AfD
28.02.2025 um 13:32Von Papen wird mir da nicht viel zu sagen können, denn die hatten damals eine völlig andere Gesellschaft, mit ganz anderen geopolitischen Rahmenbedingungen, und auch schon damals einen eklatanten Demokratiemangel. Zudem eine hochgradig gewaltbereite Grundstimmung im Lande, und eine massive Wirtschaftskriese im Nacken. Das sind alles so stark destabilisierende Außenfaktoren, dass das aus meiner Sicht kaum anders enden konnte, als im extremen Autoritarismus.McPane schrieb:Ansonsten frag mal den von Papen.
Wir haben immer noch einen rel guten Sozialstaat, eine recht passable Bildung, recht stabile Wirtschaftverhältnisse, und eine gute geostrategische Einbettung. Die Externen großen Destabilisatoren kommen hier also nicht zum Tragen.
Das einzige was nicht haben, ist ein vernünftiger sozioökonomischer Ausgleich zwischen Ost und West, und der ließe sich mit "mehr Ossis an der Macht" aus meiner Sicht recht leicht beheben. Das einzige größere Problem ist, dass der Besserwessi seine Macht auch nicht gerne teilt, fürchte ich, und hier kommt eben die Idee mit mehr Demokratie wagen zum Tragen.