@BhaktaUlrich schrieb:
BhaktaUlrich schrieb:Ich lese als zu oft, das der Begriff Seele nur aus der westlichen Welt und deren offenbar einzigen heiligen schrift ( Bibel ) konkludiert, als ob es gar keine anderen Quellen auf dieser Welt gäbe.
Tja, dann liest du das eben all zu oft. Das heißt ja nicht, dass es auch so ist. Nur weil du das all zu oft so liest...
Natürlich gibt es auch andere Quellen. Aber es gibt auch nicht nur die Veden
:DBhaktaUlrich schrieb:Man geht offenbar davon aus , das die westliche Welt, und nur die westliche Welt das absolute Wissen über alles, mit dem goldenen Löffel bei der Geburt eingetrichtert bekommen hat.
Man geht davon aus? Ähm, wer ist "Man"?
Das sagt eigentlich so niemand, ausser Dir hier
:DBhaktaUlrich schrieb:Eine ziemliche arrogante Zumutung für andre Bewohner dieses Planeten.
Fände ich auch, wenn es denn so wäre...
Aber nur weil du schreibst, dass es offenbar so ist, muss es deswegen ja nicht so sein... Du stellst eine falsche Behauptung auf und anschließend bezeichnest du dieselbe als Zumutung. Ach ja, hast du sonst noch Probleme?...
BhaktaUlrich schrieb:Ich bin mir ziemlich sicher, das das nicht zutrifft, wenn ich mich in der Westlichen Welt so umschaue im täglichen leben.
Da bin ich mir auch ziemlich sicher. Aber warum schreibst du dann erst, dass es offenbar so wäre, wenn du nun schreibst, dass du dir ziemlich sicher bist, dass das nicht zutrifft?
Dieses ganze Vorgeplänkel aber mal beiseite gelegt und zu den wesentlichen Aussagen von Dir:
BhaktaUlrich schrieb:Ein Menschenkörper ist nicht die Seele, sondern die Seele hat einen Menschenkörper, sie ist darinnen in diesem Menschenkörper und gebraucht, benutzt alles was zu diesem menschlichen Körpersystem für sie zum Nutzen ist.
Das versteht sich doch eigentlich von selbst, dass der menschliche Körper nicht die Seele ist. Sonst würden wir auch wohl kaum zwischen Körper und Seele einen Unterschied machen, oder?
BhaktaUlrich schrieb:Die Seele ist das bewusste Sein. Woher kommt sie die Seele ?
Für dich mag das ja so sein. Für mich nicht. Die Seele ist nach meiner Auffassung nämlich im Grunde genommen nur das Gefäß für das bewusste Sein! Und dieses eigentliche bewusste Sein ist der Geist Gottes! Der wird quasi in die Seele eingepackt und gibt ihr das Leben. Und die Seele wiederum wird in den Körper eingepackt und gibt diesem wiederum das Leben.
Aber die Frage: Woher kommt die Seele, die ist wirklich wichtig! Mal sehen was du dazu sagst:
BhaktaUlrich schrieb:Sie kommt aus der immateriellen ( transzendenten) Welt ( der Welt der Antimaterie, die außerhalb eines jeden existierenden Universums liegt und keinerlei Materie aufweißt.
Das ist eigentlich auch klar, dass die Seele nichts Materielles sein kann. Sonst wäre sie Körperhaft oder Körperlich. Hat jemand schonmal eine Seele gesehen, berührt? Kann ja sein... Ich nicht. Ob die Immaterielle Welt allerdings etwas mit Antimaterie zutun hat, wage ich mal zu bezweifeln. Denn Antimaterie ist im Prinzip genauso Materie, nur eben das Gegenstück davon.
BhaktaUlrich schrieb:Diese Seele ist Ewig (unsterblich) - wissend ( über ihreren Gott Ursprung) - glückselig ( Wonne) und lebt normal in der immateriellen Welt Gottes des Ursprungs - allen Seins, wo sie eine gleiche Form wie die ihres Ursprungs Gott hat - da ist kein unterschied. Doch sie ist das winzige Fragment und nie Gott selbst, sondern nur dessen Fragment - dessen Diener ( im positiven verstand).
Ewig ist an sich nur Geist. Seele kann ewigen Bestand haben, aber nicht in jeder Form. Tierseelen sind nicht ewig, da die Tierseele nur eine vorübergehende Vorstufe für die menschliche Seele darstellt! Stirbt ein Tier, so verbindet sich dessen Seele mit anderen verstorbenen Tierseelen und bildet wieder eine völlig neue Seele die dann in ein höher entwickeltes Tier eingeht usw... Bis hin zur vollendeten Seele, die dann in einen Menschen eingeht. Die Bestandteile der Seele an sich sind zwar Ewig, aber die nicht vollendeten Seelen haben keinen ewigen Bestand.
Wissend ist die Seele im übrigen auch nicht, auch nicht unbedingt Glückselig. Sie lebt auch in der immateriellen Welt, sofern der Körper den sie vormals bewohnte gestorben ist. Ansonsten aber lebt sie natürlich in der materiellen Welt. Denn sonst müsste alles Seelenlos sein. Und das ist es aber sicherlich nicht. Alles ist meiner Ansicht nach irgendwie beseelt.
Was die Seele für eine Form hat, wissen wir nicht. Ich gehe aber davon aus, dass die Form sich aus der Entwicklung der Seele heraus bildet und auch immer die Form der jeweiligen Lebensform annimmt, die sie gerade beseelt. So hat die Form einer Hundeseele auch die Form eines Hundes. Eine Regenwurmseele die Form eines Regenwurmes
:DGott hingegen kann logischerweise keine Form haben, denn eine Form hat nur etwas begrenztes. Wenn Gott aber unendlich ist, gibt es bei Gott auch keine Begrenzung. Die Form entsteht dadurch, dass etwas Endlich ist! Sie bildet sich aus der Oberfläche als Abschluss einer Gestalt heraus. Wenn Gott aber weder Endlich ist, noch einen Abschluss besitzt, kann Gott überhaupt keine Form besitzen.
BhaktaUlrich schrieb:Die Seele ist in aller Ewigkeit - "hingebend dienend Liebend " - diese drei ewigen Begriffe - machen den Begriff der basischen natürlichen Liebe in der materiellen Welt eines Universum aus. Diese hingebende dienende Liebe, wird hier im Universum anders gelebt, als in der transzendenten Welt Gottes - nämlich wie das Wort "anders" schon sagt - pervers. Es betrifft nicht nur den Sex allein, sondern jede Art von gefühlsmäßigen Leben hier im Universum, alles Leben wird hier anders herum ( in dem Sinne = pervers) gelebt als in der Welt Gottes.
Die Seele ist so wie sie entsprechend ihres Entwicklungsstandes ist. Sie ist daher nur dann hingebend, dienend und liebend, wenn sie auch so weit entwickelt ist. Was bitte ist basische natürliche Liebe? Was hat der Ph-Wert einer Flüssigkeit bitte mit Liebe zutun?
Und wie diese Liebe gelebt wird, das hängt auch wieder von dem Entwicklungsgrad der Liebe ab, aber sicherlich nicht vom Universum. Liebe kann auf sehr vielfältige Weise gelebt werden, hier in unserem Universum wird sie sicherlich nicht nur und ausschließlich pervers oder andersherum gelebt. Zwar auch, aber nicht nur. Allerdings können wir das wohl kaum wissen, wie es sich auf anderen Weltkörpern unseres Universums verhält, oder haben wir schon Bekanntschaft mit allen anderen Wesenheiten dieses Universums gemacht, dass wir das wissen können?
:DBhaktaUlrich schrieb:Die Seele ist Unikat (einmalig) individuell (persönlich) - es gibt nicht zwei vollkommene identische Seelen, obwohl sie alle aus einem Ursprung stammen.
Da hast du Recht!
BhaktaUlrich schrieb:Selbst wenn man Vater oder Mutter Clonen könnte - würde die innen wohnende Seele eine andere sein als die die im Vater oder der Mutter ist.
Auch das stimmt!
Gut, dass du das mal angesprochen hast!
BhaktaUlrich schrieb:Das Universum wurde geschaffen, um diesen Seelen die Möglichkeit zu geben Gott selbst zu spielen in vielen Leben, Zeitaltern,Epochen, Perioden in 14 verschiedenen Bewusstseins Ebenen - Dimensionen, Galaxien, Sonnensystemen und Planeten, in Millionen, Milliarden und Billionen facher Ausführung, das sind die Lebensbereiche, in denen sich die Seelen auf halten können, die von extrem glückselig bis bestialisch abnorm reichen.
Ich denke, dass das Universum einfach nur als Lebensraum für alle Seelen geschaffen wurde um sich dort auf den verschiedenen Weltkörpern, je nach Grad ihrer Beschaffenheit eben zu entwickeln. Weniger um Gott spielen zu können
:DBhaktaUlrich schrieb:Wenn eine Seele in einem Mensch die meint der Führer eines Volkes sein zu müssen, weil sie sich als die einzige wahre Seele der man vertrauen kann empfindet und alle andren ihre Ideen folge leistet, so ist das ein sehr primitiv denkender Mensch der nur eines im Sinn hat, nämlich selbst Gott zu sielen, solchen Menschen muss geholfen werden in dem man ihnen in Zukunft nicht erlaubt viele Millionen junge menschen für sich und ihre extremen Gedanken Welt frühzeitig in den Tod zu schicken. Nur weil ein anderer Führer ihn provoziert hat.Solche menschen nennt man dämonisierte menschen - hinter das Licht geführte Menschen.
Ich kürze mal ab: Wenn eine Seele in einem Menschen meint, ein Führer eines Volkes sein zu müssen, dann ist das ein sehr primitiv denkender Mensch. - Nein! Ganz sicher ist das erst einmal alles andere als primitiv. Es gab auch recht ordentliche Führer, es waren nicht alle Führer nur deswegen schlecht, weil sie Führer eines Volkes waren. Und auch wenn man beim Wort Führer wahrscheinlich eher an einen Hitler denkt, so gab es durchaus auch in der Menschheitsgeschichte weise Führer wie zB. laut Bibel ein gewisser Melchisedek, König von Salem, König David, König Salomon usw...
Wenn ein Mensch tatsächlich die Fähigkeit hat, ein Volk zu führen und zwar ordentlich, so ist daran an sich überhaupt nichts verwerfliches. Auch wenn wir heute in unserer westlichen Welt lieber von Demokratie und Parteien sprechen... An sich ist am Führen nichts auszusetzen, es kommt nur auf die Art und Weise des Führens an! Und den schlechten Führern, denen es nur um die Macht geht, kann leider kaum geholfen werden und schon gar nicht, indem man ihnen nicht erlaubt junge Menschen, wie du schreibst, in den Tod zu schicken. Ja wie willste das machen? Einem solchen Führer einen Brief schreiben: Hallo du, ich erlaube dir das nicht?
:D Und du meinst, damit könntest du bei einem solchen Abhilfe schaffen und er würde auf dich hören?
:D Manche Führer sind nicht nur dämonisiert, sondern ganze Teufel in Person! Aber wie gesagt, das Führen an sich ist weder verwerlich, noch primitiv, noch dämonisch, es kommt darauf an wie geführt wird! In der Welt Gottes wird auch geführt! Da gibt es ganz klare Hierarchien! Und da wird nicht mehrheitlich von den Engeln abgestimmt im Himmel, was zutun ist
:D BhaktaUlrich schrieb:Mit einem Leben ist ein "manifestierter Körper" aus Materie gemeint der aus : kleinen und großen Bausteinen der Atome, Moleküle, Elemente - Gene - aus einer Psyche, die aus : Intelligenz - Geist - Verstand - Intellekt, Erkenntnis und einem höheren ich Ego (das im Unterbewusstsein angesiedelt ist) so wie einem vermenschlichten Ego zentrischem ich Ego - der Seele selbst und der Überseele Gott besteht.
Ähm nö. Mit einem Leben ist erst einmal nur ein gewisses Dasein einer Wesenheit als solches gemeint. Diese Wesenheit muss aber noch nicht als solche vollkommen ausgebildet und entwickelt sein. Selbst Vorstufen, die ich als Lebenspotenzen betrachte würde ich schon als Leben bezeichnen. Körperlichkeit an sich ist nicht das Merkmal für Leben! Denn sonst gäbe keinen Geist! Und Geist ist nicht Körperlich, aber alles andere als tot. Geist ist wenn man so will, das eigentliche Leben!
Und was deine philosophischen Betrachtungen über das Ego angeht, die Teile ich nach wie vor nicht und wenn du es hunderttausend Mal schreibst. Für mich gibt es keine zwei Egos, sondern nur eines. Und eine Überseele gibt es für mich auch nicht. Sollte es so etwas geben, dann ist es sicherlich nicht Gott! Denn Gott besteht nicht aus Seele, sondern aus Geist!
Ich wundere mich überhaupt, dass deine Betrachtungen immer bei der Seele schon enden. Du scheinst in der Seele das höchstmögliche zu sehen und von Geist sprichst du nur in Verbindung mit Intellekt und Verstand. Nein, diesen Geist meine ich aber nicht. Ich meine den Geist Gottes, der letztlich alles belebt was überhaupt ist! Denn wenn das nicht so wäre, gäbe es schlichtweg nichts...
BhaktaUlrich schrieb:Die Überseele ist das über_ geordnete, über_wachende, das beobachtende Prinzip - das Gewissen - der Gedanken Justierer - der Heilige Geist - die Seele ist das individuelle denkende - wünschende und wollende Prinzip. Der Körper ist die Hülle die da zu gebraucht wird. Wenn die Seele und die Überseele im Gleichklang sind dann fühlen sich beide glückselig.
Es gibt meiner Ansicht nach keine Überseele! Bei der Seele ist Schluss. Das einzige was noch darüber kommt ist der Geist! Aber Geist ist keine Überseele!
BhaktaUlrich schrieb:Das heißt im klar text, das auch im Hund - in der Katze - im Pferd - im Fisch - im Vogel - im Insekt - im Baum - in der Pflanze - im Einzeller dieses Lebens Prinzip steckt. So mann weis eigentlich nie wenn man Fleisch isst, wer dann eigentlich darin war, war es die Seele vom Großvater oder Onkel, der Mutter, der Schwester oder dem Bruder - Freunde - Bekannte, wir wissen es nicht. Ich sah Hunde Weinen ( jedenfalls wurden ihr Augen wässerig) - sie können Gefühle zeigen, wie der Mensch. Wenn ihnen etwas missfällt oder gefällt auch das können sie zeigen.Sie sind individuell und kein Hund gleicht dem anderen vollkommen.
Erster Teil ja - In allem was lebt ist das gleiche Lebensprinzip enthalten. Ob Hund, Katze, Maus, ob Baum, Pflanze, Einzeller oder Mensch. Und nein, man weiß natürlich nicht, welche Seelenspezifika darin stecken. Aber mein Großvater, mein Onkel, meine Mutter oder Schwester oder Bruder, oder meine Freunde oder Bekannten sind das sicher nicht!
Du kannst das von mir aus glauben, dass du, wenn du einen Salat isst, damit deinen Großvater aufgegessen hast... Ich glaube so einen Blödsinn nicht!
Die Seele wandert aufsteigend, aber nicht absteigend! Und wenn deine Veden dir was anderes erzählen, solltest du mal drüber nachdenken, ob das wirklich stimmen kann!?
Natürlich können auch Tiere Gefühle empfinden! Weil sie auch beseelt sind! Aber deswegen muss es ja nicht gleich die Seele deines Großvaters sein!
:DBhaktaUlrich schrieb:Es ist meiner Meinung nach sehr sehr primitiv - und zeigt keine höhere Intelligenz oder Bewusst seins Erhöhung, die Körper anderer Seelen als Nahrungsmittel ( sie zu produzieren und auf ihre kosten reich zu werden) zu verspeisen - das ist für mich Kannibalismus und erniedrigt das bewusste sein die Seele im Körper.
Das mag ja deine Meinung sein. Ich sehe darin nichts direkt verwerfliches. Schließlich essen wir Fleischfresser
:D ja nur die toten materiellen Hüllen, nicht die Seelen auf! Viel schlimmer sind die Wesen, die hinter den Seelen her sind um sie zu verschlingen!
:D