@Aperitif Mir fällt dazu Ex MP Roland Koch ein. So wie er Politik gemacht hat ist er (zumindest nach heutigem Maßstab) Faschist.
Zu SPD/Grüne und dieLinke. Hmm, ich glaub ist was anderes und nicht vergleichbar. Die old school Sarrazin/Buschkowsky bzw. rechte Strömung in der SPD hat eigentlich (hoffentlich) gar nix mehr zu sagen. Wie du schon geschrieben hast, andere haben sich umorientiert zu AfD zum Beispiel.
Das Schicki Micki Klientel der Grünen, die fühlen wohl selbst meistens kaum Auswirkungen der Politik die sie beschließen wollen. Ich kann bei einem prall gefüllten Geldbeutel und einem Häuschen im Grünen natürlich auch alles mögliche für andere verlangen, die so oder so kaum in mein Milieu passen oder niemals kommen werden.
Aber die Grünen kann man durchaus fragen, wo die migrantischen Leute in den eigenen Reihen bleiben. Wird mal Zeit für einen asiatischen Bundesvorsitzenden. Das ist ja die FDP eher multikulti, wenn sie lange vor die Grünen einen asiatischen Vorsitzenden präsentiert haben.
Im Grunde genommen ist das nicht weniger faschistisch, Migranten und ihre Nachkommen so konsequent von der Beteiligung auf höheren Ebenen auszuschließen. Wenn der Wille da wäre für die Beteiligung von migrantischen Menschen, dann gäbe es neben der geliebten Frauenquote auch eine Migrantenquote. Damit die Vorstände nicht zu deutlich deutsch-homogen bleiben und aussehen.