Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

85.639 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

25.09.2014 um 20:34
Doch, bin Neuköllner. Und was hat das mit dem Thema zu tun?


melden

AfD

25.09.2014 um 20:35
@aseria23


Das sind Leute, die keine Ahnung vom Bildungssystem haben. Erschreckender Weise scheinen die meisten Politker_innen die Realität an den Schulen auch nicht zu kennen, sonst wüssten sie, das da keine Mittelschicht heranwachsen KANN unter den Voraussetzungen.

Vielleicht ist das aber auch nicht gewollt, in manchen Gegenden. Eigl. halte ich nicht viel von Verschwörungstheorien, aber ich kenne Grundschulen in Neukölln und finde es unfassbar, was da läuft.


melden

AfD

25.09.2014 um 20:36
@KillAllHumans


Zugezogen nach Nord-Neukölln? Oder aus Britz? Auf jeden Fall privilegiert.


melden

AfD

25.09.2014 um 20:36
@Cesare

Ja. Also das Ziel sollte nie sein, Migranten und deren Nachkommen, wie anderen Bevölkerungsgruppen von Hartz4 Empfängern bis zu sonstigen alle Verantwortung für ihr Leben von der Schulter zu nehmen. Es geht auch wohl kaum um hinterherrennen.

Das werfen ja Parteien wie AfD dauernd vor, dass das so gemacht wird. Also "linksgrüne Padägogik" oder wie sie das nennen.

Ich habe dem afrikanischen Jungen geholfen auf die Gesamtschule zu kommen, weil ich mir dachte, die Hilfestellung ist sinnvoll. Von woanders hatte der Junge kaum Hilfe, die Mutter war überfordert mit dem deutschen Bildungswesen. Ich weiß nicht, ob ich den natürlichen Lauf der Selektion gestört hab, wir sind ja immerhin eine "Leistungsgesellschaft", jeder muss für sich selbst kämpfen und kucken, wo er/sie bleibt. Aber das ist eben auch mein eigenes kleines links-grünes Gutmenschentum, immerhin versauert der Junge jetzt nicht bis zur 9.ten auf der Hauptschule, sondern hat eine wirkliche Chance.

Im persönlichen Gespräch sind auch viele Muslime weit weg von IS oder Islamismus. Sind ganz normale Bürgerinnen und Bürger. Arbeiten, um Kinder kümmern, Freizeit usw.

Aber solang ein Großteil der Bevölkerung den Gegenüber nicht kennenlernt oder kennen gelernt hat, in einem persönlichen Gespräch, ist es sehr schwer, diesen auch Bildungsmangel zu ersetzen. Nur im Vorbeigehen oder einer Innenstadt die Menschen zu sehen reicht nicht. Vor allem, wenn es vielleicht auch evtl. mehr negative Erfahrungen waren beim Zusammentreffen. Wenn ich einen Afrikaner persönlich kenne,schätze und ihn vor Augen hab, dann kann ich vielleicht auch sehr viel sachlicher über Asylbetrug und Wirtschaftsflüchtlinge reden und schreiben. Weil es dann wirklich nur um die schwarzen Schafe geht, die es ja auch gibt, keine Frage. Wenn der einzelne keine kenne, dann fasst er das Thema aus einer eventuell doch sehr schrägen Perspektive auf.


melden

AfD

25.09.2014 um 20:37
Oh, ja, die AfD kennt sich mit sozialer Herkunft aus, besonders wenn es um blaues Blut geht.


melden

AfD

25.09.2014 um 20:38
@Cesare: Geborener. Ausweiskopie per PN?


melden

AfD

25.09.2014 um 20:38
@KillAllHumans


Aus welchem Kiez denn?


melden

AfD

25.09.2014 um 20:42
Jedenfalls nicht Reuterkiez. Der Rest tut nichts zur Sache. Hab auch jahrelang in der Gneisenaustraße gewohnt, bin ich jetzt prädestiniert? Zurück zur AFD wenns dir genehm ist.


melden

AfD

25.09.2014 um 20:43
@KillAllHumans

Musste nicht drauf antworten. Wie viele aus deinem Jahrgang haben Abi gemacht? Wie viele mit Migrationshintergrund hattet ihr?


melden

AfD

25.09.2014 um 20:46
Die, welche es wirklich wollten haben Abi gemacht unteranderem ich. Migrationshintergrund traf auf über die Hälfte zu, unteranderem auch auf mich.


2x zitiertmelden

AfD

25.09.2014 um 20:47
Seit dem nun klar is dass Poroschenko mit SEINER Ukraine ab 2020 in dei EU strebt is mir um die Zukunft der AfD in Deutschland nich mehr bang. Eher geht dann die SPD den Weg der FDP statt der AfD. Bin ich fest von überzeugt. :)

Gruß greenkeeper


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

25.09.2014 um 20:49
@greenkeeper

Vorher verschwinden die Grünen noch.


1x zitiertmelden

AfD

25.09.2014 um 20:52
Zitat von KillAllHumansKillAllHumans schrieb:Die, welche es wirklich wollten haben Abi gemacht unteranderem ich. Migrationshintergrund traf auf über die Hälfte zu, unteranderem auch auf mich.
Wie viele wollten denn? Und weißt du die Gründe, warum andere nicht wollten? Und was ist dein Migrationshintergrund? Muslimisch oder außereuropäisch?


melden

AfD

25.09.2014 um 20:55
@Bauli
Zitat von BauliBauli schrieb:Vorher verschwinden die Grünen noch.
Mag sein, kommt meiner Meinung nach aufs sich entwickelnde Klima hier an. Die Chance besteht aber durchaus dass die SPD noch vor den Grünen durchs Ziel geht, wie ich finde. Eine CDU reicht für Deutschland in meinen Augen nun mal vollkommen aus. :)

Gruß greenkeeper


melden

AfD

25.09.2014 um 20:57
Wie viele es wollten, sagte ich doch schon. Dem Rest, waren eben "hängen" und andere Beschäftigungen wichtiger. Ich bin polnischer Abstammung. Und das war es dann jetzt auch mit rumgeschwurble.

Du befindest dich ja hier in feinster Traumtänzergesellschaft. Ich diskutiere hier wieder mit, wenn die Kinder fertig mit Spielen sind.


melden

AfD

25.09.2014 um 21:02
@KillAllHumans

nein, hast du nicht, du hast keine Zahlen genannt, sondern nur geschrieben "die, die es wollten".

Und meine Eltern sind auch Spätaussiedler, das ist eine andere Ausgangslage.

Und ja, du kannst dich jetzt zurück ziehen, weil du merkst dass dir die Felle schwimmen gehen. Dann ist folgendes eine rhetorische Frage und gibt mir nur Recht;

Willst du ernsthaft behaupten, dass Kinder, die als Deutsche im Prenzlauer Berg aufwachsen, die selben Chancen haben wie Kinder mit Eltern aus dem muslimischen Kulturkreis in Neukölln, wenn beide mittlere (durchschnittliche) Begabung haben? Und dass es somit an den Menschen liegt, einzig an ihrer intrinsischen Motivation, dass es aus diesen sehr homogen deutschen Gegenden viel mehr Abiturienten und Akademiker gibt?


1x zitiertmelden

AfD

25.09.2014 um 21:02
@Cesare

"Nicht wollten" :)

Die meisten Migrantenfamilien gehören ja eher zu den ärmeren Bevölkerungsschichten, oder?
Und dann ist wohl immer auch entscheidend, ob man ältestes oder jüngstes Kind ist. Ein großer Bruder oder ne große Schwester trägt gerade in Haushalten, wo es ein Defizit an elterlicher Fürsorge gibt eine größere Verantwortung für die Geschwister als wenn es selbst das jüngste Kind ist. Lernen und gleichzeitig kleine Geschwister zu haben bzw. eine Rolle weg vom Kinder Dasein zu übernehmen ist in vielen Familien für viele Kinder/Jugendliche ja nicht unbedingt immer unter einen Hut zu bringen. Das Tempo auf dem Gymnasium als auch die Kosten, die damit evtl. verbunden sind gehören ja auch noch dazu, die zu bewältigen sind. Und das sind Faktoren, die ja unabhängig von Intelligenz ablaufen. Da kann im Prinzip nur Hilfestellung "linksgrünes Gutmenschentum/ Pädagogik" von außen eingreifen und Abhilfe leisten. Also so, dass die Kinder/Jugendlichen entlastet werden und dennoch ein Weg zu einer ordentlichen Schullaufbahn finden.


melden

AfD

25.09.2014 um 21:05
@kofi


und einfach die Möglichkeit der Unterstützung von Zuhause. Sprache. Und so weiter. Verständnis für westliche Schulsysteme.

Es ist so zynisch zu sagen "die könnten doch, wenn sie wollten".

In Südafrika wollen die Schwarzen also 20 Jahre nach der Apartheid auch keine Wirtschaftsmacht übernehmen? Es liegt nicht daran, dass diese Bevölkerung seit Jahrzehnten (oder Jahrhunderten) unterdrückt wurde und sie daher ihren Kindern in der neuen Generation keine Bildung vermitteln KONNTEN? Nein, die wollten nicht. Die Weißen schon. Deswegen haben die ganzen Buren auch ihre Väter beerbt, nur weil sie wollten.


1x zitiertmelden

AfD

25.09.2014 um 21:10
Nein, ich ziehe mich zurück weil mir deine penetrante und rechthaberische Haltung auf den Keks geht. Nehm dir doch an Beispiel an kofi.

Und warum kommst du jetzt mit hanebüchenen Vergleichen um die Ecke? Ich habe die Behauptung aufgestellt, dass jeder der will es auch schafft. Das ein Kind aus einer gehobeneren Wohngegend bessere Chancen tut doch dabei überhaupt nichts zur Sache.


melden

AfD

25.09.2014 um 21:11
@Cesare
Zitat von CesareCesare schrieb:"die könnten doch, wenn sie wollten".
das ist halt auch irgendwo AfD Sprech. Sie wollen sich doch selber vom "linksgrünen Gutmenschentum" distanzieren und irgendwo müssen sie das ja dann auch verwirklichen.

Aber was ist denn "Realität": Meine große Schwester beispielweise war auf dem Gymnasium. Und meine Mutter alleinerziehend. Als meine Mutter wegen Herzprobleme im Krankenhaus war, musste oder wollte meine große Schwester auch für mich da sein, aber konnte nicht nebenher das Gymnasium bewältigen. Selbst wenn Menschen gelegentlich "wollen", von Fall zu Fall ist die individuelle Lebenslage schwieriger als gedacht. Meine große Schwester ist vom Gymnasium abgegangen und hat angefangen zu arbeiten. Was sie doch bis heute bereut, weil sie heute Jobs machen muss, die quasi unter ihrem Horizont liegen.

Hätte es in den 90er Jahren ein "linksgrünes Gutmenschentum" wie angeblich heute gegeben, dann hätte mit linksgrün pädagogischer Unterstützung meine Schwester vielleicht doch Abitur machen können oder die Kraft und Zeit dazu gehabt.


1x zitiertmelden