht so sonderlich interessieren. Aber es steht jedem frei, auch einen Thread über Drachen im Garten zu eröffnen. Abgesehen davon, es soll sogar Leute geben, die sagen, sie hätten einen Drachen in ihrem Haus :D
Es bringt einfach gar nichts, immerzu nur nach Beweisen zu schreien, wo es keine gibt! Entweder hat man welche, dann darf man sie auch gerne hier einbringen, oder man hat eben keine. Aber nur immerzu nach Beweisen zu schreien, führt in einer solchen Diskussion nicht weiter! Wir sind hier im Bereich Religion-Spiritualität und nicht im Bereich Wissenschaft oder Technik!