@IrreBlütenfee Ich will mich da nich zu weit aus dem Fenster lehnen. Ich glaub wir sind im Kontext, warum eine AfD erfolgreich sein kann oder Gehör findet. Warum Menschen diese Partei wählen. Sogar, wenn sie einst SPD oder Grüne gewählt haben. Ich hatte es schon mal geschrieben, in meiner Heimatstadt ist ein ehemaliger SPD-ler Chef und Stadtrat der AfD in der Stadt. Hmm.
Also D hat sich sicherlich übernommen durch die Aufnahme von Bulgarien und Rumänien in die EU. Wie soll man es diplomatisch ausdrücken, evtl. wandern mehr Angehörige von "Unterschichten" innerhalb der Freizügigkeit ein, als das ein Land auf diese Art und Weise verkraften kann. Zuviele arme und perspektivlose, wenn man nicht mal die Leute bereits im Inland überall unterbringen kann oder schon ihnen die Sozialleistungen zusammenstreicht.
"Raubüberfall" gehört seit 2 Jahren in meiner Heimatcity irgendwo doch zu einem Stilbegriff. Morgens, mittags, abends...Menschen werden mittlerweile dauernd überfallen. Die Einbrüche..weiß nicht um wieviel Prozent rauf. Meine Mutter verbarrikadiert sich abends in der Wohnung. Noch nie hat sie die Tür abgeschlossen (macht sie erst seit neuestem) und wenn es geht (ist halt im Sommer doch schwierig wegen stickig und so) alle Fenster geschlossen. Weil gekippte Fenster super leicht überwunden werden können. Einbrüche werden ja auch nach Polizeibericht genauso bei gekippten Fenstern begangen.
Nach 22 Uhr geht sie auch nicht mehr gerne aus dem Haus. Was viele im Bekanntenkreis nicht mehr so gerne machen. Wenn, dann doch lieber Taxi nehmen. Großstadt war und ist nie wirklich sicher, das ist so urtypisch. Aber gefühlt war meine city für mich auch eigentlich immer sicher. Ich weiß doch in welche Straßenzüge man gehen kann und in welche eher nicht, zu welcher Uhrzeit. Heute ist potentiell jeder Straßenzug quasi unsicher, gerade abends. Ein Mann steht an der Straßenbahnhaltestelle und kriegt unvermittelt Pfefferspray ins Gesicht gesprüht, wird getreten und ausgeraubt. Und das in einem eher bürgerlichen Stadtteil, wo es eher weniger Brennpunktzonen oder zu meidende Straßenzüge gibt.
Am hellichten Tag wurde ne Nachbarin von mir von vier Männern umzingelt, getreten und ausgeraubt. Auch nicht gerade in einem sozialen Brennpunkt. Sogar ne türkische Frau. Ich will nicht vorgreifen oder so, aber wenn es evtl. Rumänen oder Bulgaren waren...greifen auch Ausländer an. Die Parteien von SPD/Grüne/linke/CDU/CSU haben keine Lösung zur Entschärfung sich verschärfender sozialer Probleme. Die AfD irgendwie auch nicht, aber wahrscheinlich denken viele Menschen ist so ne Art Schocktherapie, dass die "etablierten Parteien" vllt wieder an die Interessen der Ottonormalbevölkerung bindet.