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Was ist Seele?

1.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Psyche, Charakter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Seele?

13.12.2013 um 18:42
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb am 17.11.2013:laut bibel IST der mensch eine seele. ( 1. mose 2:7)
ich habe noch eine Bibel gelesen, aber auch ich empfinde diese aussage als sehr naturlich!


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Was ist Seele?

13.12.2013 um 19:16
@waterfalletje
@pere_ubu
Ich sehe es so: Der Mensch ist sowohl eine Seele, als auch hat er eine Seele. Die Seele teilt sich scheinbar in zwei, wenn aus dem Einen scheinbar zwei werden und wenn Himmel und Erde geschieden werden. Das ist, wenn das Universum Sonne und Mond erschafft und den Mond um die Erde kreisen lässt.

Mal bloß ein Gedankengang von mir. :)


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Was ist Seele?

13.12.2013 um 19:18
@libertarian


auch sehr schön :-)


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Was ist Seele?

13.12.2013 um 19:31
@waterfalletje
Die Erde ist der Körper und immer bei der Erde und an die Erde gebunden durch seine Anziehungskraft ist der Mond und sowohl Mond als auch Erde wiederum werden in einer Bahn um die Sonne gebunden. Die Sonne ist der hohe Geist, der Purusha. Das innere und allsehende Auge in seinem relativen Aspekt als das aktive Ich-Bin und der Manas, das heißt die Gegenwart. So sind Erde, Mond und Sonne in ihrer Entsprechung Körper, Seele und Geist in ihren relativen und vergänglichen Aspekten, welche wandeln und dem Wandel unterworfen sind. Ich habe Körper, Seele und Geist. Doch alle diese drei befinden sich im allumfassenden Universum und sind aus diesem geworden durch einen Prozess. Diese drei sind in einem Werden und Prozess entstanden im und durch das Universum (Brahman) und das Universum ist das Ich-Bin in seinem erhaben passiven Aspekt als Reflexion des Absoluten und Höchsten, welches selbst über diesem Universum steht und das wir als Über-Universum oder wahres Universum betrachten können. Es ist das, was den Big-Bang ermöglichte. Parabrahman. Das ist die höchste Seele. Ich bin eins mit dieser Seele.

Ok, zugegebenermaßen verwende ich hier viele verwirrende Begriffe und ich durchschaue meine eigenen Gedanken manchmal selbst gar nicht mehr. :)


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Was ist Seele?

13.12.2013 um 19:53
@libertarian


Ich habe es gerne gelesen, nur ich versuche meist nicht so tief zu gehen...
versuche vieles so zu nehmen wie es kommt... ok manchmal geht man tiefer in sich... nur hierin möchte ich nicht zu weit forschen...

Nehme es so wie es kommt, und wie ich es so wahrnehme...

aber du liest dich zufrieden und dies ist viel wert !


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Was ist Seele?

13.12.2013 um 20:16
Das Universum nun kennt viele Sonnensysteme. Und in bildlicher Entsprechung gibt es somit innerhalb dieses Universums viele Individuen. Jivas. Jivatam. Individuelle Seelen. Ich bin eine individuelle Seele so wie du eine individuelle Seele bist. Denn ein Sonnensystem gebiert sich durch das gleißende Urfeuer des Big-Bang, welche das gesamte Universum (Brahman) gebiert und durch sein Licht ausbreiten lässt und damit mit dieser Energie Sonnensysteme entstehen lässt. So lässt das Urfeuer viele, unendliche Strahlen entstehen und diese verteilen sich im Raum und bilden Sonnen (Geister bzw. Seelen) und die Sonnen geben ihre Energie an ihre Systeme weiter, behellen Mond und Erde. Die Erde ist die materielle Energie. Das individuelle Licht selbst ist die individuelle Seele, die ihrem Wesen nach, sie ist schließlich auch Licht, mit der höchsten Seele und allen anderen individuellen Seelen eins ist und diese Lichter bilden sich nun zu Sonnen als ihre ersten Schöpfungen und die Sonnen geben ihre Energien so ab, dass sie etwa Grün und Leben sprießen lassen können, sofern die Gegebenheiten es nur ermöglichen. So durchleuchtet ein Geist (Aspekt der individuellen Seele.) einen bestimmten Körper und haucht diesem, sofern möglich, Leben ein. Der Körper muss aber natürlich funktionieren, es müssen entsprechende Bedingungen gegeben sein. Dadurch wird unser Körper mit Leben (Vis Vitalis) gefüllt und diese Kraft zieht durch ihn hindurch.

So hat alles in diesem Universum seine Entsprechung, will ich meinen. Schauen wir mal unser Gehirn im Vergleich mit dem Universum an:

theuniverseisafractal

Drei Aspekte der nichtdualen ewigen Wahrheit

Das Brahman

Das Brahman befindet sich jenseits von Raum und Zeit. Es ist durchdrungen von ewigem Sein (Sat), reiner Erkenntnis (Cit) und Glückseligkeit (Ananda). Die Kraft oder Energie (Shakti) ruht in einem passiven Zustand der Unterschiedslosigkeit.

Das Brahman ist der transzendente Lichtglanz, welcher vom höchsten Herrn ausstrahlt, der auch Brahmajyoti genannt wird. Diese Ausstrahlung beinhaltet die marginale Energie (Tata-stha-Shakti). Jedes Lichtpartikel dieser Energie Gottes ist eine ewige Geistesseele (Atma), die völlig passiv und selbstvergessen Glück (Ananda) genießt

„Das Brahmajyoti, die unpersönliche Ebene der Existenz, die sich zwischen der materiellen und der spirituellen Ebene befindet, ist der Ursprung unzähliger Seelen (Jivas), winziger spiritueller Teilchen ohne unterscheidbare Wesensmerkmale. Die Strahlen, die vom transzendenten Körper des höchsten Herrn ausgehen, werden als Brahmajyoti bezeichnet, und ein Lichtfunke eines solchen Strahles ist eine Jiva. Die einzelne Seele (Jiva) ist nur ein winziges Atom in diesem Strahlenmeer und das Brahmajyoti selbst besteht aus unendlich vielen solcher Jiva-Atome.“
(Swami B. R. Shridhara, „Auf der Suche nach Govinda – die wunderschöne Wirklichkeit“, S. 48)

Obschon das Brahman aus einer unendlichen Zahl individueller Seelen (Atmas) besteht, wird es als die unpersönliche Ausstrahlung Gottes (Bhagavan, Krishna) beschrieben. Denn aufgrund des passiven Zustandes der Atmas, die sich im Brahman befinden, gibt es trotz ihrer ewigen Individualität keine Entfaltung individueller Merkmale und Eigenschaften. Der Atma befindet sich hier sozusagen in einem neutralen Zustand, wo er weder Gott noch seiner äußeren Energie (Maya-Shakti) aktiv zugewandt ist.

Dieser Lichtglanz Gottes ist auf unfassbare Weise mit Gott eins und gleichzeitig doch von ihm verschieden (acintya-bheda-abheda-Tattva).


Der Paramatma – Die Überseele

Auch der Paramatma ist unbegrenzt von Raum und Zeit. Zum Wesen des ewigen Seins (Sat), der reinen Erkenntnis (Cit) und Glückseligkeit (Ananda) kommt die aktive transzendente Form oder Gestalt (Vigraha) hinzu, weltzugewendet, aber völlig unabhängig von der Materie. In seiner göttlichen Gestalt befindet er sich in allen Atomen und in allen Dingen. Daher nennen ihn die Schriften oft auch „Vishnu“, den „Alldurchdringenden“.

„Überall sind seine Hände und Beine, seine Augen, Köpfe und Gesichter, und überall sind seine Ohren. Auf diese Weise existiert der Paramatma, der alles durchdringt.“
(Bg 13.14)

„Wer sieht, dass die Überseele (Paramatma) die individuelle Seele (Atma) in allen Körpern begleitet, und versteht, dass weder die Seele noch die Überseele im zerstörbaren materiellen Körper jemals zerstört werden, sieht wirklich. Jemand, der sieht, dass die Überseele überall, in allen Lebewesen, in gleichem Masse gegenwärtig ist, erniedrigt sich nicht durch seinen Geist (Manah). So nähert er sich dem transzendenten Ziel.“
(Bg 13. 28-29)


Shri Bhagavan

Mit Bhagavan oder Bhagavan-svayam, wird die in sich selbst gründende Quelle allen Seins bezeichnet. Sein Wesen ist unbegrenztes ewiges Sein (Sat), reine und vollkommene Erkenntnis (Cit) und unendlich wachsende Glückseligkeit (Ananda). Er ist gestalthaft (Vigraha) und der Ursprung aller unendlichen Füllen, die in seiner eigenen Kraft (Cit-Shakti) zum Ausdruck kommen. Er hat keinen direkten, unmittelbaren Bezug zu den Welten von Zeit und Raum. Bhagavan ist die urerste Ursache aller göttlichen und aller weltlichen Manifestationen. Er wird daher „höchstes Brahman“, „Parabrahman“, genannt.

Die vedischen Schriften sind kryptisch abgefasst. Trotzdem bezeichnen sie an vielen Stellen Shri Krishna, den allanziehenden Herrn, ganz offen als diese ursprüngliche Form oder Gestalt Gottes, die urerste Ursache aller Ursachen:

„Es gibt viele Persönlichkeiten, welche die Eigenschaften Bhagavans besitzen, aber Krishna ist die Höchste, da ihn niemand übertreffen kann. Er ist der höchste Meister, und sein Körper ist ewig, voller Wissen und voller Glückseligkeit. Er ist der urerste Herr, Govinda, und er ist die Ursache aller Ursachen.“ (Bs 5.1)

„Ich verehre Govinda (ein Name Krishnas), den urersten Herrn, dessen transzendente Gestalt voller Glückseligkeit, Wahrheit und ewigem Sein ist und daher den strahlendsten Glanz verbreitet. Jedes einzelne seiner transzendenten Körperglieder birgt sämtliche Funktionen aller anderen Organe und Sinne in sich, und er sieht, manifestiert und erhält ewiglich die unbegrenzte Zahl aller spirituellen und materiellen Universen.“ (Bs 5.32)

„Wahrlich, du allein kennst dich durch deine innere Energie, o höchste Person, Ursprung von allem, Herr aller Wesen, Gott der Götter, Herr des Universums!“
(Bg. 10.15; Gebet Arjunas an Krishna)

Im Schlusskapitel der Bhagavad-Gita, dem Gesang Gottes, wird die Erkenntnis des Brahman als das Verborgene, das Geheimnis (Guhya), die Erkenntnis des Paramatma als das noch Verborgenere, das größere Geheimnis (Guhyatara) und die volle Erkenntnis von Bhagavan-svayam Shri Krishna als das Verborgenste, das größte Geheimnis (Guhyatama), bezeichnet.

Alle drei Erscheinungsformen werden „Brahman“ genannt, weil sie alle aus der gleichen spirituellen „Substanz“ bestehen. Dennoch gibt es Unterschiede. Daher wird Krishna „Parabrahman“, das »höchste Brahman«, genannt. Er selbst sagt:

„Ich weile im Herzen aller Lebewesen. Von mir kommt Erinnerung, Wissen und Vergessen. Durch alle Veden bin ich es, der zu erkennen ist. Ich bin der Erschaffer von Vedanta und ich allein bin der Kenner der Veden.“ (Bg 15.15)
An den Ufern des Ganges in Benares unterwies Chaitanya Mahaprabhu seinen Geweihten Sanatana Goswami:

„...Aus Gnade zum Jiva (dem in Materie gefangenen ewigen Lebewesen) hat Shri Krishna die Veden und Puranas offenbart. Er selbst gibt Kenntnis von sich selbst durch die Shastras (Schriften), den Guru (Lehrer, der Bhakti lehrt) und den Paramatma...“
(Cc 2.20.107-108 + 122-123)

Krishnadasa Kaviraja, der Autor des Chaitanya-Charitamrita, kennzeichnet das Wesen von Bhagavan-svayam mit folgender Strophe:

„Was die Upanishaden als gestaltloses Brahman beschreiben, ist wahrlich nur die Ausstrahlung seines Leibes. Der Purusha als Paramatma, als innerer Lenker, ist ein vollständiger Teilaspekt seiner Herrlichkeit, er (Chaitanya Mahaprabhu) ist Bhagavan-svayam, Shri Krishna selbst, mit allen sechs Reichtümern grenzenlos erfüllt. Er ist die absolute Wahrheit, und keine andere Wahrheit ist größer als er und nichts kommt ihm gleich.“
(Cc 1.1.3)


Quelle: http://www.bhakti-yoga.ch/Grundlagen/brahman_paramatma_bhagavan.html (Archiv-Version vom 29.11.2012)


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domitian Diskussionsleiter
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Was ist Seele?

13.12.2013 um 22:59
@libertarian

Es tut mir leid, ich kann mit dem vedischen einfach nichts anfangen!
Und jetzt fängst du auch noch damit an...

Ich habe so den Eindruck, ihr wollt es mir aufzwingen! Ja macht nur so weiter, bis ihr es mir endgültig vergrault habt, ich werde mich am besten gar nicht mehr dazu äussern, also schreibt was ihr wollt, ich warte dann besser bis sich die vedischen Wogen wieder gelegt haben...

@libertarian
@BhaktaUlrich


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Was ist Seele?

14.12.2013 um 11:43
Hare Krishna

@domitian

Nein nein - niemand will dir die Veden aufzwingen.

Das kann auch niemand.

Nur Deutsch ist nun mal nicht die Welt Sprache nr. 1, damit musst du dich abfinden. Du wirst dich im Schritt der Globalisierung auch damit abfinden müssen, das andere Völker mindestens genau so viel spirituelles empirisches kulturelles Wissen in der Welt beizutragen haben wie Deutschland, das ja eben wie die meisten anderen zu einem globalen Dorf reduziert wurde.

Die Inder haben die älterste Sprache der Welt und die Veden sind in dieser Sprache Sanskrit
verfasst - ihr wissen über die immaterielle Welt Gottes, das Universum und Gott und sein winziges Fragment die Seele u.s.w ist nun mal eine ausgezeichnete informations Quelle.



Nur ziehen einige andre und ich - diese Quelle ( Bhagavad Gita, das Srimad Bhagavatam und die Caitanya Camrita so wie andere Puranas - eben weil sie von einem Sanskrit experten und Gottgeweihten, Srila Prabhupada, übersetzt wurden, auch ins Deutsche ) über den Ursprung Krishna und sein winziges Fragment Jiva Atma = Seele = das lebende Wesen vor, eben weil es die einzige Quelle ist, die so tiefgreifend über die Seele und ihren Ursprung - so wie die Verkörperlichung der winzigen Seele, aussagt, das ist alles. :)


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14.12.2013 um 18:48
@domitian
Ich möchte dir nichts aufzwingen. Aber ich würde mich dennoch freuen, wenn ich hier auch weiterhin vedische und indische Perspektiven über dieses Thema einbringen dürfte, gerade auch, um mir selbst ein besseres Verständnis dessen sowie ein paar Notizen zu machen und damit auch gleichsam den Thread voranzubringen und andere daran teilhaben zu lassen.


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Was ist Seele?

14.12.2013 um 19:28
1) jiva-atma - the individual soul, known as the living entity
2) param-atma - the Supersoul, known as the Supreme Lord, who resides in the hearts of all living entities as the witness.


Hier informiert Prabhupada über den Unterschied von Überseele und individueller Seele, wie sie in der Bhagavad-Gita nach seiner Übersetzung zu verstehen wären.

Srila Prabhupada: ...atma and Paramatma the same, but quantitatively atma and Paramatma different. So the Supersoul is present everywhere. Supersoul is present within you, Supersoul is present within me, Supersoul is present in all ladies and gentlemen, boys and girls present here. But atma is individual atma. He is present in his body. For example, that you can feel what is happening in your body, the pleasure and pains of your body you can feel, but you cannot feel the pleasure and pains of other's body; therefore you are individual. Others are also individual. And the Paramatma, He is everywhere. Andantara-stha-paramanu-cayantara-stham [Bs. 5.35]. This atma and Paramatma, ksetra, ksetrajna is very nicely explained in the Thirteenth Chapter of Bhagavad-gita. You'll profit by reading that. The Lord says that this body is ksetra. Ksetra means the field of activities. Everyone is acting according to the body he has got by the grace of material nature. So the body is the field of activity, and you or me, atma, we are the proprietor of the body. We are called ksetrajna. And Krishna says, ksetra-jnam capi mam viddhi sarve ksetresu bharata. Now I am present in my body, you are present in your body, but the Paramatma, or Supersoul, is present in everyone's body. Another example can be given. Just like this house, there are many apartments. So I am occupying this apartment, another tenant is occupying another apartment. But the landlord is occupier or the proprietor of all the apartments. That is the difference between atma and Paramatma. I am proprietor of the things which has been offered to me by material nature, but God, or Paramatma is the proprietor of everything. That is the difference. Prakrteh kriyamanani gunaih karmani sarvasah [Bg. 3.27]. Prakruthi, the material nature, is offering me as I want. She is supplying ingredients. If I want to be human being, then she supplies a similar body, and if I want to become a dog, she supplies similar body.

So actually, we are under the grip of this material nature, and we are being pushed life after life in different bodies by the influence of material nature. Prakrteh kriyamanani gunaih karmani sarvasah [Bg. 3.27]. How Prakruthi, nature, is working? According to the quality we acquire. Gunaih. There are three qualities: the good quality, the quality of passion, and the quality of ignorance. So we are being contaminated by certain type of quality, and the nature is supplying me a type of body. And there are 8,400,000s of bodies, and we are going through them in a cycle. And as soon as we become, I mean to say, devotee, or we look forward to the Paramatma, then we can be free from the cycle of repeated birth and death. This yoga system is..., meditation means to find out the Paramatma. The Paramatma is described in the sastras: His feature, His body, His hand, Supersoul. And one has to meditate. And by meditation, when one is in samadhi, always thinking of the Supersoul, then he becomes freed from this material entanglement. That is self-realization. That is liberation. So Paramatma and individual atma, or the living creature, they are qualitatively one but quantitatively different. Yes. Yes?

Indian man: Bhagavad-gita explains that every devotee is protected by the Lord, and Prahlada Maharaja, in this life as Prahlada Maharaja, his father becomes a demon, demon, and he has to fight Narasimha. That means it is the karma of a previous life, and he's praying, he has to pray to the Lord to protect him. Or is it understood that he'll get the protection? So why this prayer?

Srila Prabhupada: He was protected. Devotees are not under the karma. In the Brahma-samhita it is stated, karmani nirdahati kintu ca bhakti-bhajam [Bs. 5.54]. Prahlada Maharaja was tortured by his father in so many ways, but he was not affected. He was not affected. Superficially... Just like in the Christian Bible also, that Lord Jesus Christ was tortured, but he was not affected. This is the difference between ordinary man and the devotees or transcendentalists. Apparently it is seen that a devotee is being tortured, but he is not tortured. There is one example, nice example. Just like the cat. The cat carries the kitties in the mouth, and it carries a mouse also in the mouth. So apparently it is seen that a cat is carrying its kitties in the mouth means it is in pain. But it is not in pain. That is a fact. Rather, she feels very comfortable. You see? But when the cat, the same cat, catches one mouse, his life is gone. But you see that she is carrying in the mouth both of them. Similarly, whenever you'll find that a great devotee is placed into torturing condition, he does not feel. But the demon thinks that "I am torturing him." Yes?

Guest: (indistinct)

Srila Prabhupada: Yes. Govinda is another name of Krishna. Go means cows and go means land and go means senses. There are three meanings of go. So... And vinda means pleasure-giving. So He gives pleasure to the senses, He gives pleasure to the cows, and He gives pleasure to the land. That means whenever Krishna appears, the land becomes very pleasing. The production, the situation, everything becomes very pleasing. So Govinda means one who gives pleasure to the senses and to the cows. Krishna in His abode, Krishnaloka, is always busy as a cowherd's boy. Surabhir abhipalayantam [Bs. 5.29]. He's always nursing the cows. He's always surrounded by cows. Surabhir abhipalayantam. You see here is the picture. It is a cow. Govinda means the cowherd's boy, or one who gives pleasure to the senses. Gopala. Go means cows and pala means herds. So one who keeps the cowherds, that is also Gopala.


Würde man das im Kurzen auf Deutsch zusammenfassen und etwas ergänzen, so lässt sich sagen, dass die individuelle Seele das ist, was einen spezifischen einzelnen Körper bewohnt und mitsamt diesem in die Materie verstrickt wird. Die individuelle Seele ist nur umfassend und besitzt einen eingeschränkten Fokus. Gleichsam mit der individuellen Seele aber wohnt die Überseele im Körper, aber diese Überseele wohnt nicht nur in einem bestimmten Körper, sie wohnt in allen Körpern und überhaupt in allem. Sie ist die große reine Beobachtung, die nicht befleckt wird. In Verbindung mit der individuellen Seele, mit der die Überseele stets verbunden und ihrem Wesen nach eins ist, ist die Überseele der überpersönliche Vyakta-Aspekt des Absoluten, die manifestierte Spiegelung des Absoluten. Das ist das reine alles Manifestierte umfassende Sein, das sich in Verbindung mit der individuellen Seele, die lediglich umfassend ist, als das reine "Ich-Bin" herausstellt.

Die Überseele ist allumfassend und der Erlaubnisgeber, denn sie ermöglicht das Dasein erst, in welchem sich das Individuum manifestieren und entfalten kann, indem Identifikation und Spiegelung der Individualität auf eben dieses reine "Ich-Bin" stattfindet. Wohingegen es selbst aber stets unberührt bleibt, rein und unverdorben. Zwar umfasst die Überseele Schmerz und Freude, doch bleibt sie selbst trotzdem unberührt. Das Verhältnis von Seele und Überseele können wir auch in einem Upanishad nachlesen:

„Wie zwei goldene, in engster Freundschaft auf ein und demselben Baum thronende Vögel wohnen das Ego und das Selbst in demselben Körper. Das Erstere isst die süßen und sauren Früchte vom Baum des Lebens, während das Letztere innerlich losgelöst zusieht.“
– Mundaka-Upanishad, III.1.1


Wobei man hier sagen muss, dass die Überseele und die individuelle Seele so an sich nicht wirklich verschieden sind und ich beides bin. Es ist schlicht eine Frage der Perspektive. Die Individualität kann sich nur durch die Überseele entfalten bzw. kann sich die individuelle Seele (Wobei das Ego die individuelle Seele in ihrem von der Materie und Leidenschaften bedeckten Zustand darstellt. Also in ihrem Fall in die Materie und ihrer Bedeckung durch Maya) nur durch die Überseele Ausdruck verleihen, so will ich meinen. Und so lesen wir etwa auch in der Bhagavad-Gita:

13.28 Wer sieht, daß die Überseele die individuelle Seele in allen Körpern
begleitet, und versteht, daß weder die Seele noch die Überseele jemals
zerstört werden, besitzt wahre Erkenntnis.


13.23 Jedoch gibt es im Körper noch einen anderen, einen transzendentalen
Genießer. Er ist der Herr, der höchste Besitzer, der als Beobachter und
Erlaubnisgeber gegenwärtig und als Überseele bekannt ist.


Hier sieht man schon mal, dass beide untrennbar eins sind und nur miteinander können und wenn es heißt:

13.17 Obwohl die Überseele in viele aufgeteilt zu sein scheint, ist Sie niemals
geteilt. Er ist eins. Obwohl Er der Erhalter jedes Lebewesens ist, verschlingt
und entwickelt Er sie alle.


So erkennt man daran, dass die Überseele, die auch als Herr bezeichnet wird (Darum der Genus Maskulinum in obigem Zitat.) überall zu finden ist. Man ist also immer mit ihr, das Individuum ist nicht von ihr verschieden, wenn es auch so scheint und sie als über der individuellen Seele und anders von ihr beschrieben wird. Aber sie ist schlicht die Perspektive der reinen Beobachtung selbst, in die sich der individuelle Fokus auch durchaus begeben kann, ohne gleich deswegen sein Dasein als Individuum zu verlieren (Wer erkennt, dass weder die individuelle Seele noch die Überseele zerstörbar sind...) und so lesen wir auch:

6.7 Wer den Geist bezwingen kann, hat die Überseele erreicht, denn er hat
Ausgeglichenheit erlangt. Für einen solchen Menschen sind Glück und Leid,
Hitze und Kälte, Ehre und Schmach das gleiche.



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Was ist Seele?

14.12.2013 um 23:58
Hier mal der Paramatma (Die Überseele) aus Sicht des Advaita-Vedanta:

In Advaita philosophy, individual souls are called Jīvātman, and the Highest Brahman is called Paramātman. The Jivatman and the Paramatman are known to be one and the same when the Jivatman attains the true knowledge of the Brahman (Skt. Brahmajñāna) . In the context of Advaita, the word Paramatman is invariably used to refer to Nirguna Brahman, with Ishvara and Bhagavan being terms used to refer to Brahman with qualities, or Saguna Brahman.
Brahman and Isvara are not synonymous words, the apparent similarity is on account of similar looking attributes imagined with regard to the impressions these two words activate. According to Advaita, Isvara is Brahman associated with Maya in its excellent aspect, as the empirical reality it is the determinate Brahman; Isvara has no reality apart from Brahman. The Svetasvatara Upanishad developed the conception of a personal God. The Katha Upanishad states that never has any man been able to visualise Paramatman by means of sight, heart, imagination or mind. The Anandamaya-kosha is the Isvara of the Upanishads. Gaudapada called duality Maya, and non-duality, the only reality. Maya is the Cosmic Nescience that has in it the plurality of subject and object and therefore, Isvara is organically bound with the world. Beyond the Prana or Isvara is the state of the Infinite limitless Brahman[15] which is why in the Bhagavad Gita VII.24, Krishna tells Arjuna – “not knowing My unsurpassable and undecaying supreme nature the ignorant believe Me to have assumed a finite form through birth.”
With regard to the cause of Samsāra, as to where it resides and the means of its removal, Adi Shankara in his Vivekachudamani.49. instructs that the individual self is the Paramatman in reality, the association of the individual self with ajnana i.e. with avidya, which he terms as anatmabandhah, bondage by the anatman or non-atman, makes it to identify itself with gross, subtle and causal bodies and from that arises Samsāra which is of the form of superimposition of qualities of sukha, dukha etc., on itself, the atman. [16]


Und nochmal aus Sicht der Vaishnava:

Paramatman is beyond knowledge and ignorance, devoid of all material attributes (upadhi). In Chapter 13 of the Bhagavad Gita, Paramatman is described as Krishna residing in the hearts of all beings and in every atom of matter. He is the overseer and the permitter of their actions.[17][18] Paramatman is different from five elements (pancha mahabhutas), the senses, mind, pradhana and jiva.[19]
Vaishnava sects maintain that attaining knowledge of Brahman and identification of Atman with Brahman is an intermediate stage of self-realization, and only Bhakti Yoga can lead to the next step of Paramatman realization as the indwelling God, ultimately leading up to liberation (Mukti) by God-realization.
The Viṣṇu or the deity of the quality of goodness in the material world is the puruṣa-avatāra known as Kṣīrodakaśāyī Viṣṇu or Paramātmā.[1]
In Bengal, Vaishnava Krishna is viewed as one endowed with his essential svarupa-shakti, he is Bhagawat in full manifestation endowed with Jivasakti and Mayasakti, he the Paramatman and Brahman. Brahman, Paramatman and Bhagwat are 3 gradations of the ultimate reality. [20]


Quelle: Wikipedia: Paramatman


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Was ist Seele?

15.12.2013 um 00:45
Wir sagen übrigens, dass die Seele voller Leben sei, denn wenn etwas belebt ist, so sagen wir, dann sei es beseelt und alles, was durch das Leben geschaffen wird, sei Ausdruck der Seele. Entstammt den Tiefen der Seele, die sich mannigfach entfaltet und Ausdruck verschafft. Das sich selbst entfaltende Leben und Universum. Musik ist Ausdruck der Seele, Kunst ist Ausdruck der Seele, alle Arten von Emotionen sind Ausdruck der Seele.

So lassen wir die Seele sprechen durch Klang und Lyrik:


Youtube: Above and beyond - Home HD
Above and beyond - Home HD
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Here I come to find myself,
catch the tide
Looking for a peace at the end
of the line.
Sometimes I can't help myself,
fever's high
I'm all at sea and so unwise.

I'm so afraid I'll
lose your love
as times goes by
But courage is a fire and a
beacon so bright.
The sunset built a memory,
our love sign
And all at sea we come alive.

Will I wash away,
turning like a
stone?
I need a place where I belong,
Call a setting sun, to throw
me down a rope
And take me to a place called
home.

I close my eyes, I know you're
there, love of mine
Standing on the shore in a
world I design.
The sunset fires a lonely flare
into the sky
And all at sea we say good
bye.

Will I wash away,
turning like a
stone?
I need a place where I belong.
Call a setting sun, to throw
me down a rope
And take me to a place called
home.
Looking for a place called
home.

Viele der Lieder von Above and Beyond lassen sich übrigens auch sehr schön spirituell deuten, ebenso wie entsprechende Grafiken. Doch das ist natürlich nur meine bescheidene Meinung.

Was ich an dieser Stelle auf jeden Fall noch interessant finde, ist, die Weltseele zur Sprache zu bringen, wie sie oft in der abendländischen Philosophie diskutiert wurde und noch diskutiert wird. In welchem Bezug steht sie zur indischen Überseele und zum Brahman? Interessanter noch finde ich nämlich, dass der Neuplatonismus ebenfalls von drei Naturen höchster Wahrheit zu sprechen scheint, die vielleicht auch sehr viel mit dem hinduistischen Konzept der Unterteilung der höchsten und absoluten Wahrheit in drei Naturen zutun hat, die auch hier wie diese in gewissermaßen Rangstufen unterteilt werden und in Stufen der Erkenntnis hoch zur höchsten. Nun ist es ein offenes Geheimnis, dass der Hinduismus und der Neuplatonismus sich in ihren Lehren auch andersweise schon sehr sehr nahe stehen, was viele schon zu Spekulationen zu einem Gedankenaustausch bzw. einem Transfer etwa indischen Wissens (Veda) geführt hat. So habe ich da selbst mal in diesem Forum in diese Richtung gehend spekuliert, aber soll das hier nicht Thema sein. Kommen wir nun wieder zur Essenz:

Im Neuplatonismus hingegen wird die Weltseele zu den vollkommenen Elementen der geistigen Welt gezählt. Sie ist in der Hierarchie die unterste der drei „Naturen“ oder, wie man später zu sagen pflegte, Hypostasen, welche die geistige Welt ausmachen. Plotin, der Begründer der neuplatonischen Tradition, meint, die Weltseele unterscheide sich von den Einzelseelen dadurch, dass sie ständig auf den Geist (Nous) ausgerichtet und immer mit ihrem Körper verbunden sei, während die Ausrichtung und der Körperbezug der Einzelseelen Veränderungen unterworfen seien. Indem sie den Kosmos beseele, verleihe sie ihm göttliche Qualität. Das Interesse der antiken Neuplatoniker richtet sich hauptsächlich auf die Einzelseele und deren Schicksal; die Weltseele erörtern sie fast nur im Rahmen der Timaios-Kommentierung.

Wikipedia: Weltseele

Würde eventuell näherer Betrachtung gebühren. In dem Artikel wird jedenfalls auch noch auf andere Strömungen und deren Vorstellungen von einer Weltseele eingegangen. Nur Mut zum Klick.


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Was ist Seele?

16.12.2013 um 02:16
Die Seele ist der Boss und gibt Anordnungen.
Der Mensch besitzt eine Seele, einen Geist und einen Körper. Unser Körper besteht aus Organen, Systemen, Zellen, Meridianen, Chakras u.v.m. Der Geist ist Bewusstsein. Unser Körper besitzt Bewusstsein, so wie jedes Organ und System, jede Zelle, jeder Meridian und jedes Chakra Bewusstsein besitzt.

Der Körper hat eine Seele, so wie jedes Organ und System, jede Zelle, jeder Meridian und jedes Chakra eine Seele hat. Die Seele ist ein goldenes Lichtwesen. Die Seele des Körpers ist das größte goldene Lichtwesen, größer als die der Organe, Zellen usw. Seele, Geist und Körper bilden eine Einheit, im Körper, in einem Organ, in einer Zelle usw. In dieser harmonischen Einheit entscheidet die Seele und der Geist und Körper ihr folgen. Die Seele ist der Boss.

Text
Die Seele ist Trägerin unseres Karmas. Sie trägt die Erkenntnis all unserer Leben und kennt deren Ursachen und Wirkungen. Sie kennt auch unsere Lebensaufgabe, die sie verwirklichen möchte. Die Körperseele ist die höchste Seele und Instanz in unserem Körper. Sie hat die Fähigkeit, die harmonische Ausrichtung von Seele, Geist und Körper wieder herzustellen. Der Sinn unseres physischen Lebens ist, unserer Seele die Kraft zurückzugeben, damit sie in diese harmonische Ausrichtung führt.

Warum kann die Seele anordnen?
Die Seele ist verantwortlich, dass wir unseren Lebensplan erfüllen. Sie leitet uns mit der Weisheit über die Ursachen und Wirkungen unserer Lebensumstände an. Die Aufgabe der Seele ist, dass unser Geist und Körper dem Lebensplan dient. Tun wir das, fühlen wir uns gesund und glücklich. Fühlen wir uns leer, obwohl die äußeren Umstände vielleicht „passen“, erfüllen wir das Alltägliche.

Welche Fähigkeiten können wir über die Seele nutzen, um gesund und glücklich zu werden? Die Seele besitzt die Kraft, Anordnungen an Geist und Körper zu geben.

Wie wirkt eine Anordnung der Seele?
Sie wirkt in zwei Schritten. Erst erfolgt eine Anrufung für Seele, Geist und Körper und dann ein Mantra (Seelenanordnung) an Seele, Geist und Körper. Wir sprechen in Namen unserer Seele und beziehen sie gleichberechtigt mit ein. Ziel ist die harmonische Ausrichtung von Seele, Geist und Körper.

Wir nutzen unseren Geist mit seiner ganzen Kreativität und visualisieren unsere Körperseele als goldenes Lichtwesen, das auf einer strahlend weißen Lotusblüte in unserem Herzchakra sitzt. Unsere Seele lässt ihr goldenes Licht im gesamten Körper erstrahlen.

Meine liebe Seele, mein lieber Geist und mein lieber Körper, ich liebe Euch alle.
Ihr habt noch keine harmonische Ausrichtung aufeinander.
Ihr habt die Kraft, Euch harmonisch aufeinander auszurichten.
Macht Eure Sache gut.
Danke

Dann chanten Sie das Mantra (Seelenanordnung) im Stillen oder auch laut für einige Minuten:
Ich liebe meine Seele, meinen Geist und meinen Körper. Bildet eine harmonische Ausrichtung und Einheit.

Ich liebe meine Seele, meinen Geist und meinen Körper. Bildet eine harmonische Ausrichtung und Einheit …
Artikel von Dr. Zhi Gang Sha -Love Peace Harmony Institut
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oder
Die Seele ist das Selbst, das „Ich“, das im Körper innewohnt und durch ihn handelt. Ohne die Seele ist der Körper wie eine Glühbirne ohne Elektrizität, ein Computer ohne Software oder einem Raumanzug ohne einem Kosmonauten darin. Durch die Einwirkung der Seele erlangt der Körper sein Leben, seine Fähigkeiten zu hören und zu sprechen, seine Intelligenz und seine Emotionen, seinen Willen und sein Verlangen, seine Persönlichkeit und seine Identität.
Alles hat eine Seele

Nicht nur jedes menschliche Wesen, sondern jedes erschaffene Wesen besitzt eine „Seele“. Tiere haben Seelen, wie auch Pflanzen und sogar leblose Gegenstände; jeder Grashalm hat eine Seele und jedes Sandkorn. Nicht nur Leben, sondern auch die Existenz benötigt eine Seele, die sie erhält - einen „Funken G-ttlichkeit“ der seinen jeweiligen Gegenstand fortwährend mit Existenz und Bedeutung erfüllt. Eine Seele ist nicht allein der Motor des Lebens, sie verkörpert auch das warum etwas existiert, dessen Bedeutung und Ziel. Es ist „die innere Identität (eines Gegenstandes), der Grund seiner Existenz. Wie die 'Seele' einer musikalischen Komposition die Vision eines Komponisten ist, welche die Noten in einer musikalischen Komposition belebt – so sind die Noten wie der Körper, der der Vision und dem Gefühl der Seele in ihm Ausdruck verleiht. Jede Seele ist der Ausdruck von G-ttes Absicht und Vision in der Erschaffung dieses besonderen Wesens.
Artikel von von Yanki Tauber chabad.org

Wieso diese 2 Artikel? hiermit will ich dir zeigen: was Seele ist hängt von deinem Glauben ab und der Glauge hängt von deinem Bewusstsein ab, die Wahrheit was Seele ist findest du nur in dem du danach suchst und dies unvoreingenommen, höre auf dein Herz denn dein Herz weiss was wahr ist denn das Herzgefühl wird von der Seele gesteuert, wenn du dir ein Bild darüber mache willst was die verschiedenen Religionen über die Seele sagen, dann schau hier nach: Wikipedia: Seele

Alles Liebe Veritatis


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kore ehemaliges Mitglied

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Was ist Seele?

19.12.2013 um 09:51
Hier könnte man fast vermuten nur Swami Prabhupada habe eine Seele, die er über seine "Hinterbliebenen" ausschüttete zwecks besserer Missionierung.
Kein Wunder denn, was hier zu kurz kommt, ist : die Seele welche ja vorzüglichst astraler Natur ist, das sagt schon das Wort, ist ein großer Egoist . Nicht allein im normal zwischenmenschlichen Bereich. Nein, am größten und schärfsten lebt sich dieser Egoismus auf spiritueller Ebene aus und kommt oft ganz (schein) heilig daher. :)
Er braucht viel Platz und hört anderen nie zu...


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Was ist Seele?

19.12.2013 um 10:10
Zitat von veritatisveritatis schrieb am 16.12.2013:die Wahrheit was Seele ist findest du nur in dem du danach suchst und dies unvoreingenommen, höre auf dein Herz denn dein Herz weiss was wahr ist denn das Herzgefühl wird von der Seele gesteuert,
Kann man so sehen wegen diesem Teil hier:
Zitat von veritatisveritatis schrieb am 16.12.2013:Die Seele ist verantwortlich, dass wir unseren Lebensplan erfüllen. Sie leitet uns mit der Weisheit über die Ursachen und Wirkungen unserer Lebensumstände an. Die Aufgabe der Seele ist, dass unser Geist und Körper dem Lebensplan dient. Tun wir das, fühlen wir uns gesund und glücklich. Fühlen wir uns leer, obwohl die äußeren Umstände vielleicht „passen“, erfüllen wir das Alltägliche.
Allerdings kann ja zum Lebensplan auch negatives gehören und dann fühlt man sich keineswegs gesund und glücklich z.b. bei einer schweren Krankheit, naja...
Dann entsteht ein neues Szenario quasi, dass jemanden sehr einschränkt , um dann innerhalb dieses Szenarios ein Lösungsweg zu finden, der Linderung im Leiden verschafft.


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Was ist Seele?

19.12.2013 um 14:12
Hare Krishna

@kore
Zitat von korekore schrieb:Hier könnte man fast vermuten nur Swami Prabhupada habe eine Seele, die er über seine "Hinterbliebenen" ausschüttete zwecks besserer Missionierung.
Kein Wunder denn, was hier zu kurz kommt, ist : die Seele welche ja vorzüglichst astraler Natur ist, das sagt schon das Wort, ist ein großer Egoist . Nicht allein im normal zwischenmenschlichen Bereich. Nein, am größten und schärfsten lebt sich dieser Egoismus auf spiritueller Ebene aus und kommt oft ganz (schein) heilig daher. :)
Er braucht viel Platz und hört anderen nie zu...
Woher weißt du denn das ? :) was hast du den ausprobiert um das zu behaupten ?

Die Seele benutzt ihr vermenschlichtes egozentrisches Ich_ Ego, das sogenannte Ich Bin - das Ahankara - das höhere Ich Ego. Dieses erste angenommen hohe Ich_ Ego nennt man auch Arroganz es ist Arrogant. Das genau ist aber nur das scheinbare - heilige Ich , der An_scheinende heilige Aspekt des Maha Tattwa = des großen summe der Materie.

Wenn die Seele von allen materiellen Verunreinigungen befreit ist, interessiert sie sich nicht mehr für den Materialismus - sondern nur noch für Gott und nur Gott allein mit allem was sich um Gott dreht. Alles wird nur noch für Gott gelebt. :)

Nein nein, auch Srila Prabhpada ist nur der der die Worte Gottes exakt wieder gibt, die Original Sanskrit texte sind alle von Gott selbst gesagt und übermittelt worden. Allerdings gibt Prabhupada seine eigenen Kommentare zu den original texten - das ist erlaubt, wenn man ein reiner Gottgeweihter ist und den regulierenden Prinzipien folgt.

Es ist schwachsinnig - wenn man glaubt seine eigenen Regulierung´s Prinzipien zu den in den Schriften aufgeführten zu Praktizieren und so meint das sie besser als die von Gott selbst in den schriften vor geschriebenen sind, einen besseren persönlichen individuellen Effekt auf die eigene Persönlichkeit haben.

In diesem Zeitalter des Streiten und der Heuchelei ist da singen und Chanten der Namen Gottes speziell Krishna - Hare - Rama die einfachste Methode um sich selbst und Gott zu realisieren einfacher gehst nun wirklich nicht. Keine strenge Askese Cølibath nur das Chanten
( Sprechgesang) der Namen Gottes und einfache 4 Regulierungen. J

1. keinen ungesetzlichen Sex außerhalb der Ehe.
2. kien Fleisch essen
3. keine Giftstoffe zu sich nehmen ( Alkohol, Drogen, Nikotin, Coffein u.s.w.)
4. kien Glücksspiel für Geld oder Gewinn.

Niemand muss das tun, der das nicht will, also ist nichts mit missionieren. Jedes Individuum mit zu mindestens menschlicher Intelligenz, muss/kann sich entscheiden, ich mach es, ich mache es nicht oder ich weiss nicht. :)


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domitian Diskussionsleiter
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Was ist Seele?

20.12.2013 um 17:06
@BhaktaUlrich

Ich muss mich doch nochmal hier einklinken... :D
Für mich ist und bleibt das was du über die Seele schreibst einfach nur sinnloses Geschwurbel!

Die Seele benutzt ein Ich, weil sie eines besitzt. Das versteht sich von selbst. Wie du es nennst ist dabei völlig nebensächlich. Arroganz ist aber kein Ich, auch kein Ich-Bestandteil, sondern eine menschliche Eigenschaft. Das Ich an sich ist nichts und hat nichts, es bindet sich aber an etwas, damit der Mensch sich damit identifizieren kann. "Ich bin" ist lediglich eine Aussageform die einem "Ich bin nicht" entgegensteht, was sowieso nicht gesagt werden kann von einem, der tatsächlich nicht existiert. Aber um auch sagen zu können, was man ist, benötigt dieses "Ich bin" immer noch einen zweiten Teil dafür. Sonst kann man nie sagen "Ich bin ... fröhlich" oder "Ich bin ... traurig". Genauso verhält es sich mit der Arroganz. Das Ich bin ist gar nichts, es ist einfach nur. Der Mensch wird arrogant, wenn er eine bestimmte Haltung einnimmt, dann verbindet sich diese seelische Regung mit dem Ich, dann kann man auch sagen "Ich bin ... arrogant". Mehr ist da nicht hinter.

Die Materie an sich verunreinigt den Menschen gar nicht. Ich weiß nicht warum du an der Materie etwas unreines oder verunreinigendes siehst? - Das Unreine steckt in der Seele selbst bzw. in ihren Neigungen! Und die nimmt sie so mit wie sie beschaffen ist, beim Tode in die jenseitige Welt und ist dann dort genauso damit beschäftigt wie hier auf der materiellen Ebene.

Und woher hast du dieses hier eigentlich?
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:1. keinen ungesetzlichen Sex außerhalb der Ehe.
2. kien Fleisch essen
3. keine Giftstoffe zu sich nehmen ( Alkohol, Drogen, Nikotin, Coffein u.s.w.)
4. kien Glücksspiel für Geld oder Gewinn.
Das ist für mich eine Abwandlung oder eine Mixtur aus Christentum und Islam mit einer Prise Ethik. Sex ausserhalb der Ehe gilt sowohl bei den Christen als auch bei den Muslimen als Sünde. Laut den mosaischen Speisevorschriften und den islamischen ist Fleisch essen erlaubt, bis auf die Ausnahme von Schweinefleisch. Alkohol, Drogen und Glücksspiel sind im Islam ebenfalls verboten bzw. Sünde.

Ob und inwieweit diese Dinge auch immer brav eingehalten werden, ist eine andere Sache. Aber bitte, es kann doch nicht sein, dass so etwas wesentlicher und wichtiger ist, als Gott und seinen Nächsten aus allen seinen Kräften heraus zu lieben? Und sind damit Sachen wie Lügen, Stehlen, Ehebrechen und Morden etwa aufgehoben??? :D


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Was ist Seele?

20.12.2013 um 18:24
@veritates,du schreibst,dass alle Organe eine Seele haben?
Ich bin immer davon ausgegangen,dass der gesamte Körper "nur" eine Seele hat.


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Kayla ehemaliges Mitglied

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Was ist Seele?

20.12.2013 um 18:35
@FrauKekse
Zitat von FrauKekseFrauKekse schrieb:Ich bin immer davon ausgegangen,dass der gesamte Körper "nur" eine Seele hat.
Muss man lt. A.T. nicht davon ausgehen das der Mensch eine lebende Seele ist ?

Und Gott der HERR machte den Menschen aus einem Erdenkloß, und blies ihm ein den lebendigen Odem in seine Nase. Und also ward der Mensch eine lebendige Seele. (1. Korinther 15.45)

http://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/1_mose/2/


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domitian Diskussionsleiter
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Was ist Seele?

20.12.2013 um 22:33
Nach meiner Überzeugung ist der Odem, der Atem Gottes der Geist (Ruach). Da der Geist das ist, was belebt, wird der Erdklos Mensch erst ein lebendiger Mensch bzw. wird er eine lebendige Seele durch den Geist Gottes.

@Kayla


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